kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Impressum - was stimmt nun

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    s******7

    Hallo!
    Ich habe eine kleine Private Homepage, da kann man was über mich lesen, man wird kleine Tutorials vorfinden, selbserstellte Grafiken downloaden können und so sachen halt. MUSS Ich da ein Impressum haben? Ich verkaufe nichts! Habe auch keine werbung mit der ich Geld verdiene geschaltet. Ach ja ich komme aus Österreich.

    Ich habe gelsen man muss ncht, kann aber, es wäre aber gut wenn man eines hat. Ja toll... heisst jetzt im klartext?

    Weiters habe ich auch vernommen (wurde mir erzählt) dass es ausreicht wenn man seine E-Mail adresse angibt, aber natürlich wäre es besser ALLE Daten anzugeben (name, Anschrift, telefonnummer, mail, fax,..). Dazu hab ich keine Lust. Ich brauch keine leute die mich dan vielleicht anrufen oder so. o.O
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. o****c

    Ich bin zwar kein Ausgewiesener Rechtsexperte und Du hast Impressum auch nicht definiert, aber ich meine man muss das nicht haben. E-Mail Adresse muss auf der Seite stehen, damit man Dich kontaktieren kann und bei den anderen Daten (,bei denen es mir sehr unangenehm wäre, wenn jeder meinen Namen und Adresse sehen kann) weiß ich nicht genau; ich denke aber eher nicht.
    Was steht denn deiner Meinung nach im \"Impressum\"?
  4. Autor dieses Themas

    s******7

    Meiner Meinung nach, also so wie ich das bisjetzt immer gesehen habe steht da:
    name:
    Anschrift:
    E-Mail:
    Telefonnummer

    und dann sieht man meist ein bla bla über rechtliche hinweise, also das man alle grafiken selbst erstellt hat, und für weiterführende Links nicht verantwortlich ist, dafür sehr wohl über den inhalt SEINER seite.

    Das hab ich schon des öfteren in der form (nicht Wort-Wörtlich bitte) auf Privaten Hps gesehen.

    Und dann gäbe es da noch den Disclaimer, was kann der? Braucht man das?
  5. g*******r

    Ich bin der Meinung das die Angabe der E-Mail Adresse, also etwas worüber man Kontakt mit dir aufnehmen kann, genügt bei einer privaten, nicht aber bei einer kommerziellen Homepage !
  6. Einen Disclaimer solltest du auf jedenfall haben.
    Dort steht drin, dass du für die Inhalte externer Sieten, auf die du verlinkst, nicht verantwortlich bist.
    Wenn jetzt jemand Schaden nimmt, weil er deinem Link auf eine externe Seite gefolgt bist, kannst du nicht haftbar gemacht werden.
  7. o****c


    Meiner Meinung nach, also so wie ich das bisjetzt immer gesehen habe steht da:
    name:
    Anschrift:
    E-Mail:
    Telefonnummer

    und dann sieht man meist ein bla bla über rechtliche hinweise, also das man alle grafiken selbst erstellt hat, und für weiterführende Links nicht verantwortlich ist, dafür sehr wohl über den inhalt SEINER seite.

    Dann ist es allerdings egal, ob das jetzt Impressum heißt. Und wie schon gesagt, reicht denke ich die E-Mail Adresse was eigenen Angaben angeht.


    Und dann gäbe es da noch den Disclaimer, was kann der? Braucht man das?

    Disclaimer sind im Prinzip Rechtshinweise, mit denen Du Dich selber schützt. In dem Du zum Beispiel sagst, dass die Richtigkeit aller Angaben nicht gewährleistet ist und Du auf die Seiten, auf die Du verlinkst (andere Wesbites) keinen Einfluss hast und Dich so davon distanzierst, kann Dich dann keiner mehr so schnell für irgendwelche Straftaten verantwortlich machen (zB kannst Du nicht zur Rechenschafft gezogen werden, wenn auf einer Seite, auf die Du verlinkst, illegales Material steht/angeboten wird oder andere Straftaten und/oder Urheberrechtsverletzungen begangen werden).
  8. Autor dieses Themas

    s******7

    Öhmmm.. was meinst du mit: Dann ist es egal ob es impressum heisst?? o.O

    Naja, also mit einer gut erkennbaren E-Mail Adresse bin ich auf der sicheren Seite? wahrscheinlich wird es e keinen interresieren, aber sicher ist eben sicher.

    Sind alle Disclaimer gleich? Ich mach mich gleich ans googlen. Ich habe bisjetzt nur welche gesehen, wo das handelsgericht in hannover eben irgendwas entscheiden hat.
    ICH wohne in Wien, ist das wurscht? oO. Ich glaub ich werd google befragen - bei der impressumsfrage hat mich google nicht weitergebracht


    Beitrag geändert: 25.5.2008 14:06:21 von sunny017
  9. o****c


    Öhmmm.. was meinst du mit: Dann ist es egal ob es impressum heisst?? o.O

    Ja

    Naja, also mit einer gut erkennbaren E-Mail Adresse bin ich auf der sicheren Seite? wahrscheinlich wird es e keinen interresieren, aber sicher ist eben sicher.

    Plus Disclaimer!

    Sind alle Disclaimer gleich? Ich mach mich gleich ans googlen. Ich habe bisjetzt nur welche gesehen, wo das handelsgericht in hannover eben irgendwas entscheiden hat.

    Selber einen schreiben?
  10. hab mich mal da auf die suche gemacht, und diesen Thread angefunden^^

    mich interessiert das auch.
    was ist jetzt wenn man ein forum hat?
    reicht auch disclaimer und email?
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!