kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OpenID

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    xhochy

    Kostenloser Webspace von xhochy, auf Homepage erstellen warten

    xhochy hat kostenlosen Webspace.

    Mit http://openid.net/ existiert inzwischen ein weit verbreiteter Standard für Single-SignOn im Internet. Persönlich finde ich den Ansatz sehr gut, hoffe aber das er sich noch weiter verbreitet. Bin auch am Überlegen ob ich ihn in meinen Programmen einsetzten soll, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es sich jetzt schon lohnt. Mich würde sehr interessieren wie andere ihn einschätzen. Deshalb: Nutzt ihr ihn? Was haltet ihr davon?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So leid es mir auch tut - die Idee ist zwar schön,
    aber im Moment denke ich wenn ich OpenID höre eher an den Gläsernen Staat...
    Wenn eine zentrale Stelle Bescheid weiß, wo ich überall angemeldet bin,
    dann ist es möglich, dass diese Stelle kompromittiert werden könnte und dann ALLES weiß.

    Damit die Technik weiter Verbreitung findet, sollte man diese in möglichst vielen Projekten
    einsetzen (nicht unbedingt als einzige Möglichkeit).
    Je mehr Projekte diese Technik nutzen, desto schneller wird es auch für andere Firmen \"Pflicht\".

    Aber wie gesagt: Ich selbst nutze den Dienst nicht. Vielleicht denke ich da in ein paar Jahren anders drüber.
    Momentan noch nicht.
  4. Autor dieses Themas

    xhochy

    Kostenloser Webspace von xhochy, auf Homepage erstellen warten

    xhochy hat kostenlosen Webspace.

    Zentrale Stelle: OpenID besitzt sowas nicht wie eine zentrale Stelle. Z.B. mit phpMyID kann man sein eigener \"ID Provider\" sein, so dass man selbst die Kontrolle hat. Oder meinst du jetzt, dass an einer Stelle die Autorisierung stattfindet und deswegen hier eine Schwachstelle ist?
  5. Genau. An einer Stelle findet Autorisierung statt.
    Der Nachteil wird natürlich dann aufgehoben, wenn man selbst sein eigener \"ID Provider\" wird.
    Solange man eine Internetseite besitzt, kann man die OpenID sozusagen statt eines Passwortmanagers
    (oder statt eines guten Gedächtnisses ;)) benutzen - wenn die Seiten wo man sich anmeldet OpenID unterstützen.
    Wenn ich erstmal eine eigene Domain habe, sollte ich vielleicht nochmal über OpenID nachdenken,
    einen vorgefertigten Dienst werde ich wohl eher nicht benutzen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!