kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Notebook ist tot

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich hab aus versehen blind versucht, den linkenstecker von meinen boxen in den USB port zu stecken (der ist direkt neben dem klinkeeingang) und auf einmal ist der laptop ausgegangen und geht seitdem nicht mehr an, kein blinken, kein lüfter nichts. Kann man da was machen? Ist das ein Kurzschluss? (mainboardschaden?

    danke, mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe noch nie erlebt, das ein PC/Notebook über die USB-Schnittstelle kurzgeschlossen wurde und danach ein Totalausfall die Folge war. Naja vielleicht bist du der erste Fall. Hatte auch schonmal das nette Erlebnis das es ausm USB-Port gefunkt hat, als ich unabsichtlich versucht hab einen USB-Stick falschherum einzustecken. Dabei ist aber nichts weiter passiert, der PC lief weiter.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Netzteil-Überspannungsschutz oder eine andere Sicherheitseinrichtung die Spannung abgedreht hat.

    Normalerweise kann nur der USB Port zerstört werden bei einem Kurzschluss über diesen.

    Eine Sicherheitslösung für die Zukunft wäre vielleicht ein USB-Hub. Ich schlußfolgere daraus, dass ein aktiver Hub einen gewissen Schutz gegen Kurzschlüsse bieten kann, weil der Kurzschluß wahrscheinlich den Hub zerstören würde.

    Normalerweise wird das Mainboard durch eine galvanische Trennung z.B. durch Optokoppler vor einem Kurzschluss via USB-Port geschützt. Das Mainboard hat normalerweise auch einen eigenen Überspannungsschutz.

    Frage1:

    Hast du das Notebook mit Netzteil betrieben?

    Wenn Ja -> Hat dein externes Netzteil (Ladegerät) eine LED anzeige?

    Wenn Ja -> Leuchtet diese noch, wenn du es in die Steckdose steckst?

    Frage2:

    Hast du beim einstecken des Klinkesteckers eventuell die internen Kontakte des USB-Ports verbogen und damit einen permanenten Kurzschluss hervorgerufen? Schau doch einfach mal mit einer Taschenlampe in den entsprechenden USB-Port.

    Frage3:

    Hast du schon einmal versucht, den Akku aus dem Notebook zu entfernen und das Netzteil (Ladegerät) vom Notebook abzustecken. Ein Paar Minuten warten, Akku wieder rein und schauen ob er wieder an geht.

    Frage4:

    Schon einmal versucht das Notebook ohne Akku und nur mit Netzteil zu betreiben, vielleicht ist auch nur der Akku hinüber.

    Frage5:

    Funktionieren die Boxen noch?

    MfG tof-devil


    Beitrag geändert: 5.8.2008 23:00:29 von tof-devil
  4. s********r

    So ein Notebook hat normalerweise eine Kurzschlusssicherung und bei einem Kurzschluss schaltet es automatisch ab. Passieren sollte dabei also eigentlich nichts, aber wenn (altes Modell), dann ist ziemlich sicher das Mainboard betroffen; die USB-Ports sind schliesslich direkt darauf befestigt. Ob das Mainboard auch noch andere Teile gekillt haben könnte, kann ich nicht sagen...

    Eine Reperatur lohnt sich - sofern die Garantie schon abgelaufen ist - nicht. Das kommt so teuer, dass du dir besser gleich ein neues Mainboard kaufst. (evtl. vorher bei einem Kollegen mit der selben Hauptplatine die Teile ausprobieren)

    Wie es zu einem Kurzschluss durch einen Stecker gekommen ist, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen... (Da müssten ja rein theoretisch 2 der 4 kleinen Metallstifte durch den Klinkestecker verbunden worden sein... Der Klinkestecker ist aber recht klein...) Den musst du schon sehr ungeschickt behandelt haben...?! Bist du evtl. blond? Scherz ;)

    MfG

    sebigisler

    @allesueberhabbo: Nachquatscher^^

    Beitrag geändert: 5.8.2008 22:27:58 von sebigisler

  5. Sorry hab deinen Beitrag nicht gelesen war mir zulange

    4. Wen es immer nochnicht geht:
    Ist etwas am Prozeso kaputt sehr warscheindlich die Leitung...

    Zum Kurzschluss:
    es gibt da ne Logische schluss volge:
    Du musst mit deinem Kurzschuss die Boxen so überspannt haben das sie den strom durch den Stecker zurück gewofen haben das der Strom zurück in den USB stecker ins Notebook geschossen wurde und zu 90% die Batterie einen Defekt auslöste und dan zu 20% Das nootebook schrottete oder die anderen 80% sie hatt sich selber zerstört
    zu den anderen 10% der Stromm hat gerade der Prozesor Verschmort!

    Beitrag geändert: 5.8.2008 22:29:09 von allesueberhabbo

    Ähhm hast du etwas auf den späten Abend getrunken? Scheinst ja sehr viel Ahnung von der Materie zu haben, wenn du schon mit Prozenten rumwirfst. Tut mir leid, bei so einer Aussage muss ich echt würgen!


    Sorry hab deinen Beitrag nicht gelesen war mir zulange

    Lesen sollte man den aber, sonst steht nachher alles doppelt gemoppelt im Thread!


    Du musst mit deinem Kurzschuss die Boxen so überspannt haben das sie den strom durch den Stecker zurück gewofen haben

    Ahhja die Boxen sind überspannt und die werfen dann die einzelnen Elektronen zurück, samma hackts?


    zurück gewofen haben das der Strom zurück in den USB stecker ins Notebook geschossen wurde und zu 90% die Batterie einen Defekt auslöste

    Strom schießt in den USB-Stecker zerschießt die Batterie? Glaube kaum, dass der Strom das fertig bringen würde. Wenn dann könnte der Strom höchstens den Akku zusehr erhitzen, aber nicht von deiner Theorie aus. Denke die zu hohe Spannung hat eventuell die einzelnen Akkuzellen beschädigt bzw. den Controller-Chip des Akkus.


    und dan zu 20% Das nootebook schrottete oder die anderen 80% sie hatt sich selber zerstört

    Woher kommen jetzt die 20% und wo ist der Zusammenhang zu den 80%??? Notebooks zertören sich nicht selber, wir sind hier nicht bei Star Trek!


    zu den anderen 10% der Stromm hat gerade der Prozesor Verschmort!

    Schon klar, bei Überspannung kann ein größerer Strom fließen. Nur wenn die CPU nach deiner Theorie am Überhitzungstot gestorben ist, müsste das Notebook mit einem dauer Beep angehen!


    Sorry das ich das jetzt so auseinander nehme, aber mir stehen bei der Ausdrucksweise die Haare zu Berge. Die Rechtschreibfehler und Punkt-/Komma-Setzung mal aussen vor gelassen, nicht jeder ist in der hinsicht perfekt. Ist es nicht mal möglich mit einem halbwegs vernünftigen Satz (sogar eventuell mit Logik) sich Gulden zu erhaschen?

    Ist Lima schon so tief gesunken?

    Sorry @Mod/Knight für den Post, also jetzt wieder \"Back to Topic\"

    MfG tof-devil

    Beitrag geändert: 5.8.2008 23:15:28 von tof-devil
  6. t*****b

    Das ist mir bei meinem Macbook auch passier, also ich habe auch versucht, einen 3,5mm-Stecker ausversehen in den USB-Stecker zu stecken, dann kam eine Meldung, dass der USB-Port aufgrund vor Überspannungsschutz abgeschalten wurde (hab extra ein Screenshot davon gemacht, finde ich aber gerade nicht). War recht erstaunt, dass da etwas passieren kann und hätte bis zu diesem Thread auch nicht gedacht, dass tatsächlich etwas dadurch kaputt gehen kann. Aufgrend der Meldung die bei mir kam denke ich, dass dein Mainbaord dadurch Schaden erlitten hat. Komische Sachen gibts...

  7. Wie es zu einem Kurzschluss durch einen Stecker gekommen ist, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen... (Da müssten ja rein theoretisch 2 der 4 kleinen Metallstifte durch den Klinkestecker verbunden worden sein... Der Klinkestecker ist aber recht klein...) Den musst du schon sehr ungeschickt behandelt haben...?! Bist du evtl. blond? Scherz ;)


    Sofern dies ein Standart USB Stekker ist kan das sewhl gut und schnell pasiren, den man mus ja nur 2 kontakte kurtzschlisen. In übrigen ein Normaler USB- Anschlus hat genau 4 Kontakte. Ministecker/Microstecker haben 5 aber ich glaube es geht hir um einen Standartusb anschluss.

  8. Hi,
    ich hab aus versehen blind versucht, den linkenstecker von meinen boxen in den USB port zu stecken (der ist direkt neben dem klinkeeingang) und auf einmal ist der laptop ausgegangen und geht seitdem nicht mehr an, kein blinken, kein lüfter nichts. Kann man da was machen? Ist das ein Kurzschluss? (mainboardschaden?


    Ich würde mal behaupten, dass man USB-Ports nicht kurzschließen kann. Schließlich sind die für Hot-Plugging ausgelegt, und damit das funktioniert, müssen diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Weiterhin ist der Strom begrenzt, den eine USB-Buchse liefern kann. Auch da sehe ich keine Möglichkeit für einen \"echten Kurzschluss\" (Totalschaden durch Kurzschlussstrom). Hast du dir die Buchse schon mal genau angeschaut? Möglicherweise ist irgendwas verbogen oder abgebrochen. Schließlich ist ein Klinkenstecker schon mechanisch anders geformt als ein USB-Eingang. Das \"Wiedergeradebiegen\" verbogener oder Entfernen abgebrochener Teile im ausgeschalteten Zustand könnte eventuell entstandene Kontaktbrücken trennen und den \"Kurzschlusszustand\" wieder aufheben.

    Keine Reaktion beim Einschalten deutet aber tatsächlich auf einen richtigen Schaden im Mainboard oder im Netzteil hin. Funktioniert das Netzteil noch? Das kann man relativ preiswert (ca. 60 Euro) durch ein Universalnetzeil ersetzen. Ein Schaden auf dem Mainboard dagegen bedeutet meist: alle funktionierenden und ausbaubaren Reste (DVD-Laufwerk, Festplatte, Tastatur, RAM, WLAN-Modul, ...) zu EBay tragen und ein neues Notebook kaufen. Reparatur lohnt da meist nicht. Für Bastler gäbs noch die Möglichkeit, bei EBay nach einem baugleichen Modell zu suchen. Bei Billignotebooks gehen gerne die Scharniere für den Bildschirm kaputt. Wenn du so ein Teil findest, könntest du dessen Motherboard für dein Gerät verwenden.
  9. allesueberhabbo

    allesueberhabbo hat kostenlosen Webspace.

    schau mal im Google dort haben viel einen notebook über USB geschrottet :S
  10. Hattest du einen Klinkenstecker von deinem Verstärker oder von deinen Boxen?
    Wenn es der Verstärker war, könnte es gut sein das du dein Notebook geschossen hast.
    Das kann dein Netzteil sein, es kann aber auch das Mainboard sein, da die USB Anschlüsse ja direkt drauf zu laufen.
    Am besten bringst du es zu einem Fachmann deiner Wahl.

    Wenn es jedoch ganz normale PC Lautsprecher waren ist dein Problem sehr ungewöhnlich.
  11. Ich habe auch eine frage wegen reperatur... Mein notebook ist momentan auch tot...Ich habe vorher probleme mit netzteil gehabt. Habe neue bestellt, aber hat nicht geholfen. Dann dachte ich dass problem sich drinne versteckt hat. Akku war schon fast tot- ich habe es rausgezogen. Habe ich ein techniker angrufen, nach eine woche habe ich es zurück bekommen. In kurze zeit ist, oder war mein laptop ziemmlich heiss - asus x53s mit icecool system :? Ich habe grade gehört dass mein stecker gewackelt hat und machte kurzschluss am meinboard und mein coolsystem ist deswegen auch beschädigt.

    Fn-taste hat auch nicht mehr nach dem reperatur funktioniert- er sagte beim gespräch, dass man vielleicht nur die treiber installieren muss- hat vergessen, dass er hat es schon bei mir gemacht und damals war das nur nicht angeschlossen. Funktionierte vielleicht nur danach weil nächsten tag könnte ich wieder nicht lauter und leiser machen.
    Ich wollte also nur mein system neu instalieren und bei zweitem cd sagte mein netebook dass kein cd-laufwerk finden kann, alle usb-anschlusse wollten auch nicht funktionieren.
    dazu habe ich zwei verschiedene spicherkarten drinne endeckt- herstellern installieren zwei gleiche, oder ?

    Ich bin total blond in diese thema, dazu noch die sprachprobleme - aber will ich wissen ob das alles von einem stecker kommen könnte oder ist der techniker ein schrottmacher und soll auf eigene kosten weitere reperatur machen. Er hat nur diese billige teil getauscht und dann hatte er welche weitere probleme ...
  12. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn der Reparaturdienst das Notebook beschädigt hat, würde ich mich an selbigen wenden. Wenn es nur am Betriebssystem liegt, gibt es viele Anleitungen wie man dieses neu installieren kann. Ansonsten sind sicher viele Reparatur- und Service-Dienstleister vorhanden, die sich um das Gerät kümmern können.

    Was ich rauslese ist, dass der PC in einem schlechten Zustand ist. Woran das nun aber liegt, kann ich aus der Ferne nicht bestimmen. In einem Service-Geschäft vorbei bringen ist in diesem Zustand sicher die beste Idee.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!