kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LanmanDatagramReceiver - Was macht der?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mauzen

    mauzen hat kostenlosen Webspace.

    Hab bei Bootvis vor kurzem dieses etwas gefunden.
    Genauer gesagt \Device\LanmanDatagramReceiver, und wird von svchost, System und idle verwendet, insgesamt über 10 sekunden.

    Besonders wichtig ist es nicht, er wird vor allem geladen, wenn windows schon gebootet ist, und zieht auch nicht sonderlich an der Auslastung, aber ich hab bei google nichts richtiges drüber gefunden, und mich interessierts einfach mal, was genau das überhaupt ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********r

    Bei Google finde ich diesen Prozess auf jeden Fall nur im Zusammenhang mit Trojanern und Viren... Vielleicht ist das Zufall, vielleicht aber auch nicht - ich kenne diesen LanmanDatagramReceiver auf jeden Fall nicht.

    Wenn ich den Verdacht habe, dass sich etwas unerwünschtes auf meinem PC befindet, dann trenne ich immer sofort das Netzwerkverbindung und lasse dann Mal HijackThis laufen (http://hijackthis.de / http://download.hijackthis.eu/HJTInstall.exe) - Dieses Programm generiert dann einen Scanbericht, der anschliessend auf der Homepage http://hijackthis.de ausgewert werden kann. Dort siehst du dann gleich, um was es sich handelt und oft sind da auch gleich Tipps zum Entfernen angegeben.

    Erinnerst du dich evtl. kürzlich ein Programm von einer unbekannten Downloadquelle installiert zu haben (zB. Warez)? Evtl. ein Screensaver? Manchmal nützt es schon etwas, einfach das System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück zusetzen. Das funktioniert natürlich nur bei 'schlecht' programmierten Viren, aber ich habe damit schon mehrmals Erfolg gehabt. Häufig finden sich gefährliche Dateien im System32-Ordner; Wenn du dort die Dateien nach Datum sortieren lässt, siehst du oft, welche Dateien erst kürzlich erstellt wurden... Das ist aber nur eine Möglichkeit, Malware aufzuspüren.

    Ich hatte meinen letzten Virus schon vor mindestens 1,5 Jahren; damals habe ich mit der Testversion von http://www.ewido.net/de/ gute Erfahrungen gemacht. Ob dieses Programm auch heute noch zu etwas taugt, weiss ich nicht, aber zumindest versuchen kannst du es ja damit...

    MfG

    sebigisler
  4. Autor dieses Themas

    mauzen

    mauzen hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für die Infos.

    Habe es gerade mit HijackThis probiert, aber was außergewöhnliches kam nicht bei raus.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gibts die Verzögerung seit ich Service Pack 2 draufgemacht habe, ansonsten habe ich eigentlich nichts großes installiert, aus Daemon Tools noch, aber da sollte eigentlich ja auch nichts mit sein.

    Achja, sorry dass ichs am Anfang vergessen habe, habe Windows XP
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!