kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Passwort Ordner

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    hce

    hce hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    habe mehrere PC (alle XP Prof)und einen Server (server 2000). Habe einen Ordner freigeben möchte nun nen Passwortschutz einbauen. Den ich muss an die Dateien aba die anderen sollen es im normalfall nicht öffnen dürfen . wenn es geht ohne Zusatzprogramme.


    Danke im Voraus

    Andre


    PS: entschuldigung im voraus, weil ich nicht wusste in welche Forumgruppe ich es posten sollte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo hce,

    vorweg: Bitte achte ein wenig auf deine Rechtschreibung und den Ausdruck! Lies dir dein Posting vor dem Abschicken einfach nochmal durch, und schau, ob es andere auch verstehen können! ;)


    Also, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen Ordner auf dem Server, der freigegeben ist. Auf die Dateien sollst nur du zugreifen können, die anderen Leute im Netzwerk nicht. Richtig soweit?

    Wenn du keine weiteren Freigaben hast, kannst du ganz einfach dich und den Server in eine andere Arbeitsgruppe stecken, als die anderen User.
    Ich nehme aber an, dass das nicht so ist, dann bräuchtest du keinen Server ;)

    Unter windows sieht es damit soweit ich weiß ziemlich schlecht aus.
    Wie wäre es, wenn du auf dem Server Linux installiertest und Sambafreigaben einrichtetest?

    Du könntest dann jedem Computer (oder Familienmitglied, wie auch immer) einen Benutzer einrichten und die Rechte (CHMOD) verwalten. Du als Eigentümer des Ordners hättest dann z.B. vollen Zugriff, die Benutzergruppe, der du angehörst z.B. nur Lesezugriff und alle anderen überhaupt keinen.
    So geht das dann auch mit allen anderen Usern.


    Unter Windows habe ich bis jetzt noch nicht herausbekommen, wie man soetwas ähnliches realisieren könnte. ich tippe aber arg darauf, dass es nicht geht...


    gruß
    ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    hce

    hce hat kostenlosen Webspace.

    Ja fast. Okay es war schon spät. Sry.


    Also nicht ganz es ist ein Firmennetzwerk mit SQL Server...... Linux geht leider net und wir haben schon 10 Terminallizensen wie soll ich das dem Chef beibringen. Also es geht darum wennn nen problem ist, dasss ich meinen Ordner nach einer Passworteingabe öffnen kann und an jedem Rechner, aber wie gesagt erst nach der Passworteingabe, sehen kann, sonst nicht.
  5. Ich habe dieses Problem auch mal gehabt, aber schlichtweg für XP keine Lösung für Ordner mit Passworteingabe gefunden.
    Einzig eine Verschlüsselungslösung von Steganos hat geholfen.
    Dort wird auf der Festplatte ein sogenannter Container angelegt, in dem Daten gespeichert werden dürfen. Diesen Container öffnet man dann durch Passworteingabe.

    Wenn du in dieser Beziehung etwas machen willst schau dir mal grundsätzlich auch Verschlüsselungsprogramme an.
    Soweit ich weiss kann man mit XP nur Berechtigungen setzen. Entweder man kann auf einen Ordner zugreifen oder aber nicht.

    Alternativ kannst du natürlich auf dem Server so Ordner anlegen, und einen Benutzer mit Passwort.
    Dann kannst du per Netzlaufwerk auf den Serverordner zugreifen, und musst beim ersten Mal das Passwort des Benutzers eingeben.
    Wichtig ist, dass Passwort nicht zu speichern, sonst wird es gemerkt und man muss nicht mehr das Passwort eingeben, wenn man sich das nächste Mal einloggt.

    Vielleicht hilft dir irgendwas von dem jetzt weiter.
  6. Autor dieses Themas

    hce

    hce hat kostenlosen Webspace.

    Mein Problem aber ist, dass die Daten aufem Server liegen und ich sie von allen Rechnern abrufen muss/kann. Natürlich nach passworteingabe. Wenn ich software installiere müsste ich sie ja auch auf den workstations installieren. Wenn es eine gibt die das nicht muss wäre ich über den Namen sehr froh.


    Danke
  7. Dann hast du ja auf dem Server einen Benutzer, mindestens den Administrator. Der hat ein Kennwort.
    Wenn du nun den Pfad zum Freigabeordner eingibst sollte ein Kennwortfenster kommen, bei dem Benutzername und Passwort eingegeben werden kann. Da nimmst du dann einfach die Daten des Administrators, oder legst am Server einen Benutzer an für diese Aktionen.

    Wenn du das Kennwort nicht speicherst (also den Haken im Fenster) nicht setzt, dann muss man auch das nächste Mal wieder das Passwort eingeben.
  8. Autor dieses Themas

    hce

    hce hat kostenlosen Webspace.

    Ja das stimmt. Aber leider ist es ein Netzwerk mit Domain und damit geht nur rein / raus in die Sicherheitseinstellung.

  9. Ja das stimmt. Aber leider ist es ein Netzwerk mit Domain und damit geht nur rein / raus in die Sicherheitseinstellung.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Windows Netzwerk mit einer vorhanden Domäne (neue Bezeichnung ist AD (Active Directory)).

    Wenn das der Fall ist, kann doch jeder User je nach seinen Policy-Einstellungen auf die bestimmten Ordner zugreifen oder auch nicht.

    Du kannst für jeden Benutzer Benutzerrichtlinien erstellen. Du kannst auch verschiedene Benutzergruppen erstellen mit gewissen Rechten und die einzelnen Benutzer dort einteilen.

    Wenn du mehr darüber erfahren willst hier gibt es ein Tutorial, das ist zwar für Windows Server 2003, sollte sich aber nicht all zu stark von Windows Server 2000 unterscheiden.


    Teil 1 - Grundwissen und ein bisschen Theorie

    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server1/w2003server1.php


    Teil 2 - Einrichten des Active Directory

    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server2/w2003server2.php


    Teil 3 -
    Konfiguration von DNS-/WINS- und DHCP-Serverdienst
    Einstellungen auf den Clients + Hineinheben der Clients in die Domäne

    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php


    Teil 4 -
    Erstellen der benötigten Freigaben, Anlegen von Usern
    Zuweisen Basis- und Profilordner
    Einführung Gruppenrichtlinien

    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php


    Teil 5 -
    Erstellen und Verknüpfen eines Login-Skripts
    Setzen von lokalen Berechtigungen
    DHCP-Reservierungen für die Clients

    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server5/w2003server5.php


    Teil 6 - Installation und Konfiguration der Software Update Services (SUS)

    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server6/w2003server6.php


    MfG tof-devil
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!