kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Viren und Trojaner bei Verwendung von Live-CD's

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Naja vielleicht hab ich mich auch etwas im Board geirrt aber ich hab mal ne Frage. Kürzlich habe ich eine Linuxdistribution auf einer Live-CD ausprobiert. Hab die quasi nur von dieser CD aus gebootet und nix installiert. Ist es dennoch irgendwie möglich, daß Viren oder andere Schadprogramme sich auf der Platte einnisten wenn ich das Betriebsprogramm von so einer CD aus gebootet haber oder ist die die Möglichkeit da eher nicht gegeben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es ist möglich.
    Allerdings müssen dafür die Laufwerke auch gemountet sein, damit der Virus darauf zugreifen kann.
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also das heißt es muß irgend einen Zugriff auf die Festplatte geben? Ich dachte das währe eher weniger der fall, daß diese Live-Systeme direkt in den Arbeitsspeicher geladen werden.
  5. In der Regel mounten Live-CDs die Laufwerke nur "Read-only".
    Meist kann man USB-Sticks als $home-Verzeichnis angeben, da kann dann natürlich auch schreibend zugreifen.

    Aber nach meiner Erfahrung geht das nicht "einfach so", man muss den Schreibzugriff schon explizit erlauben.

    Es ist natürlich die Frage, welche Live-CD Du hast; bei den "großen" Distributionen (*ubuntu, knoppix, suse) ist die Möglichkeit von der CD einen Virus einzuschleppen ziemlich gering; bei selbstgebastelten Live-CDs kann man aber nie wissen....
  6. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hmmm ich hab mich vorhin wohl ein wenig falsch ausgedrückt, sorry. Ich meinte ich habe eine Live CD ausprobiert von Opensuse, die mit dem KDE Desktop und um ein wenig zu probieren bin ich unter anderem auch ins Internet gegangen und da zeigte mir die auf der CD installierte Firewall bzw der Virenwächter an, daß ein Virus oder ähnliches blockiert wurde. Jettt resultiert daraus eben meine Frage, ob es möglich ist sich trotz Live-CD einen Virus auf die platte zu holen eben über das Internet.
  7. Die Suse-Firewall blockt 'ne Menge; schon von haus aus.

    Wo hast Du die Meldung gesehen?
    Und vor allem: was stand drin?

    Die Chancen, sich durch eine Live-CD das System zu verseuchen, halte ich allerdings für sehr gering.
    Zumal die meisten Viren / Trojaner auf Windowsschwachstellen programmiert sind.




  8. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Erstens bin ich durch Firefox gewarnt worden, daß ich mich auf ner gefährlichen Seite zwecks Viren und trojanern befinde hab mich aber weiter durchgeklcikt und dann hab ich einmal den Antivir Gui aufgerufen und dort stand dann drinnen daß 1 Virus und 1 Trojaner abgeblockt wurden.
  9. s********p

    Ja damit hat Firefox gemeint das die vieren von der Seite geladen wurden.
    Aber auch Linux ist nicht 100% sicher gegen Vieren.
    Es gibt immer mehr Vieren für Linux je populäre Linux ist um so mehr Vieren wird es geben.
  10. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Das war mir schon klar super-shop. Meine Frage bezog sich nur auf die Vermutung meinerseits ob ein Virus sich auch auf der Festplatte meines Rechners festsetzen kann, wenn ich ein Linux-System (egal welches) von einer Bootfähigen CD oder DVD hochfahre und nicht wie üblich von der Festplatte, wenn eben jener Virus nicht auf der CD/DVD ist sondern irgendwie ausm Internet oder Netzwerk kommt.


    Beitrag geändert: 30.8.2008 21:20:14 von kalinawalsjakoff
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!