kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHPMyAdmin + Special Chars

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    q*****4

    Hallo,

    wie schaft es PHPMyAdmin die Sonderzeichen, die in einer Tabelle liegen richtig dazustellen ?

    Habe eine Tabelle in der z. B. Das LN CR Zeichen liegt, also bei Word das komische Absatzzeichen.
    In PHPMyAdmin wird das richtig dargestellt. doch wenn ich es mit einem Query auslese und in HTML in ein
    Input Feld schreiben will, so wird es falsch dargestellt. Das gleiche gilt für ein ä ü ö ß das in einer
    DB Tabelle liegt.

    Das half leider auch nicht weiter
    htmlspecialchars($cellvalue, ENT_QUOTES)

    Villeicht habt ihr noch eine Idee.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    q*****4

    Im Moment habe ich das gefunden, das hilft jetzt schon mal weiter. Aber vileleicht hat jemand noch eine bessere Idee

    function convertLatin1ToHtml($str) {
    $allEntities = get_html_translation_table(HTML_ENTITIES, ENT_NOQUOTES);
    $specialEntities = get_html_translation_table(HTML_SPECIALCHARS, ENT_NOQUOTES);
    $noTags = array_diff($allEntities, $specialEntities);
    $str = strtr($str, $noTags);
    return $str;
    }
  4. Die Funktion htmlspecialchars() wandelt nur die Zeichen &, <, >, ' und " um. Für eine umfassendere Umwandlung gibt es noch die Funktion htmlentities() (http://de.php.net/manual/de/function.htmlentities.php). Dort hast du auch vielseitige Möglichkeiten hinsichtlich der Zeichenkodierung, welche ja bei Unstimmigkeiten auch zu Problemen bei Darstellung ikm Browser führen kann.

    Möchtest du z.B. auch Text mit Zeilenumbrüchen in einem HTML-Absatz genauso mit diesen Umbrüchen darstellen, kannst du die Funktion nl2br() (http://de.php.net/manual/de/function.nl2br.php) nutzen - oder auch reguläre Ausdrücke wie:

    preg_replace('r?n', '<br/>', $text);


    Sieh dir aber auch die Funktionen im Bereich "Siehe auch" bei den Links zu den Funktionen an. Dort sind weitere Funktionen zu dem Thema zu finden.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!