kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unterschied zw. AJAX u. JS ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    was ist der Unterschied zwischen AJAX und JS?
    Ich weis ja was AJAX bedeutet, aber da ich mich mit AJAX nicht auskenne, weis ich nicht was der Unterschied zwischen beidem ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Ajax ist ein Marketing-Begriff und beschreibt die Benutzung des so genannten XMLHttpObjektes (ein Javascript-Objekt), das HTTP-Abfragen ohne Aktualisierung der Page erlaubt. Ausserdem zählen dann noch ein paar Technologien wie XML, JSON und so zu AJAX, aber die haben praktisch eher weniger BEdeutung, in den meisten Fällen.

    Und: Google ist dein Freund. Und Wikipedia erst recht.
  4. http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung) und
    http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript

    Ajax ist keine eigene Programmier- oder Skriptsprache!

    Du kennst doch bestimmt eine "Web 2.0"-Seite, wie z.B. MySpace, last.fm, studivz, deviantart facebook und Co., oder?

    Alle diese verwenden AJAX, um "die Bedienung zu vereinfachen", indem die Seite nicht neu geladen werden muss, wenn man Nachrichten schreibt, einen Inhalt aufruft und so weiter... Und das ist es im Prinzip schon. Es heißt einfach, dass wenn du z.B. einen Kommentar auf einer Seite schreiben willst, dass nicht eine neue Kommentarseite geladen wird, sondern ein Textfeld aufklappt, wo du dich dann austoben kannst.

    Hat Vorteile und Nachteile (siehe WP).
  5. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Ja, dass die Seite nicht komplett neu geladen wird, war mir bekannt.
    Aber das war s dann ?
    Mehr kann AJAX nicht?
  6. Ich würd sagen lies einfach mal wiki durch, dann weist du mehr und hast sicher wieder mehr fragen die dann dadurch auftauchen. :-)
    Man merkt an deiner Frage nämlich das du wiki noch nicht gelesen hast
  7. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Bei Wikipedia hab ich n bisschen schon vorher gelesen .
    Da steht nur, dass ein großer Vorteil ist, nur ein Teil der Seite zu laden.
  8. m******s

    Bei Wikipedia hab ich n bisschen schon vorher gelesen .
    Da steht nur, dass ein großer Vorteil ist, nur ein Teil der Seite zu laden.


    Da steht deutlich mehr ;) Aber prinzipiell ist es halt das, das dynamische Nachladen von Inhalten über verschiedene Technologien. Und das ist nicht "nur" irgendwas, sondern das ist enorm, Das Gefühl auf einer Ajax-basierten Seite zu surfen ist ein ganz anderes als auf einer ohne. Das klingt wie wenig, ist aber sehr viel und macht viele tolle Dinge möglich, die ohne Ajax undenkbar wären.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!