kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schule ohne Rassismus

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    playtime

    Kostenloser Webspace von playtime, auf Homepage erstellen warten

    playtime hat kostenlosen Webspace.

    Unsere Schule hat den titel zwar bekommen, aber es waren 5% dagegen.
    Ich finde es schlimm das kinder rasistisch sind.
    Hab ihr ne idee wie man es den austreiben kann.
    Seit ihr auch eine schule ohne rasismus???

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Hab ihr ne idee wie man es den austreiben kann.


    Austreiben? In der Formulierung sicher gar nicht und in der Formulierung halte ich das Vorhaben für Verfassungswidrig.
    Das einzige was du IMHO machen dürfest, wäre, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Und das geht am besten, indem man sie mit freundlichen Ausländern konfrontiert.
    Aber wenn es so einfach wäre, Menschen \"Rassismus auszutreiben\", dass hier spontan echte hilfreiche Vorschläge kommen können, dann gäbe es vermutlich weder die NPD noch islamistisch begründeten Terrorismus.

    Seit ihr auch eine schule ohne rasismus???


    Pretty much. Wir haben einen sehr hohen Ausländer-Anteil und eine quasi nicht vorhandene Gewalt- und Diskriminierungsquote, sind also eine sehr integrative Schule (und gelten auch Hamburgeit als eine solche). Aber wir haben nicht so einen Titel (der IMHO auch ziemlich albern ist).
  4. s********r


    Ich finde es schlimm das kinder rasistisch sind.
    Hab ihr ne idee wie man es den austreiben kann.


    An der politischen Einstellung eines Menschens kannst du eigentlich nichts ändern... Man kann höchstens vorbeugen: Gemeinsame Schulen - Ausländer lernen zusammen mit Deutschen auch wenn sie kein Wort Deutsch können - könnten bei jüngeren Kindern vielleicht die \'Angst vor dem Unbekannten\' nehmen. Das Problem ist ein Teufelskreis:

    - wir integrieren die Ausländer nicht
    - die Ausländer grenzen sich von uns ab
    - unser Hass auf sie steigt, die rechtsextreme Szene vergrössert sich

    Wenn sich Ausländer nicht seperieren würden und stattdessen mit der nationalen Bevölkerung Kontakt aufnehmen würde (Partys, gemeinsame Aktivitäten nach der Schule, Sport etc.) wäre schon ein grosser Schritt getan. Erwachsene müssten ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und sich mit den Ausländern arrangieren. Bis zu einem gewissen Grad kann ich nachvollziehen, dass man mit einer östlichen Kultur nicht in Berührung kommen möchte, aber manchmal sind die Vorurteile einfach zu stark... Man darf Menschen nicht nach ihrer Herkunft bewerten!

    MfG

    sebigisler

    PS -> Verschoben ins Forum \'Politik & Wirtschaft\'
  5. x*******x

    Ich persönlich gehe auf eine katholische Privatschule und bei uns ist der Ausländeranteil gleich 0 (ein paar Japaner, Russen und Deutsche(lebe in Österreich) gibt es halt). Bei uns gibt es aber fast keine Rassisten in der Schule und es sind viele Leute gegen Neonazis und ähnliches Gesindel...

    Wenn man den ganzen Tag von Ausländern umgeben ist, dann bildet sich der Hass auf solche Personen schneller und besser aus, eben weil man die Ausländer die ganze Zeit vor der Nase hat...

  6. An der politischen Einstellung eines Menschens kannst du eigentlich nichts ändern...

    Stimmt so nicht ganz, aber mit \"austreiben\" ist auf jeden Fall nichts zu erreichen (Gewalt erzeugt Gegengewalt und festigt eigene Standpunkte und Vorurteile und so). Das einzige das hilft sind Argumente, Diskussionen und so eine Art Horizonterweiterung durch unerwartete Ereignisse (sprich: Bürger mit rechtsradikaler Gesinnung (nett genug??) trifft auf ausländischen Mitbürger der so gar nicht seinen Vorurteilen entspricht).
    So kann man diesen Menschen zumindest dabei helfen zu erkennen, welch großes Brett sie vor dem Hirn haben.
    Allerdings muss man dieses Prinzip auch manchmal in die andere Richtung anwenden, den das Brett vorm Hirn macht nicht an Staatsgrenzen halt....
  7. p**********m



    An der politischen Einstellung eines Menschens kannst du eigentlich nichts ändern...

    Stimmt so nicht ganz, aber mit \"austreiben\" ist auf jeden Fall nichts zu erreichen (Gewalt erzeugt Gegengewalt und festigt eigene Standpunkte und Vorurteile und so). Das einzige das hilft sind Argumente, Diskussionen und so eine Art Horizonterweiterung durch unerwartete Ereignisse (sprich: Bürger mit rechtsradikaler Gesinnung (nett genug??) trifft auf ausländischen Mitbürger der so gar nicht seinen Vorurteilen entspricht).
    So kann man diesen Menschen zumindest dabei helfen zu erkennen, welch großes Brett sie vor dem Hirn haben.
    Allerdings muss man dieses Prinzip auch manchmal in die andere Richtung anwenden, den das Brett vorm Hirn macht nicht an Staatsgrenzen halt....


    Er hat sicherlich nicht gewalt gemeint denke er meinte wie man gegen den rassimus vorgehen kann...

    und deinen vorschlag halte ich für unwirksam rassismus ensteht aus dem nationalgefühl das halt in der extreme endet deshalb ist ja schon das ganze thema etwas schwierig.....
  8. b**********n

    Man kann eigentlich froh sein, dass es nur 5% sind.

    Was bedeutet, dass wenn du 50 Leute um dich herum stehen hast, 2 Rassisten sind.
    Außerdem habe ich hier irgendwo gelsen, dass Rassismus eine politische Einstellung wäre, was ich auf keinen Fall so sehe! Das leitet man nur so ab, weil der im Hitler- Deutschland regierende rechte Block Ideologieen hatte, in denen keine dunkelhäutigen Menschen Platz hatten...

    Schau dir andere Probleme an, bei denen der Anteil der "Anders Denkern" höher ist...
    Man sollte das Problem ganz anders angehen.


    Und ich glaube auch (allerdings weiß ich es nicht), dass man Rassisten den Rassismus nicht 'austreiben' kann. Sowas sind tiefgreifende Ideologieen, die sich nicht verändern lassen.

    Beitrag geändert: 11.8.2008 16:59:16 von badur-design
  9. 5% von 50 sind aber 2,5 Leute ^^ Nur mal so am rande.

    Ich denke schon, dass man ihre Einstellung verändern kann, aber nicht bei jedem und es ist schwer zu steuern. Wenn die 5% eine Freundin (bzw.Freund) bekommen, sich der Freundeskreis ändert, wird sich die Meinung mitändern.
  10. b**********n


    5% von 50 sind aber 2,5 Leute ^^ Nur mal so am rande.

    Ich denke schon, dass man ihre Einstellung verändern kann, aber nicht bei jedem und es ist schwer zu steuern. Wenn die 5% eine Freundin (bzw.Freund) bekommen, sich der Freundeskreis ändert, wird sich die Meinung mitändern.


    Ja, das finde ich gut.
    Ich glaube, das hier stimmt eher als das, was ich geschrieben habe, es ist sicher irgendwie möglich die Meinung solcher Leute zu ändern, allerdings gibt es nichts, was man denen sagen kann, sadass die keine Rassisten mehr sind. Das muss sich mit der Zeit entwickeln.
  11. 0,1% der Schüler (oder sagt man auf dem Berufskolleg Studenten?)auf meiner Schule sind evtl. Rassisten. Also 5 kleine Neo-Nazis die sich in ihre Ecke verkriechen. Wir haben einen sehr hohen Frauen und Ausländeranteil, daran könnte es liegen...wobei es auch zu Rassismus zählt, wenn mir ein Migrant "Scheisz Kartoffel, verpiss dich" hinterher ruft... Aber ich halte absolout nichts. Das dümmste, was schon seit Jahrtausenden in der Menschheit kursiert..
  12. Ich hab nichtmal ne Ahnung was Rassismus ist.
    Ist es der Glaube, es gäbe verschiedene Menschenrassen?
    Ist es das Nicht-Mögen von Menschen andrer Nationalitäten? Von Einwanderern?

    In der hier diskutierten Form ist Rassismus ganz normal menschlich. "Ich mag andre nicht." Schule ohne Rassismus würde ich also nicht wollen, ebenso wie ein leben ohne.

    Cel

  13. Ich hab nichtmal ne Ahnung was Rassismus ist.
    Ist es der Glaube, es gäbe verschiedene Menschenrassen? Ja
    Ist es das Nicht-Mögen von Menschen andrer Nationalitäten? Von Einwanderern? z.T. Ja

    In der hier diskutierten Form ist Rassismus ganz normal menschlich. "Ich mag andre nicht." Schule ohne Rassismus würde ich also nicht wollen, ebenso wie ein leben ohne.

    Cel



    Rassismus ist der letzte Dreck.
    Menschen aufgrund ihrer enthnischen Herkunft hassen ist wohl nicht gerade das wahre, oder?

    Da ist ein Schwarzer -> lasst ihn uns zusammenschlagen
    Da ist ein Araber -> Lasst ihn uns zusammenschlagen
    Da ist ein Jude -> Lasst ihn uns zusammenschlagen

    Das ist einfach nur dumm. Man kennt einen Menschen nicht aber behandelt ihn wie seinen Todfeind, weil er woanders herkommt...
  14. Wir haben ihn glaub ich auch bekommen.
    Aber das heißt gar nichts.
    Auf der Schule war Rassismus pur.
    Außerdem muss nur 50% oder so unterschreiben und fertig ist.
    Man hat den Titel.

  15. Rassismus ist der letzte Dreck.
    Menschen aufgrund ihrer enthnischen Herkunft hassen ist wohl nicht gerade das wahre, oder?


    Und Menschen aufgrund ihres Weltbildes zu hassen schon?


    Cel

  16. Wir haben ihn glaub ich auch bekommen.
    Aber das heißt gar nichts.
    Auf der Schule war Rassismus pur.
    Außerdem muss nur 50% oder so unterschreiben und fertig ist.
    Man hat den Titel.



    Wenn nur 50% es unterschreiben müssen und es auf der Schule trotzdem total rasistisch zugeht, was soll das denn bringen. Einen guten Ruf für die Schule, wo aber nichts dahinter steck? Wenn man schon so was bekommt, dann sollte man dafür auch arbeiten, dass Rassismus an der Schule weniger wird!
  17. e***i

    Ja habt ihr völlig recht, Rassismus kann man am besten durch Bildung bekämpfen.
    Menschen aufgrund ihres Weltbildes zu hassen würde ich nicht zu Rassismus zählen, den wie schon erwähnt ist Rassismus das hassen der Menschen aufgrund ihrer Herkunft, also "Rasse".


    Das Recht auf Leben besitzt jeder Mensch, dies verneinen Rassisten. Etwas überspitzt ausgedrückt, verstoßen sie sozusagen gegen ein Menschenrecht, was man auf keinen Fall dulden sollte.

    Für mich sind Rassisten einfach nur Menschen mit schwacher Persönlichkeit. Menschen als minderwertig zu bezeichnen zeugt von Unwissenheit ebenso wie von Dummheit. Ausgehend von der vermuteten Abstammung des Menschens von Primaten, muss man sich die Frage stellen, ob man ein Gorilla oder einen Schimpansen jeweils als minderwertig bezeichnen kann.

    Schulen die sich "Rassismus- frei" schimpfen, wo eine Minderheit doch braune Gedanken hat, zeugt von Faulheit der Verantwortlichen, welche scheinbar nicht bemüht sind, auch nur grundlegend daran etwas zu verändern.

    Rassismus wird man nie eindämpfen können, betrachtet man die große Aktzeptanz in der Bevölkerung. Selbst am Gymnasium muss ich immer wieder traurige Erfahrungen machen, selbst bei Lehren mit akademischer Bildung.

    Ich betrachte die Zukunft deshalb auch sehr skeptisch, schaut man sich einmal das breite Wählerspektrum der NPD an.

    Freue mich weiterhin über eine ausgereifte Diskussion ;)

    MfG

    emtai
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!