kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ATI Radeon HD 2600 Pro - Crossfire-Einsatz?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    also, ich hab derzeit eine ATI Radeon HD2600 Pro bei mir dirn. bin prinzipiell ganz zufrieden damit. Dennoch, ab und an hätte ich dann doch gerne noch etwas mehr power. Die Überlegung ist jetzt, mir statt einer teureren stärkeren GraKa einfach eine zweite GraKa vom gleichen Typus zu besorgen und die beiden im Crossfire-BEtrieb zu benutzen.

    Dazu ein paar Fragen:
    1. Lohnt sich CF überhaupt? Also, ist die Leistungssteigerung dadurch überhaupt merklich?
    2. Müssen die GraKas identisch sein, oder kommt es nur auf den Chip an? Also, ich kenn mich nicht so gut damit aus, aber dieses ist meine derzeitige:
    http://www.preis.de/produkte/HIS-Radeon-HD3850-IceQ-AGP-512MB/220963.html
    Und diese hier:
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/MSI/RX2600PRO-T2D256EZ/209675/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
    hat den gleichen Chip, würde man die im CF-Betrieb laufen lassen können? Was muss man sonst dazu beachten?
    3. Muss ich irgendwas Lüftermäßig beachten? Derzeit würde ich vermutlich (wenn ich verschiedene GraKas mit gleichem Chip CF lassen kann) die derzeitige aktiv gekühlte nach unten setzen und eine passiv gekühlte nach oben, damit die neue nicht den Lüfter der alten blockiert. Gibt es aber vielleicht irgendwas besonderes zu beachten, was die Hitze angeht?
    4. Ich hätte dann 4 Monitor-Ausgänge. Kann ich dann auch bis zu 4 Monitore anschließen?
    5. ... ehm ... Nein, gibt kein 5. ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. zu 1. Nein! Die Grafikkarte die du hast ist schon eher eine Low-Midrange Karte. 2 Davon bringen kaum mehr Leistung. Allgemein ist der Leistungsanstieg eher gering weil nicht alle Spiele mit CF arbeiten können.
    zu 2. soweit ich weiß müssen sie nicht vom selben Hersteller sein, also man kann ne Gainward 2600 Pro sicher auch mit ner Sapphire 2600 Pro koppeln.
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Taktraten ect. gleich sind, demnach sollte man wohl immer vom selben Hersteller nehmen. Übrigens ist die erste Karte die du ausgesucht hast eine AGP Karte, also is da Crossfire mit einer PCIe schon erst gar nicht möglich.
    zu 3. Naja wenn es keine Single Slot Karten sind verbrauchen die ja schon etliches an Platz, in nem kleinen Gehäuse kann es da leicht zu nem Wärmestau kommen. Allgemein ist halt ein sicherer Luftstrom wichtig, also Lüfter vorne zum reinholen kühler Luft und hinten zum rausblasen der warmen Luft.
    4. Nein! Du kannst keine 4 Monitore Anschließen, bzw. können schon nur würden nur 2 gehen, da sich die Karten in einem CF Verbund die Aufgaben nur aufteilen.

    Fazit:
    Also wenn du mehr Grafikpower willst, kauf dir EINE aktuelle Grafikkarte. CF und SLI Systeme sind rausgeworfenes Geld und später nachträglich gekaufte Karten für CF oder SLI würd dann im Verbund nicht mehr Leistung bringen als eine Aktuelle.


    -Spike
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    Übrigens ist die erste Karte die du ausgesucht hast eine AGP Karte, also is da Crossfire mit einer PCIe schon erst gar nicht möglich.


    Oops. Ja, ich hab die in ner PCIe-Variante, aber bei meinem Shop hatten sie die nicht mehr, dshalb hab ich gegoogelt und nicht aufgepasst ;)

    Also wenn du mehr Grafikpower willst, kauf dir EINE aktuelle Grafikkarte. CF und SLI Systeme sind rausgeworfenes Geld und später nachträglich gekaufte Karten für CF oder SLI würd dann im Verbund nicht mehr Leistung bringen als eine Aktuelle.


    Das Ding ist halt der Preis. Natürlich kostet eine aktuelle vergleichbar viel wie zwei mittelmäßige, der Gedanke war halt, sich eventuell auf die Leistung einer aktuellen (oder halbwegs aktuellen) aufzustocken, wenn man scho ne Mittelmäßige hat, indem man CF benutzt und so halt nur ne Mittelmäßige bezahlen muss...
    Aber wenn du meinst, dass das nichts bringt...
  5. 1. crossfire ist nur mit einem intel oder ati/amd chipsatz möglich
    2. es ist egal welcher von welchem hersteller die karte ist
    3. bei einer von haus auch schwachen karte ist die leistungssteierung nicht so toll
    4. bei uns zuhause laufen alle rückwärts
  6. Ich versteh schon was du meinst.

    Es muss ja keine ATI HD 4870x2 oder NVIDIA 280 GTX sein. Ich komm mit meiner HD 3870 immernoch gut zu recht.
    Die kriegt man jetzt schon ab 90€ rum.

    Aber wie gesagt, CF mit der HD 2600 Pro bringt nichts. Das wäre rausgeworfene Geld.


    -Spike
  7. Autor dieses Themas

    m******s

    Nur mal so, ne andere theoretische Frage: Wenn ich zwei GraKas OHNE CF betreibe, würden dann 4 Monis gehen? ;) (Mag sein, dass das ne dove Frage ist, aber kenn mich halt nicht besonders gut mit GraKas und so aus...)
  8. theoretisch ja, allerdings weiß ich nicht ob die ati treiber das so mögen.
    mit den nvidia karten ist das möglich.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!