kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seite mit 2 Sprachen Betreiben / Und Includes?!

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    shezcrazy

    Kostenloser Webspace von shezcrazy, auf Homepage erstellen warten

    shezcrazy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Liebe Limas :D!

    Also als ich seit kurzem mal die Statistiken meine Webseite angekuckt habe, habe ich germerkt dass die meisten besucher meiner Seite aus Us Network kommen also aus den vereinigtenstaaten Amerika! Also habe ich mich entschieden meine Seite auf Deutsch und Englisch zu betreiben!

    Aber dass Problem ist ich benutze nicht HTMl sondern PHP x.X!

    Jetzt weiß ich nicht wie ich das hinbekommen soll, da ich auch includes verwende!

    Wenn ich etwas unklar erklärt habe oder was vergessen habe oder ihr noch was wissen möchtet, könnt ihr mich nett drauf hinweisen :)

    MFG. Sammy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe das damals so gelöst, dass ich die deutschen Seiten in einen Unterordner /deutsch/ und die englischen in einen Unterordner /englisch/ gelegt habe und auch das Verzeichnis mit den Includes ins Englisch-Verzeichnis kopiert habe. Musste dann eben alle Seiten im Unterordner englisch anpassen.
  4. ich bin kein php profi nur so zur info..
    also ich würd es so machen:
    ich würde eine deutsche und englische sprachdatei anlegen...

    Also z.B.
    im hauptverzeichnis einen ordner namens locale erstellen und dann eine English.php und eine German.php datei hochladen..

    Und wenn man deine seite besucht musst hald noch einbauen das man die sprache auswählen kann..
  5. Autor dieses Themas

    shezcrazy

    Kostenloser Webspace von shezcrazy, auf Homepage erstellen warten

    shezcrazy hat kostenlosen Webspace.


    Ich habe das damals so gelöst, dass ich die deutschen Seiten in einen Unterordner /deutsch/ und die englischen in einen Unterordner /englisch/ gelegt habe und auch das Verzeichnis mit den Includes ins Englisch-Verzeichnis kopiert habe. Musste dann eben alle Seiten im Unterordner englisch anpassen.


    Daaaaaaanke :D Ich probiers mal aus :)!
  6. Das machst du ganz einfach:

    Das Grundgerüst und das Programm behälst du bei, und überall wo Texte vorkommen oder PHP Ausgaben übersetzt du das.

    Wenn in den Include Dateien nur Funktionen ohne Ausgabe drin stehen (ist besser und sollte auch so sein), kannst du sie für Deutsch und Englisch verwenden.
    Falls ausgaben vorkommen gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. einen Weiteren Funktionsparameter angeben (für die Sprache) und dementsprechend ausgeben
    Nachteil: Viel mehr Code und If abfragen in der Include Datei
    2. Einfach die Include datei auch doppelt nehmen, einmal Englisch, einmal Deutsch.
    Nachteil: Wenn du eine Datei Aktualisierst, musst du das ganze mit der anderen auch machen.

    Zudem bietet es sich an im Verzeichnis zwei Ordner zu machen (z.B. "sites_de" für deutsche Seiten und "sites_en" für einglische) die Include Dateien die für beides gelten legst du entweder dann im Stammverzeichnis oder in einem eigenen Ordner im Stammverzeichnis ab.

    Gruß, Prog

    @edit: Oh, da waren einige schneller als ich;)


    Beitrag geändert: 12.8.2008 14:31:50 von prog
  7. Das Ganze lässt sich auch mit einer .htaccess-Datei lösen. Dabei ist aber die Voraussetzung, dass der Browser die gewünschte Sprache bekannt gibt.
    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#alternative_inhalte
  8. o**s

    Ich realisiere das bei meinen Seiten so, dass ich an alle Links per GET die gewählte Sprache anhänge, z.B: &lang=de. In der index.php dort wo die Inhalte includiert werden, setze ich einfach die Variable ein, z.B.
    <?php
    	//index.php
    	include ("sites_".$_GET['lang']."/".$_GET['inhalt'].".inc");
    	// weitere Funktionen
    ?>

    Auf diese Weise trenne ich Code und Inhalt.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!