kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nachrichten

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    j*m

    Hallo!
    Mich würde mal interresieren, was für Nachrichtensendungen ihr denn so schaut, ob überhaupt und wenn ja, wie oft. Und was findet ihr an Nachrichtensendungen (z.B. tagesschau, heute, RTLaktuell) gut oder nicht so gut?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich sehe generell wenig fern und konsumiere Nachrichten fast ausschließlich lesend durch die Tagespresse und online.
  4. Zunächst einmal sollte man Nachrichten in 2 Kategorien unterteilen, zum einen gibts ja die Tagesschau, also qualitativ hochwertige Nachrichten der Öffentlich Rechtlichen. Diese sind wirklich darauf aus sind Informationen zu liefern und Geschehnisse objektiv widerzugeben. Im gegensatz dazu gibts dann natürlich noch \"Nachrichten\" die im Grunde nur auf Einschaltquoten ausgelegt sind (Prosieben News, RTLII News etc.). Diese Art von Nachrichten legen hauptsächlich Wert darauf die Zuschauer emotional zu berühren, mit Hilfe von Bildern der Opfer und Derartiges... Informationen zu vermitteln ist da nur Nebensache. Für diese Art von Nachrichten gabs ein treffendes Wort auf Englisch was mir leider grad nicht einfällt.

    Jeder muss selbst entscheiden was er sieht am besten man informiert sich im Internet dort kann jeder lesen was ihn interessiert und bekommt nichts von den Medien vorgekaut.

    MfG BigBox
  5. Nachrichten ist immer so eine Sache, Medien beeinflussen den Menschen schon sehr und übertreiben meist oder Lügen...
    Weil ich sowieso nur 2 Stunden am Tag zuhause bin, habe ich gar keine Zeit zum Fernsehn schauen und informiere mich über die Homepages von den Sendern.
    Was ich allerdings auch sehr interessant finde sind die Nachrichten/Infos auf gulli :biggrin:

    MFG
    Joey ;D
  6. Autor dieses Themas

    j*m

    Also ich meine jetzt News wie Tagesschau. Frage: Zu welcher Kategorie gehört \"heute\" von ZDF?
  7. Die besten sind RTL N24 und ProSieben geht noch
  8. x*******x


    Die besten sind RTL N24 und ProSieben geht noch


    Mein Beileid... :slant:

    Ich bin der selben Meinung wie bigbox. Wenn man eine objektive Berichterstattung will, dann schaut man die Tagesschau! Wenn jemand unbedingt sämtliche Emotionen in 10 Minuten empfinden will, dann sollte diese Person die Nachrichten auf RTL schauen...
  9. taeuschemicheinzweitesmal

    Kostenloser Webspace von taeuschemicheinzweitesmal, auf Homepage erstellen warten

    taeuschemicheinzweitesmal hat kostenlosen Webspace.

    Ich schaue immer nur ausgewählte Nachrichten, die schon von unabhängiger Seite auf Herz und Nieren abgeklopft sind, wie bspw. sowas hier:

    http://de.youtube.com/watch?v=SmE-PkMBUw0

    oder die Bildungslücken auffüllen, die man vom Geschichtsfach komischerweise wohl zwingend haben müsste:
    http://de.youtube.com/watch?v=V-4kCD4nbrw

    Beitrag geändert: 4.8.2008 22:44:02 von taeuschemicheinzweitesmal
  10. Also ich seh normalerweise keine Nachrichten, ich les nur eine Englische Zeitung (online). Wenn ich Nachrichten sehen dann die Tagesschau
  11. m***********t


    Zunächst einmal sollte man Nachrichten in 2 Kategorien unterteilen, zum einen gibts ja die Tagesschau, also qualitativ hochwertige Nachrichten der Öffentlich Rechtlichen. Diese sind wirklich darauf aus sind Informationen zu liefern und Geschehnisse objektiv widerzugeben. Im gegensatz dazu gibts dann natürlich noch "Nachrichten" die im Grunde nur auf Einschaltquoten ausgelegt sind (Prosieben News, RTLII News etc.). Diese Art von Nachrichten legen hauptsächlich Wert darauf die Zuschauer emotional zu berühren, mit Hilfe von Bildern der Opfer und Derartiges... Informationen zu vermitteln ist da nur Nebensache. Für diese Art von Nachrichten gabs ein treffendes Wort auf Englisch was mir leider grad nicht einfällt.

    Jeder muss selbst entscheiden was er sieht am besten man informiert sich im Internet dort kann jeder lesen was ihn interessiert und bekommt nichts von den Medien vorgekaut.

    MfG BigBox


    Naja, die Frage bei Nachrichtensendungen ist doch immer, wie viel Infotainment und Entertainment sind angemessen oder auch nicht. Klar ist, dass die öffentlich rechtlichen, also ARD und ZDF, bewusst einen seriöseren Einrduck erwecken wollen und sich deshalb größtenteils auf die Informationsübermittlung beschränken, wobei auch hier das "Entertaining" auf dem Vormarsch ist, besonders bei den ZDF heute Nachrichten. Bei den Privaten hingegen will man den Zuschauer mehr unterhalten und gleichzeitig ihm ein paar Infos übermitteln.

    Ich schau mir immer RTL Aktuell an, finde mich aber häufig auch auf n-tv oder N24 wieder und natürlich am Abend nochmal Tagesthemen
  12. taeuschemicheinzweitesmal

    Kostenloser Webspace von taeuschemicheinzweitesmal, auf Homepage erstellen warten

    taeuschemicheinzweitesmal hat kostenlosen Webspace.



    Zunächst einmal sollte man Nachrichten in 2 Kategorien unterteilen, zum einen gibts ja die Tagesschau, also qualitativ hochwertige Nachrichten der Öffentlich Rechtlichen. Diese sind wirklich darauf aus sind Informationen zu liefern und Geschehnisse objektiv widerzugeben. Im gegensatz dazu gibts dann natürlich noch "Nachrichten" die im Grunde nur auf Einschaltquoten ausgelegt sind (Prosieben News, RTLII News etc.). Diese Art von Nachrichten legen hauptsächlich Wert darauf die Zuschauer emotional zu berühren, mit Hilfe von Bildern der Opfer und Derartiges... Informationen zu vermitteln ist da nur Nebensache. Für diese Art von Nachrichten gabs ein treffendes Wort auf Englisch was mir leider grad nicht einfällt.


    Dieser Post ist mir ja völlig entgangen. Danke für's Zitieren.

    An den Zitierten:
    Das englische Wort, welches Du suchtest müsste "Yellow Press" sein, wobei mir aber bei Deiner Charakterisierung der "etablierten" "Nachrichten" der kalte Schauer förmlich den Rücken hinunter ging. Keines dieser "Mainstream"-Informationsquellen informiert noch wirklich, und das bereits seit Jahrzehnten. Es wird nur das nötigste an der Oberfläche abgekratzt und über die wirklich relevanten Hintergründe lässt man die Leute im Dunkeln. Ich möchte diesen Transport von Halbwissen aber nicht den Medien in die Schuhe alleine schieben, denn auch die Gesellschaft selbst trägt Schuld sich nicht abseits der Masse zu informieren, sei es durch Faulheit, Hobby oder einfach nur schöndem Desinteresse. So dümpeln wir mit unserem Halbwissen die Geschichte entlang bis in die Gegenwart und so wird es offensichtlich für immer weitergehen mit der Geschichtsschreibung durch die hinterlistigsten Interessensgruppen, so nett manche auch sein mögen. Als Beispiel sei die Auszeichnung Kissingers mit dem Friedensnobelpreis erwähnt, was extrem wehtut, wenn man seine Person mal genauer betrachtet hat. Gandhi wurde im Übrigen nicht mit diesem Preis nachträglich geehrt. Naja, so ist das mit der Gesellschaft - ein Haufen von Lemmings. Bloss nicht aus der Reihe treten, nicht "negativ" auffallen. Man könnte ja den Job, Macht, Ansehen verlieren, all die falschen Ideale eben...
  13. s*****i

    Also Nachrichten im fernsehen schaue ich schon mal gar nicht da ich kein TV habe. Wenn lese ich sie Online und dann nur von der ARD. Manchmal sind da auch Kurzvideos. Finde ich aber nicht so interessant.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!