kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schulcomputer

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    schneckenblog

    Kostenloser Webspace von schneckenblog, auf Homepage erstellen warten

    schneckenblog hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß ja nicht, wie das bei euch an den Schulen ist, aber bei uns gibt es einen Raum, in dem vier Computer stehen, einer funktioniert dann meistens auch nicht.
    Diese Computer darf man für schulische Zwecke nutzen.
    Es steht aber auch dabei, dass sie für ausserschulische Zwecke genutzt werden dürfen, wenn genug andere Computer frei sind.
    Das ist aber fast nie der Fall.
    Immer werden an den Computern irgendwelche Flashspiele gespielt und dabei sind alle belegt.
    Ich wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist und ob man dagegen etwas tun kann, denn so haben die Computer keinen Sinn, wenn man sie nicht nutzen kann, weil alle spielen.
    Niemand beachtet die Computer regeln und noch schlimmer, manchmal werden Maus, Tastatur und Monitor rumgeworfen, auf den Boden gehauen, geschlagen, usw.
    Da muss man sich nicht wundern, warum die immer kaputt sind.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Melde das doch eurem Informatiklehrer.
    der kümmert sich dann um die Sabotage und um die Regeln die einzuhalten sind.
    Aber warum habt ihr nur vier Computer bei euch in der Schule?
    Mit Laptops haben wir ungefähr 50. Und wir sind grade mal eine Schule mit etwa 400 Schülern, die vergleichbar mit anderen Schulen klein ist.
    Aber wie gesagt das sollte doch nicht dein Problem sein (als Schüler).
    Melde es un fertig.
  4. also ich bin an einer Schule, die Informatik als schwerpunkt hat.
    Das heißt die Lehrer haben echt Ahnung. (Wir haben ca. 400 PCs)

    Also es könnten warscheinlich die entsprechenden Seiten gesperrt werden.
    (Illegale Seiten sind nicht erreichbar)
    Aber Es ist die Arbeit nicht wert. Und in den Pausen kann man bei uns an
    20 Pcs Spielen. Reicht eigentlich meistens aus, da viele auch über Laptops
    an das Heimnetz verbunden sind.
  5. Autor dieses Themas

    schneckenblog

    Kostenloser Webspace von schneckenblog, auf Homepage erstellen warten

    schneckenblog hat kostenlosen Webspace.

    Ich rede von den frei zugänglichen Computern und es sind 6 und nicht 4, ich hab falsch gedacht.
    Wir haben zwei Computerräume a 30 Computern, aber die sind eben abgeschlossen.
    Informatiklehrer, mal überlegen, sojemanden habe ich an unserer Schule nochicht gesehen.
    Das machen immer die normalen Lehrer.

    Ich muss gerade daran denken, dass ein Lehrer mal gemeint hat, er erzähle und was neues wenn er uns zeigen würde, wie man einen Computer hochfährt^^

    Es ist mein Problem, weil man nie an den Computer kann, wenn man müsste.
  6. Es gibt zwar Programme mit denen dein Vorhaben möglich wäre, die Frage ist nur ob du Eigengewalt zeigen darfst? Denn kann man auf den Computern etwas installieren, ohne das sie es beim nächsten Neustart wieder löschen? Was sagt euer Netzwerkadministrator dazu?
    Den solltest du zumindest fragen ob du das machen darfst.


    Beitrag geändert: 1.3.2008 21:26:01 von no-smoke
  7. lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    flash spiel instaliert man aber ned auf den pc un wenn kann man sie trotzdem installieren und spielen. ich würde es einen lehrer melden ham wir auch so gramacht wenn man grad dran musste ist egal oob infolehrer oder ned.
  8. Autor dieses Themas

    schneckenblog

    Kostenloser Webspace von schneckenblog, auf Homepage erstellen warten

    schneckenblog hat kostenlosen Webspace.

    Man kann zwar etwas installieren, aber nach einem Neustart ist alles beim Alten, da die Rechner selbst keine Festplatte haben, sondern von einem Server booten.
    Und selbst wenn man etwas installieren dürfe, glaube ich nicht, dass es laufen würde, da auf den Rechnern irgendein Linux läuft, das ich nicht kenne.Scheint schon etwas älter zu sein.
  9. ich bin auf einer schule mit 700 Schülern und wir haben ca 20 PC\'s bei uns sind die PC\'s so schlecht das Pinball harkt und stdivz 40 sec zum laden braucht(ok google auch)deswegen haben wir die probleme nicht, kaputt sind aber trotzdem meistens welche.
  10. Autor dieses Themas

    schneckenblog

    Kostenloser Webspace von schneckenblog, auf Homepage erstellen warten

    schneckenblog hat kostenlosen Webspace.

    Das sagst du was.
    Die COmputer bei uns in den Computerräumen haben 64MB Ram :biggrin: und da läuft XP drauf.
    Die laufen echt rasendschnell :biggrin::biggrin::biggrin:
  11. also bei uns stehn jetzt 8 in der bibo wir haben 3 computerzimmer für untericht mit einem klassensatz an pcs und dann noch einen klassesatz laptops
    klassensatz -> dreißig schüler
  12. Wir haben einen pc-raum mit 20 pc´s + 10 notebooks.

    Die pc´s sind geleast, sollte also etwas defekt sein werden sie direkt von der firma, die sie bereitstellt repariert. Nicht schlecht ;) xD

    Sind im übrigen nagelneue pcs, alle mit win viste =)) und 17\" tft

    Naja, daraus ergibt sich das der raum nur mit aufsicht von einem lehrer genutzt werden darf.

    Mfg
  13. also in unserem gym haben wir 3 informatikräume zu je 20PCs, zwei davon sind IMMER offen (da sind wir glaube ich die einzigen in österreich...), diese räume haben aber nur internet, wenn es der info-lehrer freischaltet.
    sonst gibt es noch eine \"bibliothek\", wo auch 5 PCs stehen, mit internet, und seiten sind nur die illegalen und bekannten gameseiten vom betreiber gesperrt, also so gut wie nichts...
    die Adminstration der Informatik und Bibliotheks-PCs mache ich mit einem kollegen um einen (für unser alter) anständigen stundenlohn, und so können wir uns echt nett uns unsere privatPCs dazuverdienen.

    lg
    Vali
  14. c**b

    wir haben rund 250 PCs in der ganzen Schule verteilt auf die unterschiedlichsten Räumen. Blöderweise hat nur die Firma RegioIT die Adminrechte für das gesamte Netzwerk und jeden einzelnen PC im Haus, sodass kaum Fachpersonen wie Infolehrer programme oder so installieren können. EIgentlich kann man mit den PCs durch alle die Sperren kaum was machen.
    Trotzdem reichen die Sperren andererseits nciht aus, SChüler vom YouTube und Schülervz surfen zu hindern, so ein nutzloser Mist....
  15. Wir haben 3 Computerräume zu je 16 PC\'s da darf aber niemand rein da viele sonst spielen oder außerschulische Sachen machen. das ist bei uns verboten. Dann haben wir Rechner noch in der Bibo einer ist ans netzwerk angeschlossen die anderen nicht und die haben windows 98 drauf (all mal lachen)

    yoa und am ersten pc der am netzwerk dran ist da spiel ich meist in meiner regulären freistunde weil in dieser zeit meist niemand an dem pc will, will jedoch einer was machen mach ich sofort platz.

    Ich würde sagen du meldest das mal nen Informatiklehrer der dann irgendwelche strafen verhängen soll oder so was
  16. annaandbjoern

    annaandbjoern hat kostenlosen Webspace.

    also bei uns anner schule gibt es wenn es reicht locker 1000rechner, davon stehen allen technikern wenn sie eine freistunde haben oder so 24 rechner in einem zweiten technikraum zur verfügung und im ersten sind 12 stück die im untericht genutzt werden. Wir mussten alle unterschreiben, das wir mit diesen rechnern so umgehen wie es für pcs in der schule normal ist und haben dank unserer lehrer die fast immer im ersten raum zu finden sind, fast durchgehenden zugriff uf die rechner im 2ten raum und wenn da mal keiner frei und es dringend ist können wir uns unsere privaten festplatten nehmen und im ersten raum leise rendern oder sowas.
  17. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    bei uns gibt es 8 Rechner im Rechercheraum (für alle zugänglich) und 2 in der Schulbibliothek. Ich bin als Schüler Teiladmin - d. h. ich habe den Schlüssel für den Rechercheraum und für die Stromversorgung des o. g. Raums (sehr praktisch).
    Wenn mir eine Person nicht in den Kram passt, drückt man mal eben auf den roten Knopf. Ohne Strom nützt auch das beste Flashspiel nichts.
    Sabotage gibt es seitdem ich für den Raum verantwortlich bin, nicht mehr. Und es stehen dort 1A 19-Zoll Flachbildschirme (die ich demnächst noch festschrauben werde ;-)). Vorher hat mal einer die Buchstaben in den Tastaturen vertauscht und einen Tisch mit Computer umgehauen (Motherboard kaputt).

    Sebastian

    PS: Das sind nicht alle Computerräume - wir haben noch 2 mit ca. 17 PCs - einen mit 10 und einen mit 5

    Beitrag geändert: 19.7.2008 18:17:07 von sebastian-online
  18. naja bei meiner alten schule war es so das wir 2 räume mit 30 pcs hatten die man auch benutzen konnte ^^
    und es kam nie zu irgendwlchen problemen ^^
  19. Die ursprüngliche Frage war ja: Was kann man dagegen machen, dass die \"Spieler\" den \"Lernern\" die Rechner blockieren.
    Bei uns gab es die Probleme auch: Wir hatten einen Lernraum mit ca. 5-6 Rechnern. Allerdings gab es bei uns immer eine Aufsicht,
    die vorne am Eingang saß und die Namen der Schüler hat eintragen lassen, ebenso wie die Nutzungszeiten.
    Der hatte dann die Aufgabe, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und den Raum abzuschließen, wenn er den Raum verließ (vorher natürlich alle anderen rauswerfen...).
    Wenn es bei euch etwas ähnliches gibt, würde ich diese Option wahrnehmen. Wenn nicht: zuständigen Lehrer kontaktieren.
    Ist natürlich immer doof, da man eventuell als \"Petze\" o.ä. bezeichnet wird.
    Vielleicht geht es ja auch diplomatischer - schonmal mit den \"Blockierern\" geredet? Auf die Regeln hingewiesen?
  20. Also an unseren freizugänglichen Pc\'s hat jeder sein eigenes Benutzerkonto und der System-Administrator macht regelmäßig Kontrollen welche Programme ausgeführt wurden und welche Seiten aufgerufen wurden. Aber es sind ca. 800 Schüler an unserer Schule und ich glaube nicht, dass er jeden überprüft als nur Stichprobenartig. Wenn er dann entdeckt, dass jemand etwas \"verbotenes\" (etwas das gegen die, von jedem Schüler bzw. von dem Erziehungsberechtigten unterschriebenen, Regeln verstößt) getan hat, dann wird der Benutzer gesperrt.
    Es ist auch immer eine Aufsicht anwesend.
    Wenn jemand etwas Außerschulisches tut und ein Anderer mit einer Schulischen Angelegenheit an einen PC muss dann wird er auch (meist) an den PC gelassen, denn Schulische Dinge haben Vorrang.
  21. s*****s

    Sind im übrigen nagelneue pcs, alle mit win viste =)) und 17" tft
    Naja, daraus ergibt sich das der raum nur mit aufsicht von einem lehrer genutzt werden darf.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!