kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neues Case aus Holz geplant

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey ich hab mir paar Überlegungen gemacht und möchte mir ein Case bauen für mein Computer. Ich hab an diesem We also Freitag und Samstag im Fernsehen verschiedene Dokus gesehen und irgendwie haben die mich zu etwas insperiert.

    Die eine Doku ging über Case Modding überhaupt und das andere über Kontainer. Also da dachte ich mir, da ich schon seit einger Zeit schon überlegte, fängst nun dann mal an.

    Also ich hab mir überlegt, einfach beide Teile zu kombinieren. Also ich will mir nun ein Case bauen, welches so aussieht wie ein Seekontainer. Also so ein Teil wo Gegenstände und sonst was über die Meere transportiert werden.

    Als Baumaterial hab ich mir Holz überlegt, weil man das am Einfachsten verarbeiten kann. Ich habe zwar bislang noch keines gebaut, aber schon öfter mit Holz gearbeitet und auch passende Maschinen zur Verfügung.

    Etwa sowas ist geplant:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Container_01_KMJ.jpg

    Ich wollte das auch in der Wellenform bauen, auch wenn das aufwendiger ist, aber das ist trotzdem denk ich zumindest mal Stabiler.

    Ich hab mir überlegt das vorne wo die Türen sind, etwas platz lassen und dahinter eine Art Wand hinbaue, wo die Laufwerksfront, die Schalter, die KontrollLeds, und ähliches einbauen kann, diese aber jedoch durch 2 Türen verdeckt wird. Also je hälfte eine Türe. Wegen der Verriegelung müsste ich mir noch was überlegen, sollte aber möglichst originalgetreu sein. Für die Schanieren ist das gleiche, doch ich wollte mal im Baumarkt gucken. Für die Befestigung zumindest für das Mainboard wollte ich ein Teil eines Alten Gehäuses machen. Also damit die Karten und das Mainboard vernünftig befestigt ist. Für die Laufwerke wollte ich mir was selbst konstruieren. an Lüfter wollte ich evtl 2-4 einbauen. also 2 nach oben um die Wärme ab zu führen und 1 unten und einer Hinten um Frischluft rein zu holen. Die Lüfter oben dachte ich da nutze ich einfach die Physik aus ;). Der Deckel sollte abnehmbar oder abklappbar sein. Vielleicht sogar elektrisch. Aber für den Anfang erstmal Manuell. Für die Füße bin ich noch am überlegen aber gucke da mal im Baumarkt. Etwas beleuchtung sollte auch mit rein kommen aber bin mir da noch nicht ganz sicher wie ich das am besten gestalte.

    Habt ihr vielleicht paar Tipps oder verbesserungsvorschläge? Weil mit dem original Grund für das Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, den da kann man ja das mit der Luft von unten nicht wirklich nutzen, um die Temperatur runter zu reduzieren.

    Des weitern für Tipps wegen der Beleuchtung wäre ich auch sehr dankbar. Also elektrisch gesehen ist kein Problem, weil ich ne Ausbildung zum Elektroniker mache. Nur bin mir noch nich sicher, ob ich da eine externe Spannungsversorgung nehme oder lieber das Originale Netzteil und da ob ich ein Laufwerkanschluß nehme oder lieber ein USB, doch bei USB weiß ich nicht, wie ich das machen kann. Also welche Artern ich nehmen muss und so. Beim Laufwerkanschlußleitung ist kein Problem, nur wenn ich über USB das machen würde wäre es schwerer.

    Ich hoffe ich bekomme möglichst schnell, möglichst viel hilfe.

    Michael

    PS: Danke schon mal im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soll das auch transportiert werden, oder nur hübsch in der ecke stehen?

    Ansonsten würde ich mich doch an deiner STelle des Gewichtes wegen lieber für Kunstoff oder Blech entscheiden.

    Denk ich mir zumindest mal so.
  4. xanatos-nevelainen

    Kostenloser Webspace von xanatos-nevelainen

    xanatos-nevelainen hat kostenlosen Webspace.

    Das hört sich gut an:thumb:
    Aber ich würde kein Holz nehmen. Das leitet die Wärme extrem schlecht, und heizt die Kiste sowas von auf, das 4 Lüfter wohl nicht reichen werden. Ich denke du solltest dir eine etwas stärkere Metall-Platte holen (also kein Blech), und dann selber biegen.
    Holz ist auch zu intabil denke ich, ausserdem verzieht sich das ganz fix bei Temperaturunterschieden. Dann machts einmal *knack*, und du kannst dir nen neuen bauen. Vielleicht findest du sogar ne passende Wellplatte die du dann nur noch zuschneiden brauchst.
    Naja, hoffe ich konnte helfen :angel:


    Beitrag geändert: 31.8.2008 21:25:53 von xanatos-nevelainen
  5. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    sollte schon transportabel sein, doch bischen kann das ja ruhig wiegen und will ja keine arbeitsplattenholz nehmen, sondern so 5-10 mm stärke. und das in schön Multiplex oder ähliches das ist ja nicht sooo schwer.
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    eine Alternative zum kontainer wäre naja ein Unimog. also war irgendwie schon so ne überlegung. das sollte dann so etwa wie folgt aussehen bzw. funktionieren.

    also vorne wo der motor normal ist sollen die Laufwerke mit wechseldatenträger sein, im heck soll ein "kontainer" sein, in dem das mainboard untergebracht ist. da hinterm und vor dem heckrad platz für "kästen" sind würde ich hinten einen Platz frei halten, wo das netzteil hin kommen würde und zwischen führerhaus und heckrad wollte ich die Festplatte positionieren. aber dazu einfach platz noch halten für ne zweite festplatte. Also damit ich noch platz habe. der kontainer am heck soll links und rechts jeweils 2 Türen haben und nach hinten wo die ganzen anschlüße des boards soll ein art rolltor hin kommen. also das sind so die ersten überlegungen aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, was ich davon machen möchte. also unimog wäre mit sicher anspruchsvoller und auch interessanter und von daher würd ich eigentlich lieber das machen.

    wie findet ihr den meine alternativ idee?

    bzw was würdet ihr vorziehen?

    nach oben sollen zwei lüfter kommen, die die wärme ableiten, einer davon soll direkt über der CPU liegen und mit einem rohr verbunden werden, damit nahe zu die volle leistung für die cpu wirken kann. Die beiden Lüfter sollen 120er Lüfter sein. vorne und hinten hab ich mir überlegt so 80er oder so etwa ein zusetzen um vernünftige zuluft zu bekommen.

    und die deckellüfter halt mit saugen, weil wärme steigt ja von der natur her nach oben.

    und als ein kleines zusätzliches extra zu haben soll der Unimog auch beleuchtet werden, also blinker, bremsleuchten, rückleuchten, scheinwerfer, ein blinklicht auf dem führerhausdach und naja vll ma gucken was geht aber nich zu viel aussieht.

    für beide Teile werde ich mir gleich mal paar skizzen machen damit ihr meine gedanken vll besser versteht. aber wie gesagt sind erstmal skizzen ohne maße und nich unbedingt maßstabsgetreu.

    Michael

    PS: und holz kann auch sehr stabil sein, wenn mans vernünftig macht zum einen und naja blech ist gut und schön. aber naja nicht so einfach verarbeitbar wie holz. aber bei meiner alternativ idee könnte man den heckkontainer vll mit blechplatten verkleiden, aber würde am liebsten alles aus holz bauen, finde holz einfach als den besten werkstoff.




    Kontainer Skizze
    http://fotos.freewareecke.de/gehaeuse/kontainer.bmp

    Unimog Skizze
    http://fotos.freewareecke.de/gehaeuse/Unimog.bmp


    Ich weiß, die sind nich super klar gezeichnet. nur ich zeichne so lieber per hand und da kann ich das ordentlicher aber für ne skizze dürfte es reichen.

    Beitrag geändert: 1.9.2008 16:25:41 von freewareecke
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!