kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Low-Level-formatierung - ja oder nein

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mlax

    Kostenloser Webspace von mlax, auf Homepage erstellen warten

    mlax hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich hab mal wieder ein Problem,...,
    Und zwar habe ich auf einer Festplatte Linux installiert (gehabt). Jetzt möchte ich aber eine Festplatte sozusagen als Homeordner nehmen sodas ich in ruhe auf der anderen Festplatte installieren/deinstallieren kann ohne Persönliche-Daten-Verlust.
    Aber nun zum eigentlichen Problem,..., ich hab keine Rechte an dieser Platte, habe schon versucht diese zu formatieren zu löschen zu,..., also diverse möglichkeiten versucht.
    Habe jetzt von einer sogenannten \"low-level-formatierung\" gehört und wollte fragen:
    - ob das in meinen Fall Sinn macht
    - ob ich mit Folgen rechnen muss (z.B. möglicher Crash bzw schaden der Platte)
    - oder es auch andere möglichkeiten gibt


    mfg Clemens
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo

    LLF stellt die Festplatte wieder auf \"Auslieferungszustand\", dh. es werden alle Sektoren physikalisch überschrieben. Es funktioniert nicht bei jeder Platte gleich gut weil manchmal die Platte keinen nativen Zugriff zulässt und dann das LLF nichts anderes als normales Formatieren bringt.
  4. low level mach ich öfters, das geht immer gut, aber es kann sehr lange dauerb.
    Beschädicht wird aber nichs
  5. Autor dieses Themas

    mlax

    Kostenloser Webspace von mlax, auf Homepage erstellen warten

    mlax hat kostenlosen Webspace.

    Ok, also um Schaden mach ich mir keine Sorgen mehr ^^

    Aber wie sieht es mit allternativen aus? oder is das llf doch das einfachste. (und könnt ihr mir ein programm für linux emphelen bzw. eines das man auf cd brennt und dann ausführt wäre auch nicht schlecht, habe schon gegoogelt aber da es diese programme scheinbar wie sand am meer gibt fällt mir die wahl nicht einfach)
  6. low lever ist bootbar, aber nur mit einem trick.
    Nimm ne windoof 98 cd mit dos drauf (oder was anderes mit dos) geht auf die diskette und starte die datei.
    dann lass es durchlaufen.
    Fertig
  7. q*****4

    Du kannst mit einer Win98 CD Booten, dann
    bootest du zur DOS Eingabeaufforderung.

    Damals war das
    Menu1 -> Mit CD Rom Unterstützung starten
    Menu2 -> Punkt 3, keine Ahnung wie der hieß

    Dann bekommst ein ganz normales DOS.

    hier kannst du dann
    fdisk eingeben und alle Partitionen Löschen. (Auch die Linux). Dann eine neue Primäre Partition anlegen.


    Mit einer SuSE CD gehts auch, oder Knoppix, du musst nur an eine Konsole kommen.
    Bei der SuSE CD ist der Rescue Modus dein Freund.

    als root ohne Passwort einloggen.
    dann fdisk -l tippen.
    nun siehst du alle Platten + Partitionen.

    dann
    fisk /dev/wunschplatte # Achtung Platte nehmen, und nicht partition also z. B. /dev/hda

    nun kannst du mit
    p Partitionen anzeigen
    mit d kannst du Partitionen löschen.
    mit wq wird gespeichert und beendet

    PS Anlegen kann dein Win ja dann machen :-)

    -------------------------------------------
    Linux4Ever
  8. Autor dieses Themas

    mlax

    Kostenloser Webspace von mlax, auf Homepage erstellen warten

    mlax hat kostenlosen Webspace.

    lol...ehm... ja nur, ich hab kein/nichts anderes mit DOS und ein Diskettenlaufwerk besitz ich auch nich xD.

    Und qwertz4 sry aber ich habe kein Win.
    Aber das mit SuSe klingt gut ...werd ich mal probieren (hab ich zum glück da)

    --------------------------------------------------------

    Hm... also zum verständniss ,...,ich habe 2 festplatten auf der einen läuft (lief, also die die ich blanck putzen möchte) UbuntuStudio und auf meiner Primären Platte lauft momentan Ubuntu und Famelix



    edit:

    also qwertz4 hab mir das mal durgerechnet im kopf und hab festgestellt das bei deiner Methode nur die Partitionen gelöscht werden. So aber ich möchte diese Platte dazu verwenden um persönliche datein drauf zu speichern (geht momentan nicht da ich keine rechte hab
    (komisch, denn ich war der meinung das ich die Platte gekauft hab und nicht irgendein root :lol:) kleiner scherz) so folglich muss ich ne partiotion erstellen sonst wird die Platte ja auch überhaupt nicht angezeigt, folglich seh ich wieder alle dateien auf der platte, sprich das dateisystem von ubuntustudio

    Beitrag geändert: 26.6.2008 19:30:19 von mlax
  9. f****y

    also wenn ich meine platten formatier dann mach ich das immer mit dban

    keine ahnung ob das jetz LLF ist oder nicht ^^

    hier mal der link: http://dban.sourceforge.net/
  10. Sofern die Platte nicht aus\'m Computermuseum ist, kannst du \"Low-Level-Formatierung\" getrost vergessen. Die gibt es nämlich schon lange nicht mehr (seit der Erfindung der SCSI- und IDE-Festplattencontroller).

    Ein aktuelles Tool, das dir weismachen will, die Platte low-level-zu-formatieren, schreibt höchstens alle Sektoren neu, damit die Firmware eventuell vorhandene defekte Sektoren remapped. Aber das dürfte dein Problem nicht beheben und nur sehr lange dauern.


    http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_install/kap022.html#HDR9


    Beitrag geändert: 26.6.2008 22:34:36 von alopex
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!