kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Logo für Floristikunternehmen -> Tipps

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    s******7

    Hallo!
    Ich muss für eine Prüfung ein Logo entwerfen. In illustrator. Das Logo soll für eine Fiktive Firma Namens \"Floristica\" werden.
    - es sollte anspruchsvoll aussehen
    - ich darf kein schon vorhandenes ableiten oder gar verwenden
    - es sollte keinem schon vorhandenen ählich sehen, oder an eine (bekannte) firma erinnern
    - sonst hab ich eigentlich keine Vorgaben bekommen

    So. Ich habe mir gedacht, das ich morgen ncit so planlos da sitze das ich mir gedanken darüber mache. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich es gestalten könnte. Ich hab morgen 3 Stunden dafür zeit, aber ich hab echt keinen plan. Es kann ruhig was einacheres sein....

    Also was sollte unbedingt drauf, wie gross würdet ihr es machen, welche farben würdet ihr verwenden. Und sonst noch so. Ich mach sowas zum ersten mal und wie gesagt - keine idee.

    Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*******h

    oO Anscheinend ja ne Grafiker-Prüfung und noch nie gemacht?
    Naja ich würde irgendwie so wzei gekreuze Blumen einfach nehmen.
    Bei sowas finde ich schlichtes Zeug irgendwie besser.
  4. t*****b

    Größe:
    Die Größe ist egal, da es sich sowieso um Vektoren handelt (deshalb verwendet man Vektoran, damit man Skalierbarkeit ohne Qualitätsverlust hat).

    Farben:
    Florisitk hat mit Pflanzen zu tun, jeder Mensch verbindet Pflanzen mit Grün, Braun, Gelb, Rot, also warmen Farben.

    Keines welches schon vorhnden ist:
    Es gibt unzälige Firmen in dem Bereich Floristik, somit kann man das (auch bewusst) niemals sicherstellen. Es ist nie einen Fehler, sich von anderen Logos inspirieren zu lassen.

    Anspruchsvolles aussehen:
    Hier ist der Springende Punkt, da man nicht mehr Informationen über die Firma und Zielgruppe vorliegen hat. Verauft das Unternehmen an Personen oder andere Firmen? Direkt an Personen gerichtet muss es anders aussehen, als wenn man Handelskaufmänner erreichen will. Naja wie auch immer, ich denke es kommt bei der Prüfung auf die Technik und nicht auf das Logo an sich an.

    Meine Grobe Idee wäre den Schriftzug Floristica so anzupassen, dass das erste i optisch in der Mitte steht und dann daraus eine Rose gestalten. Schriftfarbe grün, leicht geschwungene Schrift ohne Seriefen und gelb umrandet. Gegebenfalls ein wenig rumspielen.


    Beitrag geändert: 15.6.2008 17:14:52 von trueweb
  5. Autor dieses Themas

    s******7

    is jetzt keine grosartige Grafikerprüfung, habe ein Projekt, und einfach eine art wissensüberprüfung, damit sich zeigt, ob ich den Umgang mit Photoshop, Illustrater & Co beherrsche.


    Meine Grobe Idee wäre den Schriftzug Floristica so anzupassen, dass das erste i optisch in der Mitte steht und dann daraus eine Rose gestalten. Schriftfarbe grün, leicht geschwungene Schrift ohne Seriefen und gelb umrandet. Gegebenfalls ein wenig rumspielen.


    Danke für die ausführliche Hilfe! Ich kann mir einwenig vorstellen was du meinst, aber das mit der rose krieg ich nie hin

    Beitrag geändert: 15.6.2008 17:17:42 von sunny017
  6. Das musst du doch wohl hinbekommen. Oder darfst du keine Bilder aus dem Web verwenden?


    Wenn doch: Mir würde eine Landschaft vorschweben, die hinten vielleicht einen Wald hat (also keine Häuser...) und nach vorne hin auf ein Blumenfeld hinweist. Den Schriftzug würde ich auch so ähnlich machen, wie trueweb. Das heißt du schreibst einfach die Schrift hin und löscht danach das i weg und machst eine https://www.fleurop.de/Images/Product_Images/xichliebe_l.jpg (ohne die komplette Fülle an Blättern hin. Den rand würde ich dann Farblich an den Rest anpassen. C\'est ca
  7. t*****b


    Das musst du doch wohl hinbekommen. Oder darfst du keine Bilder aus dem Web verwenden?


    Jemals ein Foto in einem Logo gesehen? Aber der Ansatz mit dem Bild ist gut, ein Bild auf die Arbeitsfläche setzen und dann mit Illustrator abzeichnen. Logos zeichnen sich durch die Einfachheit aus, demnach erwartet niemand von dir ein Kunstwerk, sondern, dass du solche Dinge geschickt in Illustrator löst.
  8. m**********r

    Du musst nicht alles Detailgenau zeichnen. Gerade in Zeiten des Web 2.0 Designs ist Schlichtheit auch gefragt. Also keine super-duper-mega-komplexe Rose, sondern diese mit den nötigsten Strichen gestalten.

    Du solltest jedenfalls immer die Zielgruppe vor Augen haben. Deshalb ist ein überdesignter Schriftzug fehl am Platze (also Outer Glow, etc. sparsam verwenden).


    Grüße, Moritz
  9. Autor dieses Themas

    s******7

    also statt dem i die rose... okay müsst ich hinbekommen.

    Hmmm wisst ihr vielleicht noch wo ich die testversion von Illustrator herbekomme? Auf adobe steht, das man erst wieder ab 1. juli runterladen kann.

    Ich würd mir das gern anschaun, dass ich es morgen hinbekomm.

    Bilder aus dem web? müsste schon gehen. Wie gesagt: es ist ja nur für die Prüfung. Hmm stimmt das niemand ein kunstwerk verlangt.

    Ich weiss die Zielgruppe jetzt nicht, weiss nciht ob eine vorgegeben ist, da ich den vorgabe zettel nicht zuhause hab. Werd ich dann je nach dem bearbeiten.

    Beitrag geändert: 15.6.2008 17:37:32 von sunny017
  10. m**********r

    *hust* Torrents, RapidShare, etc. ;)
    Ich hab nix gesagt! :holy:

    Zielgruppe bei Blumen ist dir doch wohl klar? Jedenfalls keine Kinder und Jugendliche würde ich mal sagen...
  11. t*****b


    Zielgruppe bei Blumen ist dir doch wohl klar? Jedenfalls keine Kinder und Jugendliche würde ich mal sagen...


    Für einen Blumenladen vielleicht meist Weibliche, ältere so ab 2530 würde ich grob sagen und weniger jüngere... Aber bei Unternehmen das sich auf Blumen für Gräber speziallisiert hat sieht das schon wieder ganz anders aus. Oder bei einem Hochzeitsfloristiker. Darum ist das garnicht so klar. Und wenn du nicht mehr als das zu der Zielgruppe sagen kannst, kannst du mit diesen Informationen noch kein Logo gestalten.
  12. Autor dieses Themas

    s******7

    mhm soweit hab ich noch gar nicht bedacht... stimmt.

    Naja, ich hab den zettel jetzt grad nicht da, aber was ich weiss ist das ein \"normales\" Floristikunternehmen, wie man es kennt, wo man halt Pflanzen kaufen kann, die stellen auch auf wunsch sachen zusammen und so...

    aber halt ne fiktive firma ;)
  13. Vielleicht eine Seerose, die an Land wächst ;)
  14. Ich würde etwas schlcihtes mti Braun und Orangetönen etwas modernes beispielsweise ein eangedeutedete Blume im Modernen design halt
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!