kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stop Befehl in Basic

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    hl2dm-server

    hl2dm-server hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich habe ne frage,
    ich will mich mal langsam in das normale alte Basic ein finden ich kann bis jetzt nur das hier:

    1 print ("Hello World")
    2 goto 1

    das is ja das sich das Hello World immer wieder holt aber jetzt zur meiner frage wie kann ich es machen das danach ein STop kommt also so:

    1 print ("Hello World")
    2 hier soll er für 5 sec stoppen und danach wieder weite zu
    3 print ("Ich bin dein Computer")
    4 goto 1


    geht das so, weis da einer nen Rat?

    Danke im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://de.wikipedia.org/wiki/BASIC
    http://www.sharp-pc-1600.de/Basicbefehle.html

    Hättest mit einmal google befragen sicher auch selber finden können ;-)
  4. hallo!

    es gibt in basic keinen sleep befehl.

    aber du kannst es mit der systemzeit umgehen.

    du fragst sie ab und speicherst sie in ner variablen, und vergleichst in ner schleife die differenz

    ---
    Start=Time$()

    do

    Aktuell=Time$

    loop until (aktuelle_zeit minus startzeit > deinzeitlimiz_z.B.200)
    -----

    ich hoffe es hilft dir weiter
  5. Hier ist ein Beispiel für eine Konsolenanwendung in VB.NET, müsste aber mit dem 'alten' VB in etwa übereinstimmen:

    Module Module1
        Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
    
        Sub Main()
    1:
           Print("Hello World") 'Bin mir unsicher, ob das bei VB.NET die richtige Methode ist
           Sleep(5000)
           Print("Ich bin dein Computer")
           Goto 1
        End Sub
    
    End Module


    Ich hoffe das hilft dir bei der genannten Sleep-Funktion evtl. weiter
  6. Autor dieses Themas

    hl2dm-server

    hl2dm-server hat kostenlosen Webspace.

    Danke euch alle!!!

    Es geht

    Nur ich würde die 5000 da weg machen weil wer warte 5000 Sec ich habe 2 hin getan und alles geht


    Beitrag geändert: 7.9.2008 19:36:59 von hl2dm-server
  7. Jep ist eben die Frage welchen Basic Interpreter man benutzt ... im Uralt Basic gabs noch kein sleep in VB und ich meine auch TurboBasic oder wie das hieß gibts das auch ...


    Beitrag geändert: 7.9.2008 20:09:04 von friebel
  8. Bei einer Do Loop Schleife geht die Systemleistung meistens auf 100%

    Daher benutze ich bei so was immer eine Timer-Komponente. Diese ist immer als eigener Thread realisiert.

    Also 1. Ausgabe
    dann Timer starten
    und in der Eventfunktion des Timers die 2. Ausgabe

    z.B. http://www.vbarchiv.net/faq/vbnet_timer.php
  9. Naja, wie bereits von friebel beschrieben, bedeutet Sleep(5000) in VB.NET: Warte 5000 Millisekunden = 5 Sekunden
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!