kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


*.csv Datei anzeigen

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    swissman

    swissman hat kostenlosen Webspace.

    Folgende Frage bezieht sich auf die Anwendung \"Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition\".

    Ich habe eine csv Datei (Comma Separated Values File), die ich (in einem \"Windows Form\") gerne übersichtlich anzeigen möchte.
    Übersichtlich heisst für mich zum Beispiel in einer Tabelle. Beim Googeln habe ich bereits herausgefunden, dass es keine Möglichkeit gibt, eine csv-Datei in einem \"DataGridView\"-Element anzuzeigen.

    Wie sieht die übersichtlichste Ausgabe einer csv-Datei eurer Meinung nach aus?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Naja du musst die Datei eben zuerst einmal einlesen, dann wohl in einer Stringvariable ablegen, dann geeignete Trennzeichen finden (Neue Spalte ist i.d.R der Strichpunkt, Neue Zeile ist id.R. der Zeilenumbruch), an den Trennzeichen den Dateninhalt trennen und in passenden Variablen (Arrays) ablegen.
    Später kannst du dann die Daten in einem DataGridView oder in jedem sonstigen Steuerelement anzeigen lassen.

    (Btw, Programmieren heißt eigentlich, dass man selber etwas schreibt und nicht einfach Klicki-Bunti-Lösungen sucht)
  4. Autor dieses Themas

    swissman

    swissman hat kostenlosen Webspace.

    Später kannst du dann die Daten in einem DataGridView oder in jedem sonstigen Steuerelement anzeigen lassen.

    (Btw, Programmieren heißt eigentlich, dass man selber etwas schreibt und nicht einfach Klicki-Bunti-Lösungen sucht)


    Ich suche nicht DIE Lösung, ich suchte nur eine Möglichkeit csv-Dateien auszugeben.

    Entgegen Behauptungen in einem anderen Forum scheint es doch möglich zu sein, csv-Dateien in einem DataGridView anzuzeigen. Danke für den Hinweis.
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    swissman schrieb:


    Ich suche nicht DIE Lösung, ich suchte nur eine Möglichkeit csv-Dateien auszugeben.

    Entgegen Behauptungen in einem anderen Forum scheint es doch möglich zu sein, csv-Dateien in einem DataGridView anzuzeigen. Danke für den Hinweis.


    Natürlich ist das möglich, nur weil manche Script-Kiddies auf anderen Foren behaupten, dass dies und das nicht geht, muss man ja nicht gleich alles glauben. Denn man kann sich alles selbst zusammenbauen und programmieren, so wie man es braucht.

    Du brauchst du nicht einmal ein DataGridView (was aber den nützlichen Effekt der einfachen Handhabung mit Spalten und Zeilen hat), sondern es geht auch eine simple TextBox mit geschickt gesetzten Tabstops.


    Beitrag geändert: 7.7.2008 23:40:03 von cbhp
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!