kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eine kleine Frage zu Spiegeln

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    adrians

    Kostenloser Webspace von adrians

    adrians hat kostenlosen Webspace.

    Könnte auch der Titel eines Literats sein. *zwinker*

    Ist es aber nicht. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, es in den Off Topic zu posten, aber dann dachte ich mir, dass es hier doch auch ganz gut aufgehoben sei.

    Nunja, mir stellte sich gerade spontan die Frage, was für Vorgänge ablaufen, wenn zwei Spiegel exakt gegenüber stehen, so, dass die beiden Spiegelnden Flächen Lotrecht und komplett Parallel zueinander stehen.
    Die Bilder innerhalb der Spiegel werden wieder gespiegelt.

    Was ich mich nun Frage:
    Diese Folge von Spiegelbildern... wie weit pflanzt sie sich fort?
    Hört sie bei einem bestimmten Index auf?
    Hört sie auf, wenn das nächste Bild kleiner als ein Photon wäre? (Ich gebe zu: eine schlechte Umschreibung)
    Hört sie etwa gar nicht auf und ändert sich das Bild dauerhaft?

    Die dritte option wage ich zu bezweifeln.

    Allerdings stellte sich dann anschließend die selben Fragen in einem anderen zusammenhang:
    Was wäre bei einer perfekten Hohlkugel aus einem Einwegspiegel. Demnach ein komplett Spiegelnder Körper von innen, in den von Außen Licht eindringen kann.

    Was würde passieren? Würde das Licht sich darin \"stauen\"?

    Ich finde ehrlich gesagt nicht einmal zufriedenstellende Theorien zu dieser Thematik. ^^\"
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Hört sie bei einem bestimmten Index auf?


    Willst du das Licht programmieren? :lol:
    (Ne quatsch ,..., beantworte ich mit unten)


    Hört sie auf, wenn das nächste Bild kleiner als ein Photon wäre?


    ehm...ne ... und ja... also wir vergrößern das Bild ja nicht sodas wir Protonen sehen könnten, sondern machen es kleiner. (Das ist schweer zu verstehen aber man bekommt raus was ich meine)


    Hört sie etwa gar nicht auf und ändert sich das Bild dauerhaft?


    Nja ich würde sagen das dieses Bild klar unendlich ist, aber es kommt halt schlicht und einfach drauf an wie weit du gucken kannst
    Und irgendwann kann dein Auge die Bilder aber nicht mehr auflösen weil sie einfach zu klein sind ,.., und da ist für dich dein persönlicher Schluss.


    Ach und mit deiner Hohlkugel (was du beschreiben willst ist außerdem ein perpetomobile, und das ist unmöglich)... naja wir haben ja hier kein Stoff vorliegen den wir irgendwo einbauen könnten wir haben hier eine Energie!!! Das wäre das gleiche wenn man versuchen würde elektrischen Strom in eine Gummiebox einzuspeeren.
    Aber zurück zu deiner Kugel. Wenn ....Also Wenn ich jetzt Licht einfangen würde in ein solches Gefäß wie soll ich all diese Koponenten \"gefangen\" nehmen? Denn Licht besteht ja bekanntlich aus vielen
    Bestandteilen.
    Die einen bezeichnen diese mit Regenbogenfarben die anderen konkretisierien und bezeichnen diese mit Spektralfarben.

    Und ich beantworte die Frage mit einer Frage: Wie soll man Bitte Wärme ausgleich verhindern? (Infrarot)
    Denn führ ich wärme zu führ ich ja gleichzeitig energie zu.
    Kühl ich ab beschleunige ich diesen \"schein Prozess\" ja nur

    Wobei ich sagen muss das ich hier nur an der oberfläche gekratzt habe aber dies hier sollte genügen(Ich mach ja nich für andere die Hausaufgaben :P)

    PS: wenn was falsch sein sollte bitte umgehen posten
    PPS: sehr abstrakte frage :biggrin: :thumb:

    mfg. Clemens

    Beitrag geändert: 26.6.2008 20:52:56 von mlax
  4. m******s


    Nunja, mir stellte sich gerade spontan die Frage, was für Vorgänge ablaufen, wenn zwei Spiegel exakt gegenüber stehen, so, dass die beiden Spiegelnden Flächen Lotrecht und komplett Parallel zueinander stehen.
    Die Bilder innerhalb der Spiegel werden wieder gespiegelt.


    Da es keien perfekten Spiegel gibt: Ein Teil des Lichtes wird absorbiert.

    Was ich mich nun Frage:
    Diese Folge von Spiegelbildern... wie weit pflanzt sie sich fort?
    Hört sie bei einem bestimmten Index auf?


    Nicht \"ab einem bestimmten Index\". Aber da immer ein wenig absorbiert wird, werden die reflektierten Bilder dunkler und dunkler, bis sie schließlich asymptotisch gegen Null gehen (abgesehen davon, dass auch die Luft noch absorbiert).

    Allerdings stellte sich dann anschließend die selben Fragen in einem anderen zusammenhang:
    Was wäre bei einer perfekten Hohlkugel aus einem Einwegspiegel. Demnach ein komplett Spiegelnder Körper von innen, in den von Außen Licht eindringen kann.


    Es gibt keine Einwegspiegel. Es gibt nur Halbdurchlässige Spiegel, die sind aber halbdurchlässig in BEIDE Richtungen. Das \"Einweg\" kommt nur zustande, weil es auf der einen Seite hell ist und auf der anderen Dunkel. Das dunkle, was durchkommt, wird von der hellen Reflexion überdeckt. und umgekehrt ist halt im dunklen Raum vom dunkeln kaum Reflexion zu sehen, weshalb das helle gut durchkommt.
    Kannst deine Frage also leicht selber beantworten ;)


    Was würde passieren? Würde das Licht sich darin \"stauen\"?


    So wollte ich vor ein paar Jahren mal einen \"Laser\" bauen ;)
  5. Wenn du \"weit\" in die Spiegel und dessen Spiegelbilder schaust wirst du bemerken, dass das Bild nach einigen Spiegelungen unklar wird (vielleicht nach 100 oder so ...). Bei meinen Spiegeln wird es zu einem dunklem grün ... das Licht wird also nach mehreren Spiegelungen einfach vom Spiegel aufgenommen, wie eine normale nicht-spiegelnde Oberfläche. Und ich denke nicht, dass es eine Oberflache gibt, die das Licht 100%ig spiegeln könnte.

    Hails
  6. Autor dieses Themas

    adrians

    Kostenloser Webspace von adrians

    adrians hat kostenlosen Webspace.

    1. Das sind keine Hausaufgaben (:
    Hier geht es um eine reine Interessenfrage um ein modelhaftes Szenario

    womit wir zu 2. kommen:
    Da es ein Modell ist, gehen wir eifnach davon aus, dass es soetwas gibt wie \"Einwegspiegel\" und absorbtionsfreie Spiegel(-materialien)
  7. m******s


    womit wir zu 2. kommen:
    Da es ein Modell ist, gehen wir eifnach davon aus, dass es soetwas gibt wie \"Einwegspiegel\" und absorbtionsfreie Spiegel(-materialien)


    Nun indem Fall:
    - Die Photonen würden ewig lange fliegen
    - Das Licht würde sich aufstauen

    Du könntest also genauso weit sehen, wie im Universum (wenn du genug Auflösung hättest und selber nichts absorbieren würdest) (sogar noch weiter, wenn wir modellhaft ein PERFEKTES Vakuum annehmen),
    und das Licht würde sich in der Kugel stauen, immer mehr werden und immer mehr werden. Irgendwann würde die Energiedichte vermutlich so groß werden, dass du ein schwarzes Loch bekämest.
    Und wenn du die Kugel vorher zerschlägst bekommst du vermutlich je nach Dauer einen hellen Blitz bis Zwölfmillionenfach Hiroshima.

    Natürlich alles rein Modellhaft ;)


    Beitrag geändert: 26.6.2008 21:35:56 von merovius
  8. ho ;)

    wenn es einen perfekten spiegel gäbe, könnte man ja unendlich weit schauen...
    ich weiß, dass ich damit ein ganz wenig off topic gehe, aber bei der erstellung von teleskopen werden ja auch spiegel verwendet... aber da diese nicht perfekt sind, sind es die fotos im all auch nicht(-> hubble teleskop) - sie sind zwar schon sehr gut, (eig. gigantisch) aber nicht perfekt...

    ... also wenn man davon ausgeht, dass man einen perfekten spiegel hätte... und mit solchen spiegeln ein perefektes foto vom weltall schießen würde... dann könnte man glaub ich (rein theoretisch) unendlich weit ins all schauen...

    und wenn du dich jetzt zwischen zwei so paralell stehenden spiegel stellst, die perfekt sind, dann könntest du dich, soweit deine augen das ermöglichen, dich in der unendlichsten spiegelung noch ganz klar und perfekt sehen XD
    (wie bereits gesagt wurde, dürfte auch die luft nichts absorbieren -> vakuum)

    das problem sehe ich aber noch ganz wo anders... und zwar:
    wenn man jetzt beispielsweise einen laser her nimmt, und man leuchtet ihn genau so, dass sein lichtstrahl genau zwischen den spiegeln unendlich lange (weil diese ja perfekt sind) hin und herflizt... dann geht das nur aus dem grund nicht, weil der strahl nach der ersten spiegelung wieder durch den ausgangspunkt gehen müsste... sprich durch das gerät, durch das er gekommen ist... dh. er würde sich garnicht unendlich spiegeln, sondern nur einmal...
    naja... aber da wir ja schon den perfekten spiegel und das perfekte vakuum haben, können wir ja auch einen laser nehmen, der aus dem nichts kommt... sprich dann kann er unendlich lange hin und her flitzen... (was die lösung der \'problems\' wäre :P ) und was allerdings nie zu einem schwarzen loch führen könnte... warum überhaupt?

    das habe ich nicht verstanden...

    und das Licht würde sich in der Kugel stauen, immer mehr werden und immer mehr werden. Irgendwann würde die Energiedichte vermutlich so groß werden, dass du ein schwarzes Loch bekämest.

    warum sollte sich das licht in einem punkt stauen?
    oder gibt es dafür eine erklärung? *für alles offen bin*

    lg
    Sincer
  9. m******s

    und was allerdings nie zu einem schwarzen loch führen könnte... warum überhaupt?


    Raumkrümmung ist proportional zur Energiedichte. Wenn du dauerhaft einen Laser nehmen würdest, und in eine solche Lichtfalle leuchten würdst, würde die Energie über alle Grenzen steigen. Bei festem Volumen der Lichtfalle würde die Energiedichte also über alle Grenzen steigen. Und da die Raumkrümmung proportional zur Energiedichte ist, würde diese immer weiter zunehen. Irgendwann wäre so viel Energie auf diesem kleinen Ort konzentriert, dass die Raumkrümmung ein schwarzes Loch erzeugt.

    Wichtig ist dabei, dass Energie und Masse äquivalent sind (nach sRT) und dass sehr große Energie/Massendichten zu schwarzen Löchern führen (aRT).
  10. Autor dieses Themas

    adrians

    Kostenloser Webspace von adrians

    adrians hat kostenlosen Webspace.

    Dann war die Theorie der Superwaffe Spiegel, die ein Freund und ich mal aufstellten, ja gar nicht so verkehrt.^^

    Was die parallelen Speigel angeht...
    Was ich mich Frage: Wie wirkt sich die Lichtkrümmung aus?

    Stellt man zwei Spiegel möglichst Parallel zueinander krümmen sich die SPiegelungen immer wie ein korridor, der eine Kurve beschreibt...

    Was die ewige Spiegelung angeht:
    Ist das überhaupt möglich? Kann ein Spiegel denn unendlich spiegeln? Das würde doch in unendlich Bildern resultieren... würde es nicht irgendwann .. wie der Gamer sagt.. Leaken? oO
  11. m******s

    Was die parallelen Speigel angeht...
    Was ich mich Frage: Wie wirkt sich die Lichtkrümmung aus?


    Wtf ist Lichtkrümmung? ;)

    Stellt man zwei Spiegel möglichst Parallel zueinander krümmen sich die SPiegelungen immer wie ein korridor, der eine Kurve beschreibt...


    Du kannst sie halt nicht perfekt parallel aufstellen.

    Ist das überhaupt möglich?


    Sagten wir doch schon nein. Ein Spiegel absorbiert. Luft abrosbiert. Selbst das beste Vakuum des Universums würde absorbieren.

    Gehst du von perfekter Reflexion aus, ohne Absorption von Luft etc. (was wie gesagt unmachbar ist), dann ja. Dann gibt es absolut nichts, was gegen unendliche Spiegelung spricht. Nur ist das halt ne unsinnige Überlegung.

  12. Was die parallelen Speigel angeht...
    Was ich mich Frage: Wie wirkt sich die Lichtkrümmung aus?


    Wtf ist Lichtkrümmung? ;)


    *dumm-di-dumm*


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationslinseneffekt

    Ich gehe mal davon aus, dass er das mit \"Lichtkrümmung\" meinte ...


    Beitrag geändert: 26.6.2008 23:13:53 von alopex
  13. Autor dieses Themas

    adrians

    Kostenloser Webspace von adrians

    adrians hat kostenlosen Webspace.

    Meinte ich, ja.
    Hatte aber anscheinend eine falsche Vorstellung davon. Ich lebe bei meinen Theorien von laien Wissen. *zwinker*

    Also lassen wir die mal außer Acht.^^

    Gut.. meine Fragen an sich sind beantwortet. Insofern... wenn niemandem mehr etwas zu dem Thema einfällt (Mir eingeschlossen) lassen wir den Fred am besten in den Weiten des Webspace untergehen. (:


    Edit: Geniales Neues Ava, Alopex^^

    Beitrag geändert: 26.6.2008 23:20:58 von adrians
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!