kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Parameter in eigener Funktion

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte gerne eine eigene Funktion mit einem Parameter machen. Wenn ich eine Variable verwende ist das ja auch kein Problem, aber es muss doch immer der selbe Variablenname sein, oder? Und was sit wenn ich einen einfachen Text als Parameter verwende?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Was ist dein Problem? Eine Funktion zu machen ist kein Problem:

    function einefunktion($einparameter)
    {
        echo $einparameter;
    }


    Also, was ist dein Problem?
  4. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Später, wenn ich die Funktion verwende muss ich doch auch die Parameter angeben. Welchen Namen haben die Variablen dann?
  5. Ich verstehe dein Problem auch nicht wirklich.

    meineFunktion($derName,$dasAlter)
    {
    echo \'Hallo \'.$derName.\', du bist \'.$dasAlter.\' Jahre alt!\';
    }
    
    meineFunktion(\"Hein Blöd\",99);
  6. m******s


    Später, wenn ich die Funktion verwende muss ich doch auch die Parameter angeben. Welchen Namen haben die Variablen dann?


    Nochmal: Spezifiziere doch mal bitte dein Problem? Innerhalb der Funktion haben die Parameter halt den im Kopf definierten Namen, ausserhalb haben sie überhaupt keinen Namen.
  7. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Danke, ich habe es jetzt verstanden. Leider möchte ich, dass die letzten paar Parameter optional sind. Das funktioniert leider nicht, und es werden jedes mal Fehlermeldungen ausgegeben, wenn ich die Funktion aufrufen will, und nicht alle Parameter angebe. Wisst ihr, wie ich das verhindern kann?
  8. Das geht auch, indem du den Parametern direkt in der Funktion einen Wert zuweist. Wird beim Aufruf der Funktion für diesen Parameter kein Wert übergeben, nimmt er den voreingestellten an, ansonsten den übergegenen.
    <?
    function Myfunc($var1, $var2 = false, $var3 = \'drei\')
    {
     echo $var1.$var2.$var3;
    }
    
    $bla = Myfunc(\'eins\'); //gibt einsdrei aus
    $bla = Myfunc(\'eins\',\'zwei\'); // gibt einszweidrei aus
    $bla = Myfunc(\'eins\',\'\',\'vier\'); // gibt einsvier aus
    ?>
  9. http://www.php.net/func_get_args <-- Ist auch eine nette Variante, wenn man beliebig viele Parameter haben möchte
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!