kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Teichfilter selber bauen bzw. was tun gegen Algen im Teich ?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    opel-club-rhenus

    opel-club-rhenus hat kostenlosen Webspace.

    Soooo..... jetzt mal´n Thema das nichts mit Computern zu tun hat ;)

    Habe einen Teich der das problem hat, das er sehr mit Algen befallen ist ! Habe zwar eine Pumpe mit Filter drin aber leider bringt das nicht allzuviel ! Nun wollte ich mal wissen ob ihr evtl. Erfahrungen mit selbstgebauten Filteranlagen habt bzw. was man am besten gegen den Algenbefall im Wasser machen kann ! Habe allerding nicht so wirklich interesse daran irgend nen Chemiekram da reinzukippen ! Gibt es auch eine gute natürliche lösung ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Der Algenbefall kann vielerlei Ursachen haben:
    - paßt die Beschattung des Teichs?
    - hast du irgendwoher einen Nährstoffeintrag, der einfach zu viel ist (z.B. Hanglage + stark gedüngte Wiese daneben, von der das Wasser in den Teich läuft, Bäume, die stark "umsauen")
    - ist der Teich neu angelegt (sodass sich die Mikrobiologie einfach noch nicht eingestellt hat)?

    Natürliche Wege Algen loszuwerden hab' ich schon einige gehört (und auch selbst probiert), aber es hat davon noch nichts so richtig funktioniert:
    - Eine kleine Umwälzpumpe reinhängen, und das Wasser über Kupferblech / Kupferplättchen in den Teich zurücklaufen lassen (die Wirkungsweise ist mir gänzlich unbekannt!)
    - Einen Strohballen ins Wasser stellen (dabei sollen sich anscheinend irgendwelche Gerbstoffe herauslösen)
    - Den Teich Mikrobiologisch "impfen", sozusagen den mikrobiologischen Motor anstarten (z.B. Startpaket Fa. Lavartis)
    - Für eine ausreichende beschattung des Teichs sorgen.
  4. r****************t

    Schmeißte ne dicke Chlortablette rein. hilft super gegen Algen aller art:thumb:

  5. Habe allerding nicht so wirklich interesse daran irgend nen Chemiekram da reinzukippen ! Gibt es auch eine gute natürliche lösung ?


    Er möchte gerne eine Natürliche vorgehensweise Pumpe, Blech usw.
  6. Ich hab irgendwo mal gehört normales Öl was du fürs Kochen benutzt soll helfen ...
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Ich hab irgendwo mal gehört normales Öl was du fürs Kochen benutzt soll helfen ...


    Wäre toll, wenn's so einfach wäre ...
    Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.teich-filter.eu/teichfilter-bauanleitung/index.html
  8. Autor dieses Themas

    opel-club-rhenus

    opel-club-rhenus hat kostenlosen Webspace.

    ja das ist doch schon mal was hilfreiches ! dankeschön !!
  9. c***************n

    Moin Moin
    Ich weiß nur, dass falls du mal Wasser hast, in dem man nichts sieht, kauf dir ne hand voll Austern, die filtern die kleinen teilchen im Wasser. Dann haste wieder freie Sicht auf die Fische

    Könnte dir Vielleicht auch helfen.

    Beitrag geändert: 5.9.2008 22:09:33 von cyber-corporation
  10. c********2

    also gegen algen haben wir mal nen algen vernichter benutzt :thumb: ansonsen kan man sie nur raus fischen denk ich ma
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!