kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Oktaeder des Grauens

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    gyd

    gyd hat kostenlosen Webspace.

    Beim diesjährigen Zentralabitur in NRW mussten etliche Mathe-LK-Schüler sich mit dem später in den Medien so genannten "Oktaeder des Grauens" herumschlagen. Wie findet ihr diese Aufgabe?

    http://www.spiegel.de/media/0,4906,18064,00.pdf
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Hab bisher nur davon gehört, von jemandem der soweit ich weiss in dem Kommitee ist, von dem die kommt ^^ Er meinte auch, da wurde lang dran überlegt ob die reingenommen wird...
    Ehrlich gesagt, auf den ersten Blick sieht die gar nicht mal so unglaublich schwierig aus... o.O Hab mir das mal für zwei drie Minuten angeschaut und eigentlich für jeden Teil nen konkreten Ansatz... (damit geht es mir bei dieser Aufgabe besser als bei den Hamburger Aufgaben). Wie lange hattet ihr denn Zeit?
  4. Autor dieses Themas

    gyd

    gyd hat kostenlosen Webspace.

    Ich musste sie gar nicht schreiben, sondern bin beim Surfen über die Aufgabe gestolpert. Ich glaube, dass die NRW-Schüler für die gesamte Klausur 4,25 Zeitstunden zur Verfügung haben. In dieser Zeit sollen drei Aufgaben gelöst werden, von denen eine das Oktaeder war. (Also etwa 90 Min. Zeit für diese Aufgabe).
  5. Mit den Schulmitteln ist die Aufgabe durchaus machbar, aber in 90min? - Mal schaun...
    a)
    n=(5,1,-1)^T
    v=(5,3,7)^T
    o=(13,-5,3)^T
    Abstand = |Pn(v)-Pn(o)|=|(7/9)n-(19/9)n|=-(4/3)*|n|=-4*sqr(3)

    Also ohne TR könnte sich da ein Rechenfehler eingeschlichen haben, aber ich glaube in 10min hat man diesen Teil in einer Arbeit ordentlich aufgeschrieben...
    Das wird bei 5 Teilaufgaben eng, aber die Abiklausuren sind für gewöhnlich so konzipiert, dass man mit der Zeit gerade so hinkommt.
  6. Naja, ich sag mal so, wenn man dahin geht hat man die Aufgaben (also so in der Art) ja schon desöfteren gerechnet. Mir erscheint die Aufgabe auch nicht zu schwer. Hatte einen anspruchsvollen Mathe Gk .. hätte ich mich drüber gefreut in meiner P3 Klausur ;) .. ich finde in 90min ist die machbar ..

    P.S.: Abi in SH
  7. Mein Geschichtslehrer (!!!) meinte heute, dass die eine Teilaufgabe
    vom Oktaeder des Grauens nicht lösbar gewesen sei. Wenn dem so ist,
    dann wäre das mehr als unfair, da einem viel Zeit geraubt wird,
    wenn man sich an einer Aufgabe die Zähne ausbeißt - Zeit, die einem
    woanders fehlt. Wenn ich Zeit finde, werde ich die anderen auch mal
    rechnen (vllt. als Vorbereitung auf's Abi :D)
  8. m******s


    Mein Geschichtslehrer (!!!) meinte heute, dass die eine Teilaufgabe
    vom Oktaeder des Grauens nicht lösbar gewesen sei.


    Und welche soll das gewesen sein? Hab das auch gelesen, aber die schienen eigentlich alle lösbar...
  9. r*****d

    Mein Geschichtslehrer (!!!) meinte heute, dass die eine Teilaufgabe
    vom Oktaeder des Grauens nicht lösbar gewesen sei.
    Glaube ich nicht. Ich habe alle Aufgaben lösen können.

  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!