kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mail Server: Funktionsweise?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!


    Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Mailserver befasst!

    Jetzt habe ich aber einige sachen nicht richtig verstanden, und hoffe, das jemand von euch so nett ist, und mir das Erklären kann;)
    Bis dahin, schonmal danke!

    Jetzt zu meiner frage:

    Wenn ich einen Mail server aufsetze würde, wie währe das dann mit der eigentlichen Domain?

    Also, stellen wir uns mal vor;)

    Ich habe eine .de domain von LIma, (rick-baeder.de)
    So, nun will ich eine e-mail adresse (bsp. mail@rick-baeder.de)

    Kann ich das dann einfach so mit meinem mail server machen?

    Das heißt, ich will wissen, wie das mit der Domain ist!^^

    nochmal ein kleines beispiel: nehmen wir an, ich will einen free webmailer machen, nun habe ich eine .de domain (bsp. test.de) hier von lima!)
    Kann ich dann einfach eine mail adresse (bsp. mail@test.de) machen?

    Ich weiß, ich habe mich "etwas schlecht ausgedrückt^^ Aber ich weiß einfach nicht, wie ich meine frage besser forumlieren könnte^^) Vielen dank im voraus!

    MFG Rick

    Vielen Dank im voraus!

    MFG Rick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also so ganz 100% versteh ich jetzt nicht was du willst

    Grundsätzlich kannst Du je nach Einstellungen was das versenden angeht jede domain vorgauckeln
    Mit dem Empfang ist das halt eine Sache da kann er eben nur das empfangen wo er auch zu der dazugehörigen domain zu erreichen ist.


    Ist jetzt irgendwie das was ich glaube worauf die Frage hinauszielt.
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    friebel schrieb:
    Also so ganz 100% versteh ich jetzt nicht was du willst

    Grundsätzlich kannst Du je nach Einstellungen was das versenden angeht jede domain vorgauckeln
    Mit dem Empfang ist das halt eine Sache da kann er eben nur das empfangen wo er auch zu der dazugehörigen domain zu erreichen ist.


    Ist jetzt irgendwie das was ich glaube worauf die Frage hinauszielt.



    Fast genau das wollte ich wissen^^ Sorry, das ich mich nicht richtig ausdrücken kann^^

    Also, ich gebe mal ein anderes Beispiel:

    Ich schalte auf meinen (home) server eine dyndns domain auf! z.b. homeserver.ath.cx
    Auf diesem homeserver ist en mail server installiert!

    Nun will ich eine mail adresse einrichten! bsp. test@homeserver.ath.cx!

    So, nun will ich eine e-mail an test@homeserver.ath.cx senden! Diese mail will ich dann später per thunderbird /outlook abrufen! (pop und smtp server angeben!
    Ist das so möglich?

    Oder brauche ich dafür eine Spezielle Domain, um auch mail adressen zu machen?

    Versteh ihr jetzt, was ich meine?
  5. also ich weis nur das du dir z.b. eine domain bei unidet domains kaufst und dann dir dort einen namensserver eintragen lässt und über das kannst du alles machen..
  6. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    deo3 schrieb:
    also ich weis nur das du dir z.b. eine domain bei unidet domains kaufst und dann dir dort einen namensserver eintragen lässt und über das kannst du alles machen..


    Ah, das ist ja schonmal eine sehr nützliche information;)
    Ich werde das einfach mal versuchen;)

    Und dann falls es fragen gibt noch einmal nachfragen!

    Danke trotzdem!


    (fals jemand noch nützliche informationen hat, dann her damit!

  7. man braucht keine speziellen domains, nur einen MX eintrag im ns.
    deswegen funktioniert das mit dem mailserver auch nicht bei lima weil du den MX eintrag der domains von lima nicht ändern kannst (wahrscheinlich gibt es den nichteinmal).
    mit dyndns domains funktioniert das genausowenig.
  8. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    andy schrieb:
    man braucht keine speziellen domains, nur einen MX eintrag im ns.
    deswegen funktioniert das mit dem mailserver auch nicht bei lima weil du den MX eintrag der domains von lima nicht ändern kannst (wahrscheinlich gibt es den nichteinmal).
    mit dyndns domains funktioniert das genausowenig.


    Ah, ok!^^

    Und, wo bekomme ich so eine Domain her?^^
  9. bei anbietern die komerziell domains verkaufen.
    das größte beispiel dürfte united-domains.de sein.
  10. m**********r

    Z.B. bei 1&1.

    Damit der Server die Mails entgegennehmen kann, musst du noch ein Mailserver installieren und einen POP3-Sammeldienst einrichten (wenn POP3 benötigt ist).
  11. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Ah, ok^^

    Jetzt habe ich en frage:

    Ich will gerade POstfix installieren!
    (http://wiki.ubuntuusers.de/Postfix?highlight=postfix#smtp_auth)

    So, nun steht da, wenn ich keine feste ip habe (habe ich nicht!)

    muss ich einen "internet Server mit smarthost" erstellen! (bzw. muss das bei der Installation asuwählen^^)

    Muss ich das dann Später auch? Also wenn ich dann z.b. die vorhin angesprochene Domain bei 1und1 habe?^^


    MFG Rick
  12. domain ohne feste ip gannzzzz schlecht.
    wie wärs mit einem vserver? kostet nicht viel und reicht für so sachen absolut aus.

    smarthost heißt nur, dass der mailserver schaut ob die email adresse emails abschicken darf bzw die email adresse emails empfangen darf.
  13. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    andy schrieb:
    domain ohne feste ip gannzzzz schlecht.

    :biggrin:Das Dachte ich mir schon^^


    Zum Thema vServer....naja...Ich hab bis jetzt NUR schlechtes über Vserver gehört! (Schlechte Performance...usw..!)

    Ausserdem wollte ich das ganze ja nur mal Ausprobieren;)^^

    Ist es denn Möglich, so einen Server nur mal kurz zum testen mit einer dynamischen IP zu betreiben? (ich denke nicht, das in den 50 sek, den ich den Server dann in betrieb habe 10000spam mails verschickt werden;))

    Also sprich den einsatz von POstfix auf einem normalen rootserver nachzustellen?
    (eben nur mit dynamischer IP?)


    Übrigens, danke an alle für die Infos, und für die hilfe!




  14. andy schrieb:
    domain ohne feste ip gannzzzz schlecht.

    :biggrin:Das Dachte ich mir schon^^


    Zum Thema vServer....naja...Ich hab bis jetzt NUR schlechtes über Vserver gehört! (Schlechte Performance...usw..!)

    Ausserdem wollte ich das ganze ja nur mal Ausprobieren;)^^

    Ist es denn Möglich, so einen Server nur mal kurz zum testen mit einer dynamischen IP zu betreiben? (ich denke nicht, das in den 50 sek, den ich den Server dann in betrieb habe 10000spam mails verschickt werden;))

    Also sprich den einsatz von POstfix auf einem normalen rootserver nachzustellen?
    (eben nur mit dynamischer IP?)


    Übrigens, danke an alle für die Infos, und für die hilfe!




    Klar kannst du das machen. Behandle deine dynamisch vergebene IP einfach wie eine feste.
    Das "dynamisch" bedeutet ja eigentlich auch nur, dass sie alle 24 Stunden (...) sich ändert, während eine feste IP keine providerseitige automatische Wiedereinwahl hat.
    Du kannst diene dynamische IP also auch wie eine feste behandeln.

    gruß
    ferdinand24
  15. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Ah, ok^^


    Habs jetzt Hinbekommen;)


    Danke nochmal, für die hilfe!^^

    (es kann sein, das ich evtl. demnächst zum gleichen Thema noch die ein, oder andere frage habe, des wegen sollte, wenn es geht, der Thread offen bleiben!^^)


    Danke!


    MFG Rick
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!