kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


was bedeutet das?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Die Frage ist ziehmlich blöd, aber ich weis echt nicht genau, was das zu bedeuten hat:


    if ($variable) {



    Eigendlich ist das doch, wenn die Variable auf true ist, aber zum Beispiel beim Auslesen einer Textdatei kommt das auch vor, aber dort ist doch garnichts definiert. Kann mir das jemand erklären? In php.net finde ich dazu leider nichts.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, die Frage ist blöd, und ohne den Code in dem du das nicht weißt was das bedeutet zu posten kann dir sicher keiner weiterhelfen.

    Beitrag geändert: 2.7.2008 17:10:16 von deutscher
  4. l******i

    Ganz einfach: Wenn ein Wert nicht NULL oder false oder 0 ist, dann ist er true!
    <?php
    $var=\"Tim\";
    if ($var) {
    echo \"Ist True\";
    }
    ?> gibt also \"Ist True\" aus.
  5. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Aber warum verwendet man das dann, um eine Textdatei auszulesen?

    <?
    
    $fp = fopen(\"data.txt\",\"r\");
    
    if ($fp)
    {$zeile = fgets($fp, 1050);
    echo $zeile;
    fclose($fp);}
    
    ?>


    Da kommt das selbe drinne vor. Das bringt dann doch garnichts, oder überprüft das, ob die Datei existiert?
  6. Wenn die datei fp einen Inhalt hat oder besteht kannst du die Zeile ausgeben. Ansonsten gibst du die Fehlermeldung aus (die data.txt besteht nicht o.ä.
  7. $fp = fopen(\"data.txt\",\"r\");

    Mit dieser Anweisung wird ein File-Pointer angelegt. Falls die Datei nicht geöffnet werden kann, zeit der File-Pointer auf NULL und somit ergibt das ganze dann den Ausdruck false.
  8. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Danke, damit ist noch ein weiters Problem für mich gelöst, ich hab nämlich ewig viel rumprobiert, aus anderen Programmiersprachen kenne ich nämlich is exist und sowas.
  9. k******a

    liest du keine Php Bücher?weil bei vieln seiten wie http://www.php-einfach.de/ ...
    etc lernst du mal den anfang^^ :p
    Ps:nicht persönlich gemeint^^


    MFG
  10. o**s

    Kann es sein, dass alle Ausdrücke, die in den Klammern von \"if\" stehen, in den Datentyp boolean umgewandelt werden? D.h., wenn $vari = \"0\", wird if($vari) false ergeben?
  11. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    @karateka

    Nein, tue ich nicht. Ich lese aber Tutorials wie zum Beispiel http://tut.php-quake.net/ das ist doch auch was, und du kannst ja nachschauen. Dort kommt soetwas nicht drann.


    oh, da hab ich bei dem Fettgeschriebenen wohl die Klammern falsch gesetzt..

    Beitrag geändert: 8.7.2008 22:17:16 von live-with-gangsters
  12. Sicherlich kann man auch die PHP internen Funktionen benutzen.
    Etwa empty() oder ähnliches.

    php.net bringt Einsicht.
  13. Generell wäre natürlich folgender Code besser, da er einerseits klar verständlich ist und andererseits auch besser nach außer wirkt und nicht nach quic&dirty aussieht...

    <?php
    $fp = fopen(\\\'data.txt\\\',\\\'r\\\');
    
    if ($fp !== NULL) {
    $zeile = fgets($fp, 1050);
    echo $zeile;
    fclose($fp);
    }
    
    ?>


    PS: Parsen von PHP-Code geht so schnell, dass 10 Zeichen mehr oder weniger bei der Performance nichts ausmachen, jedoch sehr bei Verständlichkeit sehr helfen


    Beitrag geändert: 9.7.2008 0:27:22 von xhochy
  14. Wie wäre es beim dateien auslesen denn einfach mit?

    <?php
    if(is_file(\"datei.txt\")) {
      $inhalt=file_get_content(\"datei.txt\");
    } 
    ?>


    Das versteht wirklich jeder und es funktioniert einwandfrei.

    Allerdings äre es möglich, dass ich mich in den Funktionsnamen vertan habe, ist schon eine Weile her, seit ich PHP benutzt habe. ^^
  15. <?php
    if(is_file(\\\'datei.txt\\\')) {
     $inhalt=file_get_content(\\\'datei.txt\\\');
    } 
    ?>


    Ist eigentlich immer die bessere Lösung, wenn man die gesamte Datei einlesen will (bei file_get_contents fehlt am Ende das s^^), aber das Beispiel von oben liest nur die erste Zeile ein, hierfür bietet es sich an, fgets zu nutzen, da dies sehr schnell ist, ist die Datei jedoch nicht groß, so kann man aber auch folgendes nutzen:

    <?php
    if(is_file(\\\'datei.txt\\\')) {
      $inhalt = file(\\\'datei.txt\\\');
      $zeile = $inhalt[0];
    } 
    ?>

  16. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Klar geht das auch, aber nicht in jeder PHP-Version. Desshalb kommen in Anleitungen und Tutorials immer nur diese Versionen der Dateiauslesung drann und die beiden anderen Möglichkeiten nicht.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!