kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[PHP] Bild nach Upload und Verkleinerung schwarz

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    computerfreak1

    Kostenloser Webspace von computerfreak1

    computerfreak1 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mir nen kleinen Upload Script für Bilder programmiert, der sie verkleinert und speichert. Allerdings werden die immer komplett schwarz in der richtigen größe gespeichert. Woran liegt das?

    <?php 
    if ($_FILES[\'bild\'] != \'\'){
    	$size = getimagesize( $_FILES[\'bild\'][\'tmp_name\']);
    	
    	$old=ImageCreateFromJPEG($_FILES[\'bild\']); 
    	$new=imagecreate(200,200); 
    	imagecopyresampled($new,$old,0,0,0,0,200,200,$size[0],$size[1]); 
    	ImageJPEG($new,$_FILES[\'bild\'][\'name\'],90);
    }
    
    ?>



    HTML-Code:
    <form action=\"test.php\" method=\"post\" enctype=\"multipart/form-data\">
    <input name=\"bild\" type=\"file\" />
    <input type=\"submit\" /></form>




    Beitrag geändert: 19.6.2008 18:19:50 von computerfreak1
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x**********x

    Hi,

    habe von deinem Problem vorher noch nichts gehört und es auch selbst noch nie gehabt, deswegen kann ich nur etwas mutmaßen ... aber vll helfen dir diese Beiträge weiter :

    http://www.mediacix.de/blog/PHP-GDlib-und-der-Speicherbedarf-169-2008.html
    und
    http://www.mediacix.de/blog/ImageCreate-oder-ImageCreateTrueColor-161-2007.html

    Gruß
  4. Ich hab das mal kurz ausprobiert: Bei mir ist die Thumbnail-Grafik zwar sichtbar aber nur in Rot-Tönen gehalten. ImageCreateTrueColor() statt ImageCreate() hat (bei mir) das Problem behoben.

    ... und wenn du für ImageCreate(TrueColor)() dann auch noch den gleichen Pfad angibst wie für getimagesize() wird deine Thumbnailgrafik nicht schwarz. :biggrin:

    Hättest du am Anfang deines Scripts error_reporting(E_ALL); geschrieben, hätte PHP auch entsprechend rumgemeckert. Etwa so ähnlich:

    Warning: imagecreatefromjpeg(f:/heiligerbimbam.jpg_) [function.imagecreatefromjpeg.php]: failed to open stream: No such file or directory in E:\\dev\\weblib\\dev\\test\\test_gfx.php on line XXX

    Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in E:\\dev\\weblib\\dev\\test\\test_gfx.php on line YYY


    Beitrag geändert: 19.6.2008 23:30:32 von alopex
  5. Autor dieses Themas

    computerfreak1

    Kostenloser Webspace von computerfreak1

    computerfreak1 hat kostenlosen Webspace.

    Ahh! Genau, vielen Dank. :thumb:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!