kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eure Meinung -> Gulli:Börse wurde dicht gemacht

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    Seit Montag dem 11.08.2008 um 12 Uhr wurde die größte deutschsprachige Warez-Community geschlossen.

    Grund dafür sind anscheinend rechtliche Probleme und Konflikte.

    Zitat von http://www.pspfreak.de

    Nachdem das Gulli:Board in der Vergangenheit seinen Besitzer und somit den rechtlichen Standort wechselte folgt nun die Schließung einiger Foren. Auf Grund länger andauernder, schwelender Konflikte mit Rechteinhabern ist Gulli gezwungen, einen Teil der Börse zu schließen. Betroffen dabei sind folgende Foren:

    * Software Suche
    * Software Angebote
    * Spiele Suche
    * Spiele Angebote
    * Audio- und Video Börse

    Die Foren werden ab Montag 12 Uhr geschlossen.

    Natürlich ist das ein schwerer Schlag gegen die Warez-Scene, allerdings war es vorherzusehen. Gulli wird durch eine legale, österreichische Firma vermarktet und betrieben - diese müssen sich an deutsche / österreichische Gesetze halten, was dies zur Folge hat, sieht man jetzt…


    Mich wundert es, dass es überhaupt möglich war, solch ein Board über knapp 10 Jahre zu betreiben.

    Für viele ist es ein Weltzusammenbruch für andere wiederum nicht. Auch wenn die Gulli:Börse schlechthin die erste Anlaufstelle für Abertausende User war, um Illegale Warez zu tauschen, gibt es auch unzählig andere Bereiche bei denen sich über das Real-Life oder andere Sorgen ausgetauscht wurde.

    Wie ist Eure Meinung dazu? Kann sich so ein Board überhaupt wieder irgendwann mit einer weißen Weste schmücken? Da so ein in Verruf geratenes Board sicherlich nicht so schnell reinzuwaschen ist, auch wenn dort nichts mehr getauscht werden darf. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es in den Medien erscheint, ala Spiegel.de oder Heise.de.

    Meine Meinung -> Montag war ein schöner Tag. Ein großer Sieg für die Kultur und Rechte.

    MfG tof-devil

    @Mod: Wenn so ein Thread nicht erwünscht ist, bitte löschen.[/u]

    Beitrag geändert: 12.8.2008 12:47:43 von tof-devil
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    Sich austauschen kann man auch in anderen Foren, gibt es tausende.
    Der größte Teil war halt WAREZ, und daher finde ich die Schließung gut.
    Mich wundert auch das es so lange gut gegangen ist.


    Beitrag geändert: 12.8.2008 13:16:49 von bewahrer
  4. m******s

    Hm, ehrlich gesagt, mir ist es ziemlich latte ;) Das imho einzig wirklich mützliche an gulli war, dass auch von Google aus problemlos die Threads von gulli gefunden wurden. Man kam so immer ganz gut an Hilfe, für sehr spezielle Probleme, die in anderen "overground"-Foren nicht behandelt werden durfte. Ich vermute allerdings, dass diese Funktionalität nicht einmal wirklich eingeschränkt ist, denn der Austausch über Crack-Möglichkeiten findet wohl in anderen Board-Teilen als den geschlossenen statt... Um an Warez zu kommen gibt es eh anonymere und sicherere Möglichkeiten.... Ich fühl mich also von dieser Schließung ziemlich unberrührt...
  5. c***************n

    Moin Moin,
    Das find ich auch scheiße das gulli dicht gemacht hat.
    Das liegt daran das rapidshared die downloadraten runtegesetzt hat.
    Runterladen kann man da immer noch, denn ich hatte noch eine seite
    bei gulli gespeichert, und diese existiert immer noch.
    Nur das Downloaden dauert jetzt zu lange. Voher hatte ich eine downloadrate von
    400 kbit/s jetzt sind nur noch 30 wenns hoch kommt 50 kbit/s.
    Das find ich echt mies. Vor allem kann man bei rapidshared selbst auch nicht mehr runterladen.
    Angeblich creieren die gerade die ganze seite neu.
    Tja kann man nix machen wa???

  6. Moin Moin,
    Das find ich auch scheiße das gulli dicht gemacht hat.
    Das liegt daran das rapidshared die downloadraten runtegesetzt hat.
    Runterladen kann man da immer noch, denn ich hatte noch eine seite
    bei gulli gespeichert, und diese existiert immer noch.
    Nur das Downloaden dauert jetzt zu lange. Voher hatte ich eine downloadrate von
    400 kbit/s jetzt sind nur noch 30 wenns hoch kommt 50 kbit/s.
    Das find ich echt mies. Vor allem kann man bei rapidshared selbst auch nicht mehr runterladen.
    Angeblich creieren die gerade die ganze seite neu.
    Tja kann man nix machen wa???


    Dein Beitrag ist ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen.
    In diesem Thread geht es um die Schließung der Gulli-Börse, und nicht um die Internet-Seite "rapidshare.de".

    B2T:

    Ich persönlich finde die Schließung der Börse relativ schade, da einem dort auch neben Warez geholfen wurde.
    Allerdings gibt es ja viele neue Seiten, die die Börse kopieren und nun Profit schlagen wollen.
    Boerse.to hat von dem Administrator übrigens die gesamte Börse zugespielt bekommen, also wird gulli's Börse wohl auf einer andere Domain weiterleben.
    Trotz der Schließung, wird das gulli-Board weiterhin gut besucht sein, da gulli zwar durch Warez groß geworden ist, aber nicht mehr darauf angewiesen ist.

    Ich finde es allerdings schade, das die damaligen Betreiber von gulli, dieses ins Ausland (Österreich) verkauft haben, mit dem Ziel, dass die Börse weiterleben kann.
    Trotzdem muss sie nun, durch rechtlichen Druck dennoch geschlossen werden.

    Wen das Thema bzw. die Geschichte von gulli interessiert, dem kann ich "gulli wars(tm)" empfehlen.
    Lässt sich gratis und legal downloaden, und beeinhaltet eine Menge Infos über die Entstehung von Gulli. Geschrieben wurde das eBook (was sich übrigens auch bei Amazon käuflich erwerben lässt, dann in einer gebundenen Fassung) von dem Gründer von gulli, und seinen ersten Helfern.

    mfg Switchy
  7. Ich weiß ja nicht was die "Börse" beim Gulliboard war/ist...

    aber das forum ist doch (oder wieder) online ?
  8. Also wenn den Usern noch Zeit gegeben wird bis Montag sollte es wohl kaum ein Problem geben sich bis dahin auf etwas zu verständigen, man kann sicher ne Menge schließen, jedoch sind das ja nun wirklic hCracks dort,und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich da viel ändern wird ;) nur halt auf anderer Oberfläche

  9. Ich weiß ja nicht was die "Börse" beim Gulliboard war/ist...

    aber das forum ist doch (oder wieder) online ?


    Das eig. Forum war nie offline, nur die "Börsen-Foren" wurden gelöscht.



    cityracers schrieb:
    Also wenn den Usern noch Zeit gegeben wird bis Montag sollte es wohl kaum ein Problem geben sich bis dahin auf etwas zu verständigen, man kann sicher ne Menge schließen, jedoch sind das ja nun wirklic hCracks dort,und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich da viel ändern wird ;) nur halt auf anderer Oberfläche


    Probier bitte, dich etwas deutlicher zu äußern...
    Die "Börse-Foren" wurden schon lange gelöscht, und viele User haben probiert Backups zu machen.
    Es gibt bereits eine "Offline Version", inder viele Backups der User zusmamengefasst wurden, und in der man auch mithilfe eines Java-Programmes suchen kann. Die Größe beläuft sich auf 300mb, entpackt ca 2gb.

    Hättest du meinen vorherigen Beitrag wahrgenommen, dann wüsstest du, dass bereits viele "Gulli-Fakes" online gegangen sind.

    mfg Switchy
  10. Na und jetzt wird fleißig Werbung für die alt.binaries-Gruppen aus dem Usenet gemacht, die man per Firstload offeriert bekommt... Also Gulli ist definitiv nicht ganz legalisiert worden. Da hat Napster damals schon was Besseres vorgelegt, wobei ich mir nie Musik MIETEN würde...
  11. Naja irgendwie kratzt das mich nicht wirklich. Die interessanteren Forenbereiche bestehen weiterhin und Warez kann man auch woanders finden. Aber lasst dem Rechtsstaat doch auch mal ein Erfolg ;-9
  12. tof-devil schrieb:
    Seit Montag dem 11.08.2008 um 12 Uhr wurde die größte deutschsprachige Warez-Community geschlossen.

    Grund dafür sind anscheinend rechtliche Probleme und Konflikte.

    Zitat von http://www.pspfreak.de


    Bist du auch so einer mit CFW wie ich?

    Sorry für offtopic!
  13. Warez holen die Leute aus den Usenet-Binarys, auch ohne sich anzumelden (wie das geht, also nicht das downloaden illegaler inhalte, sondern das runterladen generell und das Einrichten eines Usenet-Binary-Zuganges OHNE USENEXT zeig ich euch noch innem Tutorial)
    Wer das Eselchen bemühte, muss schon dumm sein, sooft wie Abmahnungen ausgesprochen wurden. Ausserdem war das Gulli-Forum doch für Warez gar nicht brauchbar, weil viel zu viele Viren so verbreitet wurden. Da wurde doch nur die Unwissenheit der Nutzer gebraucht, um Viren unter das Volk zu bringen... NeeNeeNee, Leute bleibt bei OpenSource, dann braucht ihr nix Illegales;)
  14. LEGAL GRATIS MUSIK-MP3s AUS DEM NETZ... ja das geht. Ohne Börse und gratis! Wie? Mal was von ClipInc. gehört? Einfach qualitativ hochwertig sendende Radiosender mitschneiden, das Tool schneidet sogar die MP3s passend. Das ist völlig legal, solange die MP3s nicht verteilt werden.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!