kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


grafische Benutzeroberfläche

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    i******m

    Hallo, zum ersten, bitte unterlässt in diesem Thread solche tag/sache">Sachen wie \"Has du Google schon probiert?\" oder \"Bist du zu doof zum suchen\" oder weiteres in der Richtung.

    Ich habe schon Tage mit dem Suchen von den grundcodebausteinen von dem erstellen der Fenster und Dropdowns in diesen fenstern und weiteren C++ möglichkeiten gesucht.

    Ich wollte mit diesem Thread euch bitten, ob ihr mir Links geben könnt oder diese Grundcodes hier auflistet.

    Vielen dank schonmal.

    Ps: Ich will so viele Sprachen wie nur irgendmöglich können und es später auch beruflich anwenden.

    ich hoffe auf baldige Antwort
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich fange mal hinten an:


    Ps: Ich will so viele Sprachen wie nur irgendmöglich können und es später auch beruflich anwenden.

    ich hoffe auf baldige Antwort


    Falsche Einstellung. Alle sprachen ähneln sich sehr. Kannst du erstmal Perfekt C++ wird es dir leicht fallen PHP zu lernen. Wenn du alles nur leicht anschlägst bringt es dir nichts...

    Bevor ich dir irgendwas geben kann (müsste ich bei Google selber suchen...) muss ich wissen, ob du jetzt eine Grafische Oberfläche haben willst? Wenn ja: SDL, OpenGL, DirectX...
    Oder möchtest du einfach Dropdownmenues haben.

    Also Ganz genau: WAS WILLST DU?
  4. Autor dieses Themas

    i******m

    und jetzt dazu, ich kann schon sehr gut PHP,HTML,MYSQL und will nun mehr können und habe mir mal einfach so C++ als nächstes ausgewählt, nun hatte ich nur mal ne frage dazu, ich habe bei dem PS nur mein weit entferntes ziel genannt, dass ich anstrebe, ist doch keine falsche einstellung viel zu wissen, und wenn du net helfen kannst, dann sammel so doch keine gulden, das kann jeder

    Nur schreiben, wenn man etwas dazu sagen kann oder halt normal nachfragen, wenn einem etwas unklar/mehrdeutig erscheint
  5. imperium schrieb:
    Ich habe schon Tage mit dem Suchen von den grundcodebausteinen von dem erstellen der Fenster und Dropdowns in diesen fenstern und weiteren C++ möglichkeiten gesucht.


    Was willst du da genau haben?
    Was verstehst du unter \"Grundcodebausteine\"?

    Unter welchem Betriebssystem willst du programmieren?
    Wenn es unter Windows sein soll, dann solltest du dich mal etwas in der MSDN umschauen.
    Dein Hauptaugenmerk sollte dabei auf der WinAPI liegen.
  6. Autor dieses Themas

    i******m

    vielen dank schon mal, also ich wollte über Windows proggen, ich meine mit Grundbausteinen die Codes für das aufstellen von neuen Fenstern und dann danach das erstellen von Dropdowns und Textfeldern sowie halt die komprimierte art aller Toolbox-Sachen

    Falls du mir noch weiter helfen kannst, wäre ich sehr dankbar
  7. Also willst du nativ C++ lernen.
    Wenn du in der DotNET-Umgebung abreiben wuerdest, dann haettest du das \"Problem\" nicht.

    Ich weiß nicht genau, ob dir das weiter hilft.
    Schau dir in der MSDN mal alles zu \"CWinForms\" an.
    Ich glaub das koennte das sein, was du brauchst.
    Kann aber auch sein, dass das nur im managed code funktioniert.

    Hier hast du auch noch ein Problem dies betreffend.
    Das wurde allerdings geloest und da hast du ein Tut mit drin, was allem Anschein nach zum erzeugen eines Fenstern genutzt wird.

    http://forum.chip.de/c-c/c-windows-fenster-1034747.html


    MfG

    [edit]
    Ich hab bei mir grad noch mal bissel rumgeschaut und dabei sogar mal was wieder gefunden :D


    /* 
       in this chapter, we will create a rudimentary 
       slim and basic native win32 Window.. hf,gl ^^
    */
    #include <stdlib.h>
    #include <stdio.h>
    #include <windows.h>
    
    /// just to make it look nice, main at first, above, we only declare funcs 
    /// we will write down under...
    bool registerWclass(WNDCLASSEX* wndcl, const char* cl_name);
    
    WNDPROC wnd(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wp, LPARAM lp);
    
    bool create_window(int wi, int hi, const char* win_title, const char* cl_name);
    
    void win_loop();
    
            HWND w_hnd;
            HDC  hdc;       
    
    
    int main(int argc, char* argv[])
    {
            WNDCLASSEX* wc     = new WNDCLASSEX;
            const char* clname = \"native_cl\";
            const char* title  = \"pueppi test\";
            
            if(registerWclass(wc, clname) == false){
                    printf(\"failed at the class register\");
                    exit(-1);
            }
    
            create_window(640, 480, title, clname);
            win_loop();
    
            return 0;
    }
    
    bool registerWclass(WNDCLASSEX* wndcl, const char* cl_name)
    {
            printf(\"register window (name: %s)\\n\", cl_name);
    
            wndcl->cbSize                        = sizeof(WNDCLASSEX);
            wndcl->cbClsExtra            = NULL;
            wndcl->hbrBackground = (HBRUSH)COLOR_WINDOW+2;
            wndcl->style                 = CS_HREDRAW|CS_VREDRAW|CS_OWNDC;
            wndcl->lpfnWndProc           = (WNDPROC)wnd;
            wndcl->cbClsExtra            = 0;
            wndcl->cbWndExtra            = 0;
            wndcl->hInstance             = NULL;
            wndcl->hIcon                 = LoadIcon(NULL, IDC_ICON);
            wndcl->hCursor                       = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
            wndcl->lpszMenuName          = NULL;
            wndcl->lpszClassName = cl_name;
            wndcl->hIconSm                       = NULL;
    
            RegisterClassEx(wndcl);
    
            if(!wndcl)
                    return false;
            else
                    return true;
    
    };
    
    bool create_window(int wi, int hi, const char* win_title, const char* cl_name)
    {
            printf(\"create entire soup (title: %s)\\n\", win_title);
    
            w_hnd = CreateWindowEx(NULL,
                                                    cl_name,
                                                    win_title,
                                                    WS_OVERLAPPEDWINDOW|WS_CLIPCHILDREN|WS_CLIPSIBLINGS,
                                                    100, 100,
                                                    wi, hi,
                                                    NULL,
                                                    NULL,
                                                    NULL,
                                                    NULL);
    
            
       ShowWindow(w_hnd, 1);
       UpdateWindow(w_hnd);
    
       hdc = GetDC(w_hnd);
       
       return true;
    };
    
    void win_loop()
    {
    MSG  msg;
            
      while(GetMessage(&msg, NULL, 0, 0)){
            TranslateMessage(&msg);
            DispatchMessage(&msg);
            }
      
            SwapBuffers( hdc );
    };


    Beitrag geändert: 6.7.2008 0:47:40 von slayer


    Beitrag geändert: 6.7.2008 0:48:55 von slayer
  8. Autor dieses Themas

    i******m

    Danke schonmal, aber dieser Code, da weiß ich nix mit anzufangen, also im Visual C++ 2008 zeigt er mir da einen schwerwiegenden Fehler an, so heißt es da.

    Kannst du mir sagen was es mit diesem Code auf sich hat
  9. Eigentlich sollte der Code funktionieren.
    Zeig mal den Fehler her.

    Versuch dich mal in den Code rinzulesen.
    Wenn dir Befehle unbekannt sind, dann nutze das MSDN (F1 in VS druecken).
  10. Autor dieses Themas

    i******m

    ich weiß ich bin noch weirt am anfang, ich weiß was MSDN ist, aber ich komme mit der net klar, und zwar kam ich so wenig damit klar dass ich nicht einmal etwas zu CForm gefunden habe.
    Wie ließt man aus der MSDN Library
  11. Geh mit dem Cursor in den Befehl und drueck F1 ;)
  12. Autor dieses Themas

    i******m

    ahh vielen dank, werde ich gleich mal machen, mal sehen was ich so entdecke XD
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!