kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LINUX und WINDOWS

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    alleshp

    Kostenloser Webspace von alleshp

    alleshp hat kostenlosen Webspace.

    hallo erstmal ich möchte mal fragen welches linux ist für anfänger geeignet?

    und man kann doch windows und linux installieren man muss halt die festplatte splittern würdet ihr mir das empfehlen??

    weil ich spiel hin und wiedermal games z.b. GW dafür hab ich ja bezahlt und möchte es gerne auch weiter spielen
    aber ansonsten sitz ich in chats.. und auf lima den ganzen tag...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich würde dir als Linux System:

    - openSuSE oder
    - Kubuntu

    empfehlen. Das mit dem splitten, meinst du Partitionieren?
    Da kenn ich mich nich so aus, hab mal was von Partition Magic von Symantec gehört
    Ansonsten würd ich noch emfehlen mal Windows zu defragmentieren und eventuell die Festplatte,
    wenn nötig etwas zu entrümpeln.
  4. öhm das is aber nich die frage was besser is.. nur mal so du hast dich da etwas vertan..
    Achso und ich würde dir raten lern mal lieber die deutsche rechtschreibung (mal abgesehen von groß- und kleinbuchstaben) ;)

    Beitrag geändert: 14.8.2008 12:26:45 von sy
  5. b******r

    Zum testen würde ich dir erstmal ein Live System empfehlen welches von CD bootet.
    Kanotix oder Knoppix z.B.
    Wenn du dann installieren willst, ist es heute recht einfach, geht fast von selbt.
    Linux brigt alles mit. Bootmanager, Partitionsmanger usw.
  6. hallo erstmal ich möchte mal fragen welches linux ist für anfänger geeignet?

    Ich rate dir an dieser Stelle zu einem der verschiedenen Betriebsystem von Ubuntu.
    Sei es Ubuntu (das ist mit Gnome) selber oder Kubuntu (mit KDE). Gnome und KDE sind die verschiedenen Frontent, die auf Ubuntu aufgesetzt werden.
    Ich nutze Ubuntu selber seit ca. 4 Jahren und bin von Anfang an sehr zufrieden damit gewesen.
    Es ist für Anfänger, intuitiv zu benutze, da es (in meinen Augen) sehr viel mit Windows gemein hat. (Selbst meine Eltern kommen damit zurecht - und die haben nicht gerade das beste Computerwissen)

    Je nach dem Frontent (mir fehlt da gerade ein anderer Begriff), kann man verschiedene Programme "installieren".

    und man kann doch windows und linux installieren man muss halt die festplatte splittern würdet ihr mir das empfehlen??

    Man MUSS mindestens pro Betriebssystem eine Partition haben bzw. pro Betriebsystem eine eigene Festplatte.
    Zu empfehlen wären hier allerdings mind. 3 Partitionen, die dann zB. folgendermaßen aufgeteilt sind. (Zumindest ich nutze es so) (bei 360GB Festplattenspeicher):
    1x Ubuntu (120 GB)
    1x Windows XP (120 GB)
    1x Daten (120 GB) (wichtig: NTFS Formatieren, damit beide Betriebssystem drauf zugreifen können)
  7. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Also, zum Einstieg würde ich dir auch (k)ubuntu empfehlen.

    Zwischen Ubuntu und Kubuntu ist wie gesagt nur der Unterschied das ubuntu Gnome als GUI verwendet und Kubuntu KDE als GUI nutzt.

    ubuntu (Gnome): http://www.ubublog.de/wp-content/uploads/2007/10/ubuntu_livecd.png
    Kubuntu (KDE): http://www.kubuntu-de.org/files/Kubuntu.png

    Also was du da wählst ist eigentlich Geschmackssache, ich bevorzuge z.B. KDE, aber darüber lässt sich streiten.

    Jedoch hat sebell etwas vergessen, du brauchst bei eigentlich glaube ich jeder Linux-Distri noch eine sog. Swap-Partion, die sollte ca. so groß sein wie dein RAM.

    Auch noch empfehlen kann ich opensuse, da ist vor ein paar Wochen die Version 11.0 rausgekommen:

    http://de.opensuse.org/Welcome_to_openSUSE.org

    Egal on (k)ubuntu oder opensuse, auf jedenfall kannst du das auch erst mal als Live-CD nutzen also ohne Installation, und so mal sehen was dir am besten gefällt, kostet ja nichts.

    MfG Andreas ;)

    EDIT:

    Ich glaube zu diesem Thema gibt es sowieso schon ein paar Threads, ihr könnt ja mal du Suche verwenden, evtl findet ihr ja so nen Thread dann könnt ihr den hier closen lassen.

    Also, hier mal ein paar:

    http://www.lima-city.de/boards/thread/77022/15/0#680319
    http://www.lima-city.de/boards/thread/76350/15/0#674485
    http://www.lima-city.de/boards/thread/72626/15/0#655844
    http://www.lima-city.de/boards/thread/72626/15/0#651264
    http://www.lima-city.de/boards/thread/70139/15/0#616738
    http://www.lima-city.de/boards/thread/61029/15/0

    Beitrag geändert: 14.8.2008 13:14:42 von thundersystem
  8. Autor dieses Themas

    alleshp

    Kostenloser Webspace von alleshp

    alleshp hat kostenlosen Webspace.

    kann opensuse oder ubuntu des mit mehreren desktops?? des würd ich auch halt sehr gern nutzen ^^
  9. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ja, du kannst bei beiden so viele Arbeitsflächen oder eben Desktops nutzen wie du möchtest Standart sind 2, mit aktivierem Compiz sinds dann 4 aber du kannst die Anzahl beliebig wählen.
  10. Autor dieses Themas

    alleshp

    Kostenloser Webspace von alleshp

    alleshp hat kostenlosen Webspace.

    wird den die hardware auch funktionieren???

    webcam, headset, stereo anlage, usw.????
    oder die usb'S???

    ich hab usb noch nie istalliert und weis ned wies geht
  11. ich bins nochmal xD ich würde dir eher mehr zu KUbuntu emfehlen weil das nicht ganz
    soo riesig is mit den daten wie openSuSE

    Gruß
  12. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ja, da geb ich sy recht, der Nachteil bei SuSE ist auch, das vieles Installiert wird was man nie fast nie bzw. nicht unbedingt braucht, aber wichtige Programme muss man alle im Nachhinein laden, deshalb finde ich kubuntu auch besser, aber du musst selbst sehen fast dir besser gefällt, und das mit der Hardware.

    Ich sag mal so USB sollte eigetlich kein Problem darstellen, Headset und Soundsystem, da sag ich mal so vll hast du Glück und die Treiber sind schon mit installiert worden, oder du findest wie i-wo im Net, ansonsten, ehm ja geht das leider nicht, und bei deiner Webcam ist das das gleiche. Am Besten siehst du mal auf der Hersteller Homepage von Headset, Webcam etc nach nem Linux treiber, oder du googlest etwas.

    Und dann noch zu den GraKa's, läufen tun, alle, aber das wird meistens zml weiter heruntergestuft, also im schlimmsten Fall auf VGA, also bei NVIDIA-Karten sollte das kein Problem sein:

    http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-4496_de.html

    Ab hier musst du nur noch lesen können, die Installation ist bei OpenSuSE z.B. anders als bei Debian bzw. eben (k)ubuntu.
    Und du musst guckn ob deine GraKa in der Liste dabei ist.

    Bei ATI, ehm ka, ich hab keine ATI Karte, da musst du dich selbst Informieren.

    Bei Problemen gern per PN, ICQ oder Jabber zu erreichen

    MfG Andreas ;)
  13. suse würde ich dir nicht empfehlen. mir persönlich gefällt das system nicht so gut.
    ich persönlich habe mit fedora angefangen. mittlerweile ist dieses system auch sehr ausgereift, trotzdem lernt man noch was dazu und hilfe gibt's auch (www.fedorawiki.de). falls du dieses system nicht magst, versuch's mit ubuntu.

    mit hardware problemen musst du bei linux leider immer rechnen. das einige problem sehe ich bei der webcam, der rest sollte von selbst funktionieren. bei der hardware bietet ubuntu wahrscheinlich die bessere unterstützung.

    übrigends benuzte ich seit etwa einem jahr nur noch linux und habe für (fast ;)) jedes problem eine lösung gefunden. am anfang musst du einfach nur am ball bleiben, danach geht's wie von selbst :angel:
  14. sebell hat geschrieben: Daten-Partition für beide Betriebssysteme mit NTFS formatieren.

    NEIN! Niemals! Linux kann zwar NTFS lesen, aber nicht schreiben! Also unbedingt mit FAT32 formatieren.

    Und ich empfehle dir sidux, http://www.sidux.com/ sieht zwar auf den ersten Blick nicht nach einem Anfänger Betriebssystem aus, ist aber genial, einfach zu installieren, bringt eine komfortable Paketverwaltung (das ist Linux: nie mehr downloaden, einfach Paketverwaltung aufrufen, Paket auswählen, und schon wirds runtergeladen und installiert) und natürlich KDE (Oberfläche, meiner Meinung nach besser als GNOME, aber Geschmacksache) mit.

    Wenn dir KDE nicht gefällt und du GNOME möchtest, einfach PN an mich, ich erklär dir dann ausführlich wie du die Oberfläche nachträglich wechselst ;)


  15. deutscher schrieb:

    NEIN! Niemals! Linux kann zwar NTFS lesen, aber nicht schreiben! Also unbedingt mit FAT32 formatieren.


    Falsch!

    Ubuntu in der neusten Version (8.04) kann das Ohne Probleme!

    Und ich denke, auch Opensuse 11 kann das (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher!


    MFG Rick
  16. Ok, aus Kompatibilitätsgründen wäre es vllt. doch angesagt FAT32 zu nehmen ;)

    Und wiegesagt, ich würde wirklich SIDUX empfehlen

    http://www.sidux.com/
  17. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Naja, das mit NTFS ist auch so eine Sache, lesen ist gut und schön, aber meine Externe Platte ist z.B. auch im NTFS Format, und da das alles noch nicht so ganz ausgereift ist sollte man es mit dem schreiben in dem Format nicht übertreiben, da es schnell zu Datenverlusten führen kann.

    Für egal welche Distri du dich entscheidest, Formatiere es in jedem Fall im ext3 Format das mag Linux besonders, und wenn du z.B. eine Externe Platte hast, du müsstes du dann ins VFAT oder FAT32 Format (glaube ich) bringen damit du sie und Windows und Linux voll nutzen kannst.

    Und ja ich hab ja schon angedeuted das SuSE nicht das beste System ist, da muss ich m2k recht geben.

    Also das mit NTFS und Linux funktioniert zwar, würde ich dir aber nicht empfehlen

    Dazu ist das http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2006/11/eine_fremde_welt?category=0 evtl ganz interessant.

    MfG Andreas ;)
  18. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.


    und man kann doch windows und linux installieren man muss halt die festplatte splittern würdet ihr mir das empfehlen??


    Eine Festplatte splittert, wenn sie aus ca. 20m Höhe auf Betonboden fällt. Der richtige Begriff für den, von dir beschriebenen, Vorgang lautet "partitionieren" und sinngemäß enstehen dadruch auf der Festplatte logisch getrennte Partitionen. So. Das dazu.

    Prinzipiell kann man mehrere verschiedene Systeme auf einen Rechner installieren. Happig wirds dann erst beim Booten. Der Windows-Bootmanager kenn von Haus aus keine Linux-Partitionen und findet diese auch nicht automatisch. Grub (der Linux-Boot-Loader) hingegen erkennt u.a. auch Windows2k/XP/Vista und ich nehm an, auch ältere, Partitionen. Daher sollte deine Wahl auf Grub fallen. Damit Grub ein System findet, muss es, logischerweise, bereits installiert sein. Daher installiert man zuerst Windows auf der Festplatte und lässt entsprechend Platz frei, damit man auf diesem Linux installieren kann. Wenn Windows drauf ist, installiert man Linux auf den freien Speicherplatz und lässt das Installationssystem den Bootmanager in den Master-Boot-Record installieren. Dadurch wird der Windows-Bootmanager ersetzt.

    Und siehe da: Man kann beim Start auswählen, was geladen werden soll.
  19. Also ich kann die wie meine Vorredner auch Kubuntu empfehlen.
    Wenn du GW (steht glaube ich für Guild Wars) spielen willst kannst du dies mit Cedega tun (ist ein emulator der es ermöglicht Windows Spiele auf Linux zu spielen.

    http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO+Guild+Wars

    Als erstes würde ich Windows installieren und dann während der Installation die Festplatte teilen. Sprich alle partitionen löschen und dann eine neue einrichten und auf dieser Windows installieren.

    Dann Kubuntu CD rein und installieren der installer liefert die automatisch die Option Kubuntu auf der 2. Partiton zu installieren.

    Ich würde Kubuntu OpenSuse auf jeden fall vorziehen.

    Weniger Ram verbrauch bei höherer reaktionsgeschwindigkeit (bei gleicher Oberfläche).

    Viel Spass beim Ausprobieren.

    Wenn du Probleme beim benutzen von Cedega hast immer raus mit den fragen.

    Grüße

    forthings
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!