kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Altersunterschied in einer Beziehung

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    p***o

    Hallo Community,

    mich würde mal eure Meinung interessieren.
    Wie hoch sollte der Altersunterschied maximal in einer Beziehung sein?? 2 Jahre?? 5 Jahre?? 20 Jahre??

    Oder geht ihr frei nach dem Motto "Es ist egal, gegen die Liebe kann sich niemand wehren!"???

    Mich persönlich trennen von meiner Freundin 1 1/2 Jahre. Ich bin 20 und sie ist 1 1/2 Jahre jünger. Ich habe aber auch ein perfektes Gegenbeispiel in der Familie. Mein Stiefvater ist letzte Woche 40 geworden, meine Mom wird dieses Jahr noch 49 Jahre alt.

    Grüße, pluto
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde sagen das kommt darauf an welches Alter man bereits erreicht hat. Grundsätzlich gilt ja, um so jünger man ist desto schlimmer fällt der Altersunterschied aus. So ist es z.B. nicht so tragisch wenn man 30 ist und eine 35 jährige Frau oder Mann hat, ist man aber 20 und es bestehen 5 Jahre Altersunterschied, die Freundin oder Freund wäre dann erst 15... ja dann ist es schon gravierender und das nicht nur, weil man sich Strafbar macht sondern auch, weil man eine gewisse Reife erst im Alter von 18 erreicht und manche noch nicht mal dann.

    Ich bin auch der Meinung das es weniger Schlimm ist wenn die Frau jünger ist als der Mann, umgekehrt finde ich das schon bisl seltsam, also wenn die Frau älter ist. Das liegt wahrscheinlich an den Gesellschaftlichen Normen und Werten die wir in unserer Kultur haben.

    MfG BigBox

  4. Hallo Community,

    mich würde mal eure Meinung interessieren.
    Wie hoch sollte der Altersunterschied maximal in einer Beziehung sein?? 2 Jahre?? 5 Jahre?? 20 Jahre??

    Oder geht ihr frei nach dem Motto "Es ist egal, gegen die Liebe kann sich niemand wehren!"???

    Mich persönlich trennen von meiner Freundin 1 1/2 Jahre. Ich bin 20 und sie ist 1 1/2 Jahre jünger. Ich habe aber auch ein perfektes Gegenbeispiel in der Familie. Mein Stiefvater ist letzte Woche 40 geworden, meine Mom wird dieses Jahr noch 49 Jahre alt.

    Grüße, pluto


    Ich denke, es kommt auch sehr stark auf das Alter an sich an.
    40 und 49 Jahre finde ich nicht verwerflich, 12 und 21 hingegen schon - und es sein beides 9 Jahre.

    Ich denke, soetwas sollte immer direkt "entschieden" werden, da man das nicht pauschal abstempeln kann.

    In "jüngeren Jahren" ist Alter na nicht zwingend mit Reife gleichzusetzen.
    Ein vierzigjähriger und ein fünfzigjähriger Mensch haben wohl etwas ähnliche Reife und Lebenserfahrung.
    Ein 20-jähriger kann aber einem 24-jährigen mitunter reifetechnisch weit voraus sein.

    Ich selbst würde da echt nichts festlegen a la "Nur vier jahr älter oder jünger" oder so.
    Ich bin 17. Eine 13-jährige wäre mir zu jung. Aber wer weiß, wie es mal kommen wird?
    Eine 21-jährige hört sich von der Zahl her ersteinmal recht alt an. Aber wenn man sich liebt - wieso denn nicht?





    bigbox schrieb:
    Ich bin auch der Meinung das es weniger Schlimm ist wenn die Frau jünger ist als der Mann, umgekehrt finde ich das schon bisl seltsam, also wenn die Frau älter ist. Das liegt wahrscheinlich an den Gesellschaftlichen Normen und Werten die wir in unserer Kultur haben.

    Da möchte ich nicht zwingend mitgehen.
    Ich finde es "schlimmer", wenn ein 13-jähriges Mädchen mit einem 17-jährigen zusammen ist, als wäre es ein 13-jähriger Junge mit einer 17-jährigen.
    Würde ich ein recht junges Mädchen mit einem für sie älteren männlichen Partner sehen, würde ich mir wohl Sorgen um das Mädchen machen.
    Andersherum eher nicht.
    Aber auch hier sollte das wohl operativ gesehen werden...



    gruß
    ferdinand24

    Beitrag geändert: 22.8.2008 18:16:40 von ferdinand24
  5. bigbox schrieb:
    Ich bin auch der Meinung das es weniger Schlimm ist wenn die Frau jünger ist als der Mann, umgekehrt finde ich das schon bisl seltsam, also wenn die Frau älter ist. Das liegt wahrscheinlich an den Gesellschaftlichen Normen und Werten die wir in unserer Kultur haben.

    Da möchte ich nicht zwingend mitgehen.
    Ich finde es "schlimmer", wenn ein 13-jähriges Mädchen mit einem 17-jährigen zusammen ist, als wäre es ein 13-jähriger Junge mit einer 17-jährigen.
    Würde ich ein recht junges Mädchen mit einem für sie älteren männlichen Partner sehen, würde ich mir wohl Sorgen um das Mädchen machen.
    Andersherum eher nicht.
    Aber auch hier sollte das wohl operativ gesehen werden...



    gruß
    ferdinand24

    Beitrag geändert: 22.8.2008 18:16:40 von ferdinand24




    Da stimme ich dir natürlich zu... war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich meinte natürlich, das es eher der Norm entspricht, dass der Mann ein paar Jahre Älter ist, was mitunter auch daran liegen mag, dass die meisten Frauen ältere Männer bevorzugen. Wobei ich sagen muss, das es mich schon beunrühigen würde wenn eine 17-Jährige sich auf eine Beziehung mit einem 13-Jährigen einlässt.

    Wie du bereits gesagt hast ist diese Entscheidung eher situationsspezifisch zu klären pauschal ist es schwer bzw. nur unvollständig zu lösen.

    MfG BigBox






    Beitrag geändert: 22.8.2008 23:59:17 von bigbox
  6. Für mich ist es auch Situationsabhängnig. Genau wie Bigbox schon geschrieben hatte. Bei Erwachsenen würde ich sagen, dass es okay ist solange sich durch denen Altersunterschied später keine Interessensunterschiede bilden. Bei 45 und 55 fällt es vielleicht noch nicht so auf, aber rechnet mal 65 und 75. Da zeigt sich dann doch schon eher, ob man wirklich "für einander bestimmt" ist, oder ob die Unterschiede einen auseinander bringen.
  7. o***i

    Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass jeder so leben soll, wie er es für richtig hält und wenn beide Partner über 18 sind, ist da in Bezug auf den Altersunterschied absolut nichts Verwerfliches bzw. Unmoralisches bei.

    Mir ist es relativ schnuppe, ob ein 50-jähriger ´ne 22-jährige vögelt oder what ever.

    Man betrachte doch nur mal die ganzen Mittvierziger-Promis mit ihren 20 Jahre alten Mädels, who cares? Wenn sie so glücklich sind, sollen sie´s doch sein, ihr Leben. Kann mir also egal sein.

    Ich persönlich habe übrigens auch keine festgelegte Altersgrenze, was Typen anbelangt. Es kommt, wie´s kommt und wenn´s passt, jo.^^

    Für mich ist das Alter also absolut nebensächlich. Trotz alledem habe auch ich meine bevorzugte „Art von Kerl“ und dazu gehört sicherlich kein 50 Jahre alter Knacker. xD


    Beitrag geändert: 22.8.2008 20:31:47 von occhi
  8. s***d

    also ich bin 16 und meine freundin 13 - unterschied von 3 jahren.
    da schauen die leute schon ziemlich blöd.
    allerdings denk ich, dass es ab 30 nicht mehr so sehr auffällt, und auch mehr gesellschaftlich akzeptiert wird, als im jugendalter.

    Sweid.
  9. o***i


    also ich bin 16 und meine freundin 13 - unterschied von 3 jahren.
    da schauen die leute schon ziemlich blöd.
    allerdings denk ich, dass es ab 30 nicht mehr so sehr auffällt, und auch mehr gesellschaftlich akzeptiert wird, als im jugendalter.

    Sweid.

    Der Altersunterschied bei euch ist doch völlig normal. Welches Mädchen sucht sich denn gerade in dem Alter einen gleichaltrigen Freund?! Mädchen sind den Jungs bekanntlich ein paar Jährchen voraus, was die Reife und so anbelangt. Von daher passt das doch optimal bei euch.

    Scheiß´ auf die Spießer, die blöd gucken. ;)
  10. Die meisten Mädchen wollen älter aussehen, um mit älteren Jungs zusammen zu sein. Sie finden Jungs die jünger oder gleich alt sind wie sie selbst zu kindisch. Aber Altersunterschiede von 20 Jahren finde ich sehr schlech!
  11. Rein praktisch ist ein Altersunterschied von ca. 5 Jahren optimal für eine Beziehung, die ein Leben lang halten soll. Und zwar nicht so rum, wie hier als typisch angesehen wird, sondern die Frau sollte 5 Jahre älter sein als der Mann, weil Männer (die in längerfristigen Beziehungen leben) statistisch gesehen 5 Jahre eher sterben. In der Praxis wird dieser Altersunterschied aber wohl eher an Hand der Brieftaschendicke entschieden, die meist dem Älteren der beiden gehört. ;-)

    Die meisten Mädchen wollen älter aussehen, um mit älteren Jungs zusammen zu sein.

    Das ändert sich schlagartig, wenn sie auf die 30 zugehen! :biggrin:

    Sie finden Jungs die jünger oder gleich alt sind wie sie selbst zu kindisch.

    Was oftmals auch der Fall ist.
  12. g*******r

    Also ich bin 21 und meine Freundin wird im Oktober erst 17..... bisschen komisch find ich das immernoch, wenn ich mal drüber nachdenke, aber in der Praxis störts einfach nicht! Unser Altersunterschied beträgt etwa 4,5 Jahre.... aber wozu soll man sich jetz nen Kopf drüber machen, wenns in ein paar Jahren wieder vollkommen normal wäre, mal angenommen wir sind dann noch zusammen ;)
  13. Hi,
    ich finde das Alter spielt nicht wirklich eine Rolle, nur sollten der eine nicht älter als 10 Jahre sein, sonst stirbt einer und der andere lebt dann noch mehrere Jahre ohne seinen Partner und das ist auch blöd ;)
  14. b*****6

    Also ich bin der Meining, dass nicht dass körperliche Alter zählt, sondern dass man geistig auf einer Ebene kommuniziert. Wenn ein Partner 10-20 Jahre älter ist, aber sich doch genauso jung fühlt wie sein Partner und auch dementsprechend handelt, ist das doch O.K.! Die Gemeinsamkeiten sind wichtig in einer Beziehung!
    Gruß Benny
  15. Ich finde das was grad im Fernsehen abgezogen wird unter aller Kanone, desswegen ist dieser Thread warscheinlich überhaupt erellt worden, da das grad überall in den Tlkshows kommt.



    Wenn zwei Menschen zueinander gefunden haben, dann sollte man sie in Ruhe glücklich sein lassen, auch wenn einer 20 Jahre älter ist als der andere!
  16. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Grundsätzlich sage ich mir immer, wer sich gefunden hat dem ist das Alter egal, Hauptsache es funktioniert. Für mich persönlich wäre ein Altersunterschied bis zu 5 Jahren optimal, wobei es natürlich ein Unterschied ist, ob man 20 oder 30 Jahre alt ist.

    Mein Partner ist 4 Jahre älter als ich, als wir uns kennenlernten war ich 19 und er 23. Das fand ich damals optimal, ich hätte zu dem Zeitpunkt gleichaltrige oder jüngere Männer kindisch gefunden;)

    Ich könnte mir aber heute immer noch keinen Partner vorstellen, der 10 Jahre älter oder jünger wäre. Meistens gehen die Ansichten oder Interessen doch etwas auseinander und es ist auf Dauer schwierig sich zu einigen.

    Aber jedem das Seine, jeder muss auf seine Art und Weise glücklich werden.

    Grüsse Malia
  17. ich glaub das spielt überhaupt keine rolle...
    spaß kann man immer haben unabhäntig von alter der liebenden...*G*
  18. Also ich bin der Meinung, dass der Altersunterschied maximal 2 Jahre betragen soll. Das Optimalste ist meiner Meinung nach, wenn beide maximal ein halbes Jahr Altersunterschied haben.
    Ich bin 16, meine Freundin ist ca. 4 Monate jünger als ich und ist damit auch 16.
  19. Ich würd sagen, dass es keine Rolle spielt, welches Alter die Personen haben, so lange sie sich lieben?!
    Eine gewisse Reife muss jedoch schon vorhanden sein..
  20. Autor dieses Themas

    p***o



    malia schrieb:
    Mein Partner ist 4 Jahre älter als ich, als wir uns kennenlernten war ich 19 und er 23. Das fand ich damals optimal, ich hätte zu dem Zeitpunkt gleichaltrige oder jüngere Männer kindisch gefunden;)

    Grüsse Malia


    Darf ich fragen, wie alt ihr jetzt seit bwz wie lange ihr schon zusammen seit??? :biggrin:
  21. Es ist ganz egal wie viel Jahre zwischen den beiden Paaren liegen, es entscheidet die Liebe ob sie zusammen gehören.

    Meine Ex ist 13. Ich bin 15. Die 2 Jahre hat man uns nicht angemerkt aber wäre sie jünger wie 13 würde ich sie nicht als Freundin nehmen da es dann einwenig eklig ist xD
    Dann kommt es so vor als ob man ein Kinderf....r ist... :slant:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!