kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


4 cpu kerne verbinden zu ein

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    onscheck

    onscheck hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich habe eine frage

    Ich möchte Gerne das mein CPU intel Q6850 4X3,00 GHz zu ein verbinden geht das????
    also das ich dann ein kern habe z.b 1X12,00GHz oder so
    ich habe das auch schon gehört das es bei AMD gehen soll


    P.S wiel ich meine Hardware Testen will
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Warum sollte das denn gut sein Oo.

    Wenn du 4 Kerne in einem Prozessor hast, können alle 4 gleichzeitig etwas verarbeiten. Ein Prozessor wäre doch viel langsamer, da dieser nur alles nacheinander abarbeiten kann.

    Ich verstehe den Sinn überhaupt nicht, was soll das bringen?

    Wenn dann kannst du alle 4 Kerne nur virtuell zusammen legen. Mir ist aber nicht bekannt, dass soetwas gehen soll.

    Du möchtest bestimmt aus deinem 3GHz Prozessor einen 12GHz Prozessor machen, das geht aber hardwaretechnisch überhaupt nicht.

    MfG tof-devil


    Beitrag geändert: 7.8.2008 20:59:57 von tof-devil
  4. Autor dieses Themas

    onscheck

    onscheck hat kostenlosen Webspace.

    gibs da auch kein pogramm oder so was für wen das über haut gehen soll
  5. Nein!!!

    Du kannst höchtens einem Systemprozess einen Kern zuordnen. Aber es würde viel schneller gehen wenn du alle 4 Kerne einen Systemprozess abarbeiten lässt.

    Höchtens für alte Spiele macht es sinn, da diese meist mit mehreren Kernen viel zu schnell ablaufen. Da macht es Sinn die Arbeit nur durch einen Kern verichten zu lassen.

    MfG tof-devil
  6. Ich muss mich meinem Vorredner anschließen,:cool:
    da 4 kerne gleichzeitig 4 Arbeitsstränge abarbeiten
    können geht die Arbeit schneller,:confused:
    aber nur wenn es auch von der Software unterstützt wird,
    es ist nur sinvoll bei älteren Programmen die nur einen
    Kern ansprechen können und somit 3 Kerne unnütz wären;)
  7. p******s

    Ich rate von Core 2 Quad und ähnlichem ab. Es bringt im Moment nicht viel mit einem Prozessor zu arbeiten, dessen einzelne Kerne schwächer als die eines Core 2 Duos sind. Zumal die meisten Programme, Spiele, whatever höchstens 1 bis 2 Kerne unterstützen.

    Guckt euch mal die Benchmarkings an:

    Core 2 Duo pwnt die meisten Quadis.

    MfG

    PeGa-SUS
  8. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Na ja, der Sinn hinter Mehrkern-Prozessoren ist, dass echtes Multitasking realisiert werden kann, was bei einem einzelnen System-Prozessor technisch NICHT möglich ist. Warum dennoch mehrere Prozesse auch auf einem alten Pentium4-Rechner nebeneinander laufen ist div. Algorithmen zu verdanken, die die CPU-Zeit an die verschiedenen Prozesse aufteilen. Dies geschieht mit einer solch hohen Geschwindigkeit, dass es aussieht, als würden die Prozesse nebeneinander laufen.
    Daher machts auch keinen Sinn, vier Kerne zu einem zusammenzuschließen. Zumal sie auch physikalisch getrennt sind und, soweit ich weiß, jeder Kern seine eigenen Register und ALU's hat.

    Also es ist nicht möglich, außer du kennst dich mit Prozessor-Entwicklung aus und kannst auf ca. 60nm Strukturbreite löten...

    Edit: Und: denkt mal über euren Tellerrand. Vieleicht gibts da draußen irgendwo Nutzer abseits der Windows-Welt, die Systeme verwenden, welche mehr als zwei Kerne benutzen! Des weiteren sind Spiele nicht das Maß aller Dinge, da diese die Grafikkarte belasten und auch ein kleiner Prozesser genug Rechenkraft leistet, solange die Grafikkarte stark genug ist.

    Beitrag geändert: 24.9.2008 11:14:58 von schrotti12
  9. p******s

    Tja, mein Tellerrand ist in diesem Thema wohl auf Homeanwender begrenzt.

    Klar gibt es spezielle Rechner u.a. Server wie Mainframes die mit bis zu 40 Prozessoren ausgestattet sind..

    Aber für zuhause mit einem "normalen" Rechnerlein ist ein Quadcore nunmal nicht empfehlenswert.

    Soviel zum Tellerrand :P
  10. s*****r

    Mr. Stallbursche, da hast du bestimmt etwas falsch verstanden. Außerdem ist die Taktfrequent schon lange nicht mehr das wichtigste Kriterium. Wenn 4 Kerne parallel rechnen ist das fast immer schneller als 1 höhergetakteter Kern. Es sei denn, du willst auf deiner CPU ein Spiegelei braten: http://www.phys.ncku.edu.tw/~htsu/humor/fry_egg.html :)
  11. p******s


    Mr. Stallbursche,


    Wtf? Wen meinst du damit?
    Ich gehe mal davon aus, dass ich gemeint bin...


    da hast du bestimmt etwas falsch verstanden.


    Was denn?


    Außerdem ist die Taktfrequent schon lange nicht mehr das wichtigste Kriterium.

    Didn't say so.


    Wenn 4 Kerne parallel rechnen ist das fast immer schneller als 1 höhergetakteter Kern.

    Ja. Nur leider funktioniert dass nur, wenn die SW es auch unterstützt. Was bei den meisten heutigen Tools nicht der Fall ist. Desshalb wird ganz einfach nur ein Kern pro Anwendung frei sein. Tatsache ist, dass die heutigen Core 2 Duo Kerne im Schnitt mehr leisten als die eines Core 2 Quads.


    Es sei denn, du willst auf deiner CPU ein Spiegelei braten.


    No comment O.o
  12. eine ausnahme würde mir da schon einfallen wenn du videos im h.264 codec renderst der ist nämlich für 4 und mehr kerne optimiert ^^.
    Davon mal abgesehen sind alle neueren Spiel für die zwei Kern Prozessoren optimiert.
    cya

  13. eine ausnahme würde mir da schon einfallen wenn du videos im h.264 codec renderst der ist nämlich für 4 und mehr kerne optimiert ^^.

    Eben, es gibt genug Anwendungen welche die Vorzüge eines Quad nutzen.
    Ich selbst habe einen, und da mein Fokus nicht auf dem Spielen liegt, sehe ich da auch keinerlei Probleme oder nachteile.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!