kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Homepage automatisch anpassen?!

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    dark-dungeon

    dark-dungeon hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    wie der titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob es einen HTML code gibt der die homepage
    automatisch der auflösung des bildschirms anpasst.

    Danke schonmal...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b***s

    Soweit ich weiß, gibt es keinen Script, der das direkt machen kann. Man kann mit prozentualen Größenangaben zwar ein bisschen was machen, aber das ist keine sonderlich gute Lösung.

    Das was mir dazu einfiele, wäre eine (ziemlich aufwendige) Variante mit javascript. Du musst für jede Auflösung eine eigene Html-Seite schreiben. Anschließend fragst baust du deine Seite ungefähr so auf:

    <script language="JavaScript">
    <!--
    ScreenRes = screen.width;
    ScreenHeight = screen.height;
    if (ScreenRes <= "800" ) aufloesung = "res800";
    else aufloesung = "res1024";

    if (aufloesung == "res800" )
    {
    //hier die Seite für die Auflösung 800x600
    }
    if (aufloesung == "res1024" )
    {
    //hier die Seite für die Auflösung 1024x768
    }
    //-->
    </script>

    Das wäre jetzt nur für 2 Auflösungen. Da es aber mindestens ein Dutzend Verschiedene gibt (Verhältnis 4:3 oder 16:9 - 800, 1024, 1600 ...), hast du ganz schön viel Arbeit da eine passende Seite zu erstellen.

    Am einfachsten ist es, die Seite für die meisten Auflösugen passend zu schreiben. Notfalls am Rand ein bisschen Platz lassen. Aber optimal ist auch das nicht.
  4. e**n

    Ich würd die Seite einfach nicht größer als 800x600 machen.
    Bei höheren Auflösungen hast de dann zwar rundum einen Rand, aber wenn de nen guten Hintegrund machst für die Seite sollte das kein Problem sein.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!