kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Downloadcounter

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    playtime

    Kostenloser Webspace von playtime, auf Homepage erstellen warten

    playtime hat kostenlosen Webspace.

    Kann man eine Counter machen der anzeigt wie oft was downgeloadet wurde???
    Geht das auch mit Html???

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Ja, kannst du. Mit reinem HTML geht es allerdings nicht. Du musst dazu nur vor den Download ein PHP-Script zwischenschalten, das den Counter um eins erhöht.

    Deine Downloadseite sieht etwa so aus:
    <a href=\"download.php?id=1\">Mein erstes Programm</a><br />
    <a href=\"download.php?id=2\">Mein zweites Programm</a><br />
    ...


    Die Datei download.php könnte dann so aussehen:
    <?php
    //erhoehe den Counter, der zur id $_GET[\'id\'] gehört um eins - wenn du etwas PHP kannst, sollte das kein Problem sein.
    //Lese den Downloadlink zur Datei mit der id $_GET[\'id\'] aus und speichere ihn in $download
    header(\'Location: \'.$download);
    ?>


    Du musst natürlich die entsprechenden Daten in Textdateien oder Datenbanken haben, damit du sie auslesen kannst.

    edit: ich würde dir eine MySQL-Tabelle mit folgenden Spalten empfehlen - dann brauchst du nur eine einzige Tabelle.
    id|counterstand|programmname|downloadlink

    Beitrag geändert: 29.6.2008 16:14:47 von sandrock-jonas
  4. m******s

    Mit HTML: Nein. Dafür brauchst du Programmierung und HTML ist keine Programmiersprache.

    Ist aber ganz schnell mit PHP gemacht. Statt direkt auf eine Datei zu verlinken, verlinkst du auf eine PHP auf dienem Webspace, wie folgt:
    download.php?file=downloadme.zip
    in der download.php steht dann z.B. folgendes:
    <?php
    $filename = $_GET[\'file\'];
    $handle = fopen(\'dlcounters/\' . $filename . \'.txt\', \'r+\');
    $counter = fread($handle);
    $counter += 1;
    rewind($handle);
    fputs($counter);
    fclose($handle);
    header(\'location: http://download.lima-city.de/playtime/\' . $filename);


    Nur schnell zusammengeschrieben, wenns fehlerhaft ist, schreib mir welche Fehlermeldung kommt.

    [edit] Da war jemand schneller... und da du partiell wie mir gerade einfällt auch DLs von anderen Servern haben solltest, solltest du seine Lösung bevorzugen, auch wenn sie noch nicht vollständig ist, oder meine entsprechend anpassen (verlangt auch nicht sooo viel Arbeit).


    Beitrag geändert: 29.6.2008 16:26:42 von merovius
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!