kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit xampp und post/get

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    knollos

    knollos hat kostenlosen Webspace.

    einen wunderschönen guten morgen

    aus unerfindlichen gründen funktioniert mein php script zur formularauswertung nicht, weil
    die variablen die ich mit post oder get übergebe nicht ankommen:


    <html>
    <head>
    <title>Text Tool</title>
    <link href=\"../style.css\" rel=stylesheet>
    <script language=\"JavaScript\" type=\"text/javascript\">
    <!--
    function selectText() {
    var feld = document.formular.textfeld;
    feld.focus();
    feld.select();

    if(document.all) {
    feld.createTextRange().execCommand(\"Copy\");
    }
    }
    //-->
    </script>
    </head>
    <bodyleftMargin=0 topMargin=0>
    <div width=\"100%\" align=\"center\">
    <table width=\"1002\" height=\"100%\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"10\" border=\"0\">
    <tr>
    <td height=\"124\" align=\"left\" valign=\"bottom\" background=\"../img/header.jpg\" bgcolor=\"FFFFFF\">
    <font class=\"titel\">&nbsp NzK Texttool</font>
    </td></tr>
    <tr><td align=\"center\" valign=\"top\" bgcolor=\"F0F0F0\">
    <br><br><br>
    <table border=\"0\" cellpadding=\"8\">
    <tr class=\"dunkel\"><td valign=\"top\">
    <form name=\"formular\" action=\"tool.php\" method=\"post\">
    <br>Kategorie<br>
    <?php
    echo\'<select name=\"kategorie\" size=\"2\" onchange=\"this.form.submit();\">\';

    echo\'<option name=\"car\" value=\"car\" \';
    if ($kategorie==\'car\') echo\'selected\';
    echo\'>Carwos</option>\';

    echo\'<option name=\"sto\" value=\"sto\" \';
    if ($kategorie==\'sto\') echo\'selected\';
    echo\'>Störungen</option>\';

    echo\'</select>\';

    echo\'<br><br>Meldungstext<br>\';

    echo\'<select name=\"nummer\" size=\"1\" onchange=\"this.form.submit();\" disabled>\';

    if ($Kategorie==\'car\') {
    echo\'blink\';
    }

    if ($Kategorie==\'sto\') {

    }

    echo\'<option selected>kein Wert</option>\';

    echo\'<option value=\"\">option 1</option>\';

    echo\'</select>\';

    echo\'<br><br>Text (klicken zum Kopieren)<br>\';

    echo\'<textarea name=\"textfeld\" cols=\"60\" rows=\"20\" readonly onclick=\"selectText();\">\',$textfeld,\'</textarea>\';
    ?>
    </form>
    </td></tr>
    </table>
    <br><br><br>
    </td></tr>
    <tr>
    <td height=\"20\" align=\"left\" valign=\"bottom\">
    <font class=\"footer\">&copy geschwärtzt 2008</font>
    </td></tr>
    </table>
    </div>
    </body>
    </html>


    hilfeee! kennt einer das problem?


    Beitrag geändert: 1.8.2008 11:02:56 von knollos
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g*****y

    erstmal was gibt er aus wenn du die Variable in tool.php einfach ausgibst?

    dann ein Tip, wenn du mit echo ausgaben machst, kannst du die auch zusammen fassen, da sieht das übrsichtlicher aus und der quelltext wird auch nicht so gequetscht wenn er ausgegeben wird.

    anstatt das
    echo\'<option selected>kein Wert</option>\';
    
    echo\'<option value=\"\">option 1</option>\';
    
    echo\'</select>\';


    kannst du auch das so schreiben, dann ist es auch für dich übersichtlicher:
    echo\'
          <option selected>kein Wert</option>
          <option value=\"\">option 1</option>
          </select>
    \';
  4. $kategorie ist ungleich $Kategorie
    Außerdem solltest du bei Post und Get-Variablen immer $_POST/$_GET[\'var\'] anstatt nur $var verwenden.
  5. Autor dieses Themas

    knollos

    knollos hat kostenlosen Webspace.


    erstmal was gibt er aus wenn du die Variable in tool.php einfach ausgibst?

    dann ein Tip, wenn du mit echo ausgaben machst, kannst du die auch zusammen fassen, da sieht das übrsichtlicher aus und der quelltext wird auch nicht so gequetscht wenn er ausgegeben wird.

    anstatt das
    echo\'<option selected>kein Wert</option>\';
    
    echo\'<option value=\"\">option 1</option>\';
    
    echo\'</select>\';


    kannst du auch das so schreiben, dann ist es auch für dich übersichtlicher:
    echo\'
          <option selected>kein Wert</option>
          <option value=\"\">option 1</option>
          </select>
    \';



    joa stimmmt schon... mach ich eigentlich auch so, aber der code ist noch ziehmlich \'jung\' und unordentlich




    tct schrieb:
    $kategorie ist ungleich $Kategorie
    Außerdem solltest du bei Post und Get-Variablen immer $_POST/$_GET[\\\'var\\\'] anstatt nur $var verwenden.


    vielen dank, daran lag es.
    hatte zwar die register-globals in php.ini schon auf on gesetzt das interressiert ihn aber irgenwie nicht.
    wer immer sich das ab ver 4.2 ausgedacht hat gehört mit katzendreck erschossem.
    nicht nur das ich deshalb die hälfte meiner scripte umschreiben muss, dieses $_POST[\'name\'] sieht ja mal sowas von ranzig aus und so gar nicht nach seidig geschmeidigen PHP.
    darf man das post eigentlich auch klein schreiben, groß sieht immer so unhöflich aus? einseinself
    bei lima funktionierts übrigens noch mit ohne.

  6. hatte zwar die register-globals in php.ini schon auf on gesetzt das interressiert ihn aber irgenwie nicht.
    wer immer sich das ab ver 4.2 ausgedacht hat gehört mit katzendreck erschossem.
    nicht nur das ich deshalb die hälfte meiner scripte umschreiben muss, dieses $_POST[\'name\'] sieht ja mal sowas von ranzig aus und so gar nicht nach seidig geschmeidigen PHP.
    darf man das post eigentlich auch klein schreiben, groß sieht immer so unhöflich aus? einseinself
    bei lima funktionierts übrigens noch mit ohne.



    Ahja wieder so ein Freund dem Sicherheit nichts sagt... ...fangt doch lieber an eure Scripte anzupassen! ...lange wird das nicht mehr uterstützt werden, dass man abwärts kompatibel das abschalten kann und dann fängst du wieder an deine Scripte anzupassen?

    Also warum nicht 1x aber Richtig anpassen?

    Übrigens mit $_POST[\'\'] bzw. $_GET[\'\'] bist du voll im Standard von PHP! ;-) Hast dann die gleiche Namensgebung wie die anderen Hundert Variablen ($_SERVER[\'\'] usw.)

    Und nein die Variablen MÜSSEN groß geschreiben werden, aber du wirst ja wohl ein guten Editor haben, der das automatische Ersetzen ermöglicht, oder?

    Grüßle
  7. Autor dieses Themas

    knollos

    knollos hat kostenlosen Webspace.


    Ahja wieder so ein Freund dem Sicherheit nichts sagt... ...fangt doch lieber an eure Scripte anzupassen! ...lange wird das nicht mehr uterstützt werden, dass man abwärts kompatibel das abschalten kann und dann fängst du wieder an deine Scripte anzupassen?

    die idee dahinter ist ja nicht schlecht, mir gefällt blos nicht das dinge von früher aus heiterm himmel nicht mehr funktioniern.

    Also warum nicht 1x aber Richtig anpassen?

    Übrigens mit $_POST[\'\'] bzw. $_GET[\'\'] bist du voll im Standard von PHP! ;-) Hast dann die gleiche Namensgebung wie die anderen Hundert Variablen ($_SERVER[\'\'] usw.)

    Und nein die Variablen MÜSSEN groß geschreiben werden, aber du wirst ja wohl ein guten Editor haben, der das automatische Ersetzen ermöglicht, oder?


    nö ich schreib mit notepad (obwohl der auch automatisch ersetzt aber pssst)


    Grüßle


    gruß zurück ;)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!