kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Prozessorwechsel ohne Probleme?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    ich würde jetzt einfach mal sagen:

    Ändert sich nur die CPU, so muss man als Anwender rein gar nichts machen. Der Rechner sollte ohne irgendwelche Änderungen (außer eventuell im BIOS) sofort booten.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwareaustausch

    ;)

    Sollte also eigentlich ganz normal funktioinieren, kann aber nix garantieren, da ich sowas auch noch nie hatte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. z****9

    Soweit ich weiss duerften keine Probleme auftreten. Mein Freund tauscht jeden tag irgendwelche teile von seinem pc aus ohne probleme mit linux. kann aber nichts garantieren
  4. Unter Linux sollte es nie Probleme bei solchen sachen geben.
    Ganz anders ist es natürlich bei Software von MS
  5. t*****b

    Der Befehlssatz ist bei allen x64-Processoren gleich, darum sollte es wegen dem CPU keine Probleme geben.

    Zu der Geschwindigkeit kann man konkret nichts sagen, da du zu wenig Informationen leiferst, generell ist die Auslastung bei Dualcore-CPUs um einiges besser, die Software muss dann aber auch Threading unterstützen, damit es sich wirklich lohnt, Dualcore-CPUs einzusetzen. Ich sage immer, man merkt den Unterschied erst, wenn man rechenlastige Dinge wie 3D-Modelle rendert, bei diesem Beispiel können sich die Kernel die Rechenlast aufteilen und das Berechnen dauert somit nur halb so lange.

  6. Der Befehlssatz ist bei allen x64-Processoren gleich, darum sollte es wegen dem CPU keine Probleme geben.
    Probleme wegen dem Befehlssatz gibt's nur, wenn du ein laufendes virtuelles Linux an ein anderes Wirtssystem weitergibst.
    Tipp: Wenn du schon einen Prozessor hast, der den amd64 Befehlssatz unterstützt (also ein 64-bit Prozessor), kann ich dir nur empfehlen auch ein 64-bit Linux zu installieren.
  7. es sollte eig. keine probleme geben ...
    wegen der geschwindigkeit:
    bei bestimmten sachen sollte es schneller sein, a da der prozessor 2 programme auf einmal ausführen kann und da die Core2Duo technologie viel ausgereifter ist als die alten celerons ....
    grade die neuen sse befehlsätze und vonderpool machen einen großen unterschied, wenn die programme diese funktionen benuzen können ....
    mfg.
    jan
  8. s********s


    hax404 schrieb:
    Tipp: Wenn du schon einen Prozessor hast, der den amd64 Befehlssatz unterstützt (also ein 64-bit Prozessor), kann ich dir nur empfehlen auch ein 64-bit Linux zu installieren.


    Hab ich natürlich. Steht sogar in meinem ersten Posting :)

    Das war sogar eines der Hauptgründe wieso ich mir ein Mainboard mit passendem 64Bit Prozessor geholt habe, ich wollte einfach mal schauen wie schnell ein 64Bit OS läuft. Und es geht meiner Meinung nach alles viel flotter (könnte aber auch nur ein psychologischer Effekt sein ;) ).

    Gruß Tobi


    Falls noch die Möglichkeit besteht, hätte man mal vorher und nachher einen Benchmark machen können. Dann hätte mal evtl. mehr Aufschluss über die Geschwindigkeit. Natürlich unter Auslastung eines Programms, welches auch die 64-bit Architektur unterstützt und nutzt. ;)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!