kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bild über ganzen Hintergrund ziehen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    computerfuzzi

    Kostenloser Webspace von computerfuzzi, auf Homepage erstellen warten

    computerfuzzi hat kostenlosen Webspace.

    Ist es möglich ein Hintergrundtag/bild">bild über den ganzen Bildschirm zu ziehen?
    Ich meine ein Bild, das hinter der Hauptseite und Navigation ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ja, das geht mit in CSS mit background-image: url(bg.gif);
    oder einfach in den body Tag von HTML background="background.jpg"

    Da gibt es bei der CSS Variante auch noch viel einzustellen (z.B. repeat und position)

    Lies dir das mal durch http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundbild.htm

    Gruß, Prog
  4. Hi,

    mit HTML oder CSS ist es meinen Erkenntnissen nach nicht möglich ein Hintergrundbild zu skalieren. So wie prog das erklärt hat, wird das Bild immer wiederholt bis der Bildschirm ausgefüllt ist und mit CSS kann man es auch nur entweder wiederholen oder zentrieren. Was du machen kannst, ist eine JS- oder PHP-Abfrage nach der Auflösung des Users zu machen und dann dynamisch ein Hintergrundbild in der passenden Auflösung laden zu lassen.

    MfG madhouse
  5. Benutz mal die SuFu, letztens wurde eine möglichkeit dazu hier geposted.
    @MadHouse: in PHP ist dies nicht möglich da PHP SERVERseitig ist nicht CLIENTseitig. ;)

  6. mit HTML oder CSS ist es meinen Erkenntnissen nach nicht möglich ein Hintergrundbild zu skalieren. So wie prog das erklärt hat, wird das Bild immer wiederholt bis der Bildschirm ausgefüllt ist und mit CSS kann man es auch nur entweder wiederholen oder zentrieren. Was du machen kannst, ist eine JS- oder PHP-Abfrage nach der Auflösung des Users zu machen und dann dynamisch ein Hintergrundbild in der passenden Auflösung laden zu lassen.


    Da hast du allerdings recht. Das geht mit HTML oder CSS nicht. Dann hab ich den Auftrag falsch verstanden. Du kannst es aber trotzdem machen, indem du einen Div machst mit der Höhe und Breite 100% das mit dem z-index ganz nach hinten legst, und in das div dein Bild mit ebenfalls 100% 100% reinlegst. Sollte das mit der % angabe nicht gehen, musst du einfach die Bildschirmmaße mit screen.height und screen.width ermitteln und alles demnach skalieren.

    @edit: Wichtig ist, dass das div fixed ist, also position: fixed , da das Hintergrundbild ja immer den ganzen Bildschirm ausfüllen soll.;)

    Gruß, Prog


    Beitrag geändert: 14.8.2008 8:41:13 von prog
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!