kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop bleibt beim Booten hängen (Vista & XP, von Gericom)

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    chweb

    chweb hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag!

    Mein Gericom Supersonic PCIE Notebook (ca 2,5 Jahre alt) bleibt immer beim Booten (Bootscreen) hängen. Dies geschieht, seit sich das Notebook überhitzt und hängen geblieben ist. Meine Systeme: Dualboot Vista SP1/ XP SP2 (bleibt bei beiden hängen)
    Was noch geht: im Abgesicherten Modus läuft sowohl Vista als auch XP ohne Probleme.
    Was ich schon versucht habe: System Wiederherstellung: Hat nichts gebracht.
    Ältere Festplatte (gleiche Systeme) rein, geht auch nicht booten.
    Was nicht geht: Vista Recovery DVD bleibt ebenfall hängen (Ladet Daten, dann Bootscreen, hängt)

    Ich habe jetzt keine Ahnung mehr woran das liegen kann und wie ich das Problem lösen soll. Was mir viel helfen würde, wäre wenn ich wüsste wo das Notebook hängen bleibt. Gibt es eine Art „Debug-Modus“ wo statt des Bootscreen ein Text mit den Treibern / Modulen angezeigt wird?

    Wenn nicht, was denken Sie, kann die Ursachen für mein Problem sein! Ich würde mich über Vorschläge und Antworten sehr freuen.

    Lg Christopb
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Klingt wohl nach Hardwaredefekt.
    Vielleicht is dir ein Lüfter oder Sensor durchgeknallt und wenn er heiß wird bleibt er dann halt backen.
    2.5 jahre klingt auch nich mehr wirklich nach nem garantiefall :/
  4. Autor dieses Themas

    chweb

    chweb hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke ebenfalls an einen Hardware-Defekt (wie gesagt, leider keine Garantie mehr) jetzt würde ich gerne wissen ob das z.b. auf ein Bauteil beschränken kann (und wie ich das herausfinden kann).

    Was mich aber noch wundert, ist wieso der Abgesicherte Modus (trotz Hardware-Defekt) noch funktioniert...
  5. allerdings das ist eher merkwürdig.
    vielleicht liegts dann an der graka, die wird ja im abgesicherten auch fast aus dem spiel genommen..

    [edit]
    ich hab ein fan-control proggi (find aber grad den namen nich), da wird dir für graka, cpu und speicher die temperatur angezeigt. vielleicht hilft dir das oder ein ähnliches proggi weiter
    [/edit]

    Beitrag geändert: 28.7.2008 11:40:15 von jay0ne

  6. ... wieso der Abgesicherte Modus (trotz Hardware-Defekt) noch funktioniert...


    Lüftersteuerung sollte da auch nicht greifen - kann sein, dass WIN nicht mitkriegt, dass der Lüfter nicht geht....
  7. Autor dieses Themas

    chweb

    chweb hat kostenlosen Webspace.


    Lüftersteuerung sollte da auch nicht greifen - kann sein, dass WIN nicht mitkriegt, dass der Lüfter nicht geht....


    Probleme mit dem Lüfter hatte dich tatsächlich schon mals. Habe das Notebook dann eingeschickt, und sie haben DAS MOTHERBOARD getauscht (worauf hin er wieder lief, allerdings recht heißt wurde. Der rechte Lüfter hat dann nur noch schwach geblasen)

    Kann mir vielleicht jemand anders ein von jay0ne vorgeschlagenes Programm empfehlen. Einfach den Namen, ich google dann schon selber weiter, aber ohne Name bekommt man bei google nur Schrott.
  8. also ich hab meins jetzt wieder gefunden (der name ist I8kfanGUI), allerdings ist es speziell für meinen dell.

    aber hier stehen die tools für andere laptops: http://en.wikipedia.org/wiki/Fan_control

    ps: gibts nich ne garantieverlängerung bei neuen bauteilen?

    Beitrag geändert: 28.7.2008 12:20:52 von jay0ne
  9. Autor dieses Themas

    chweb

    chweb hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe Vista jetzt alle Treiber beim Bootvorgang in der Datei: Ntbtlog aufzeichen lassen.

    Irgendwie schaut das nach gewaltigen Treiberproblemen aus aber leider bin nicht genug Experte um das zu verstehen. Kann sich das bitte jemand ansehen?

    Link zu Datei: http://christophkiss.at/sonstiges/Ntbtlog.txt
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!