kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Allgemeine Fragen zu Suse

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo beinander,

    wie meiner Signatur zu entnehmen ist bin ich momentan mit Suse 11.0 unterwegs. Und zwar ausschliesslich, da ich mich sonst in wenigen Tagen wieder bei Windows befinden wuerde, denke ich.

    Habe nun sehr lange gesucht, kann aber keine Infos bezueglich der Systemvorrausetzungen fuer das 11er Suse finden.
    Waere super, wenn da jemand was zu weiss und das mal posten koennte.

    Anlass fuer diese Frage ist im Endeffekt, dass schon am 2. Tag der Rechner sehr lahm geworden ist. Ich hab halt noch ein paar Pakete, Flash-Player-Plugin fuer FF3 und Thunderbird installiert.

    Ich muss zugeben, dass dies meine ersten Schritte sind mehr oder weniger, nachdem ich vor Ewigkeiten mal mit Suse 10.2 rumgespielt hat.

    Vielleicht kann mir da ja mal jemand mit Plan ein paar Tipps geben.
    Waere ich echt dankbar.

    MFG

    karpfen

    P.S.: Mein System kann man ja der Signatur entnehmen !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. es geht immer so rund 1000 mhz und 256 mb ram
  4. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Wundert mich, denn das Scrollen z.B. im Firefox hat nix mit fluessig mehr zu tun. Das ruckelt schon gewaltig.
    Ich bin mir nicht 100-prozentig sicher, ob es am FF liegt, das dies nur die bei SUSE dabei gewesene Beta ist oder aber ob es nicht das ganze System ist. Sonderlich zuegig laueft eigentlich gar nix ab. Dachte immer Linux u.a. Suse waere da etwas schneller unterwegs. Oder ist das ein Irrtum?
  5. Eigentlich nicht. Ich würde Firefox einfach neu installieren und nochmal versuchen. Vielleicht hast du ja noch eine Beta oder gar Alpha.

    Auf meinem Windows läuft der prima.

    Ausserdem würde ich Ubuntu oder Debian nutzen, die sind einfach besser.
  6. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.


    Eigentlich nicht. Ich würde Firefox einfach neu installieren und nochmal versuchen. Vielleicht hast du ja noch eine Beta oder gar Alpha.

    Auf meinem Windows läuft der prima.

    Ausserdem würde ich Ubuntu oder Debian nutzen, die sind einfach besser.


    In meiner vorherigen Windows-Installation hat der FF auch wunderbar funktioniert.
    Nur eben unter SUSE nicht. Und es ist eine Beta-Version.

    Mir erscheint aber das ganze System etwas lahm.

    An Debian wollte ich mich noch nicht ranwagen, da ich mehr oder weniger blutiger Anfaenger bin bezogen auf Linux und mir ein Kollege dann eher SUSE ans Herz gelegt hatte.

    EDIT: Da ich auch keinen zweiten Rechner mit Windows laufen habe um staendig irgendwas nachzuschauen hab ich mich eben auch gegen Debian entschieden. Das will ich dann mal machen, wenn ich das hier so einigermassen blicke!

    Beitrag geändert: 27.6.2008 15:05:33 von karpfen
  7. Hast du schon einen passenden Grafikkartentreiber installiert?
    Dieses Ruckeln beim Scrollen hört sich für mich so an,
    als würdest du einen Standard-Treiber (vesa) verwenden.
    Je nachdem welche Grafikkarte du besitzt kannst du spezielle
    Grafikkartentreiber deines Herstellers installieren.
    Diese müssen womöglich noch in der /etc/X11/xorg.conf eingetragen werden.
    Du kannst mal nach der Zeile \"driver xyz\" suchen. Dort sollte
    wenn möglich etwas anderes als vesa stehen.

    @herrrscher
    Mit \"besser\" hat das nicht viel zu tun.
    Jede Linux-Distribution hat Vor- und Nachteile.
    Und ich denke nicht, dass eine so große Distri wie openSuSe
    viel \"schlechter\" ist als Debian/Ubuntu.
  8. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Ich will auch keine Diskussion hier, welche Distribution besser ist. Denke, dazu kann man genug im Netz finden und sich die passende heraussuchen.

    Laut ARBEITSPLATZ wird mir die Nvidia Graka angezeigt. Von daher glaube ich grad schon, dass diese dann auch installiert ist. Aber ich lass mich gern des besseren belehren.

    EDIT: Habe die xorg.conf nach VESA durchsucht und nichts gefunden, nur diesen Eintrag:

    Section \"Device\"
    BoardName \"GeForce4 Ti 4200 with AGP8X\"
    BusID \"3:0:0\"
    Driver \"nvidia\"
    Identifier \"Device[0]\"
    Screen 0
    VendorName \"NVidia\"
    EndSection

    Beitrag geändert: 27.6.2008 15:13:39 von karpfen
  9. Hallo karpfen,

    Laut deiner xorg.conf benutzt du schon den richtigen NVidia-Treiber (zu erkennen am Modul \"nvidia\" bei Driver - der OpenSource-Treiber ohne Hardwarebeschleunigung heißt nv oder im allereinfachsten Fall vesa).

    Von der Rechenleistung her ist der Rechner eigentlich ausreichend bestückt. Ich finde es witzig, dass ich die gleiche Hardware hab (gleiche GraKa und gleicher Prozessor) :)
    Ich hab allerdings \'nen reichlichen GB RAM. Der große Speicherfresser ist weniger das Betriebssystem selbst als vielmehr der Desktop. Ich weiß grad nicht ob SuSE Gnome oder KDE verwendet, sollte sich aber nur bedingt unterscheiden. Schau doch mal, ob du vielleicht den einen oder anderen besonders großen Ressourcenfresser aktiviert hast:

    - 3D-Desktop-Effekte: Hast du irgendwelche 3D-Desktop-Effekte aktiviert? Dazu zählen neben dem berühmten Würfel auch so kleine Effekte wie Schatten, Transparenz, Menüanimationen oder \"Wabbelfenster\". Sowas frisst unglaublich Systemressourcen. Wenn solche Optionen aktiviert sind, wäre es mal einen Versuch wert, sie abzuschalten (kA wie das unter SuSE geht, bestimmt im YaST irgendwo, das Compositezeugs im KDE selbst ist in den Optionen unter Erscheinungsbild --> Fensterverhalten -> Transparenz zu finden). Mögliche Stichworte zum Suchen nach 3D-Einstellungen wären noch Compiz, Compiz Fusion oder Beryl (das sind Programme, die solche 3D-Desktops bereitsstellen).

    - Hardwarebeschleunigung: Möglicherweise ist auch einfach die 3D-Beschleunigung deiner Grafikkarte nicht aktiviert. Da der richtige Treiber bereits geladen ist, sollte die Aktivierung mit einem Klick in den Grafikeinstellungen erledigt sein. Bei SuSE 7, 8, 9 gab\'s dafür sax2 (einfach auf der Konsole eintippen), evtl. geht das auch direkt im YaST irgendwo. Wenn du einfach mal testen willst ob du 3D-Beschleunigung hast, versuch\'s z.B. mit glxgears o.ä. (das ruckelt auf diesem System bei Software-Emulation ^^)

    - DMA: Ist der DMA-Modus für Festplattenzugriffe aktiviert?

    - Desktopwidgets: Hast du irgendwelche Widgets (so kleine Miniprogramme die man auf\'m Desktop herumschieben kann) aktiviert? Stichwort wäre z.B. für KDE3 \"Superkaramba\", unter KDE4 heißen sie (glaube ich) \"Plasmoids\". Diese Dinger fressen Speicher wie kleine Kinder Smarties --> abschalten! :)

    - Wo wir grad beim Desktop sind: Man kann denke ich davon ausgehen, dass KDE4 allgemein wesentlich mehr Systemresourcen frisst als KDE 3 ;)

    - Hintergrundprozesse: Oft laufen \'ne ganze Menge Dienste im Hintergrund. \'ne Übersicht kriegst du z.B. auf der Kommandozeile mit ps -A (vorsicht, kann viel werden *g*). Zum einen gibt es Hintergrundprogramme die mit dem Desktop mitkommen (die netteren von ihnen findet man im \"Bereich neben der Uhr\" wieder), andererseits gibt es in Standardinstallationen oft auch Systemdienste die im Hintergrund laufen und irgendwas tun. Z.B. werden manchmal Webserver (apache2), Datenbankserver (mysql/postgresql) oder Mailserver (postfix/exim) gestartet, die natürlich nicht wenig Ressourcen verbrauchen. Kandidaten sind auch Indexdienste, die das Dateisystem für eine schnelle Suche indexieren (Beagle & Co.) und dann halt ständig im Hintergrund rumrödeln. Der Kommandozeilen-Vorfahre davon heißt updatedb, wird häufig per cronjob gestartet und kann die Festplatte schonmal \'ne Weile beschäftigen. Eine Standardinstallation muss man sich halt oft ein bissl an seine Bedürfnisse anpassen ;)

    - Firefox - Speicherfresser Nr. 1: Wenn hauptsächlich der Firefox dein Problem ist, kannst du ja spaßeshalber mal einen anderen Browser ausprobieren. Plugins wie Java oder Flash machen den Fuchs erfahrungsgemäß seeeehr langsam. Wenn du nicht drauf verzichten willst, helfen vielleicht Erweiterungen wie NoScript oder Flashblock, die das jeweilige Plugin erst nach expliziter Bestätigung starten (spart Ressourcen).


    Ansonsten solltest du halt im Hinterkopf behalten, dass OpenSuse 11 ein sehr modernes Multimedia-Desktopsystem ist (Release war doch vor kurzem erst). Die Systemanforderungen werden natürlich nicht weniger, und es wird natürlich in erster Linie mit Vista verglichen - und ich denke, mit Vista würdest du auf diesem System auch Probleme kriegen ;)
    Wenn\'s partout nicht geht, kannst du noch einen anderen Desktop ausprobieren (IceWM oder Xfce z.B. sind sehr leichtgewichtige Desktops; auch KDE3 statt KDE4 wird mit Sicherheit einiges ausmachen) oder einfach eine etwas ältere SuSE-Version verwenden. Falls du noch RAM übrig hast, kannst du ja auch spaßeshalber mal \'nen Riegel mehr reinstecken (1GB DDRAM kostet keine 30 EUR).

    Achso: Wenn du Änderungen an den Grafikeinstellungen vornimmst (3D-Kram und so), musst du den X-Server neu starten, damit die Änderungen gültig werden. Dazu am besten einfach abmelden und im Login-Menü \"X-Server neu starten\" oder Strg+Alt+Backspace drücken.

    EDIT: Der Befehl
    cat /proc/swaps
    zeigt dir auf der Kommandozeile an, wie stark deine Swap-Partition (\"Auslagerungsdatei\") beansprucht wird. Im Idealfall steht bei Used eine 0, das heißt dann dass alles was im RAM gehalten werden soll auch tatsächlich dort ist und du keine zusätzlichen Performanceeinbußen durch langsame Swap-Zugriffe hast.

    Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben :)

    MfG,
    thw


    Beitrag geändert: 28.6.2008 10:36:39 von thw
  10. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo thw,

    selbst wenn dein ellenlanger Post nicht mein Problem beheben sollte, dann würde ich daraus schon wieder sicherlich einiges gelernt haben ;)

    Laut Anforderungen scheinen mir 512 MB schon an der Untergrenze zu liegen, so wie ich das Feedback aus Foren einschätze.
    Werd wohl doch mal ein paar Euronen in RAM investieren.

    Inzwischen hab ich Spielkind mein Suse längst zerschossen, so dass ich mich zum positiven oder negativen Ausgang deiner Tipps erst beizeiten äußern werde.

    Vielen Dank aber schon mal.

    P.S.: Ich nutze natürlich KDE 4, rein aus Interesse und der Speicher ist laut \"Arbeitsplatz\" (und der dortigen Speicheranzeige) schon sehr ausgelastet. Glaub so im Schnitt 13 MB sind frei steht da.

    Beitrag geändert: 28.6.2008 12:22:18 von karpfen
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!