kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Freigaben in der Intranet-Zone

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    x*****k

    (Ich poste diesen Thread mal in der Kategorie Netzwerke, hat wahrscheinlich aber etwas mit Windows zu tun, aber halt auch wieder mit Netzwerken ;))

    Hallo Leute..

    Heute ist wiedermal ein Tag, an dem mich Microsoft in den Wahnsinn treibt.
    Mein Netzwerk ist in 2 Subnetze aufgeteilt:
    Eines, in dem die PC's liegen, das andre, in dem der Fileserver liegt.

    Ja, alle PC's & Server befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.

    Nun ist es so, dass wenn ich im Explorer
    \\\\192.168.2.100\\MeinShare eingebe, ich mich schön in der Intranet-Zone befinde.
    Kaum mach ich aber aus \\\\192.168.2.100\\MeinShare ein Netzwerklaufwerk X:\\, befinde ich mich in der Zone Internet.
    Das selbe auch beim Aufruf einer lokalen Intranet-Website.
    Über den direkten Aufruf 192.168.2.100 wird schön alles im Intranet-Bereich angezeigt.
    Über's Netzwerklaufwerk nicht...

    Was kann man da tun?
    Ja, ich habe auch schon gegooglet, geyahoolet, gecuilt und gewikipediaet, und nur Lösungen gefunden, die eindeutig nicht helfen!

    Bin also für jede Antwort dankbar ;)

    mfg x-bLacK :cool:

    Beitrag geändert: 7.9.2008 11:49:08 von x-black


    Beitrag geändert: 7.9.2008 17:18:19 von x-black
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    x*****k


    Probs doch mal über deine I-Net ip :S

    Wasistmeineip.de


    Sowohl über Externe IP, als auch über DynDNS die Zone Internet...
    Ist wohl klar, oder?
  4. Autor dieses Themas

    x*****k

    Es geht hier ums Netzwerk und nicht ums Internet...
    Ich spreche hier ja vom Intranet, also Lokales Netz...

    Und ich bin in der Schweiz wohnhaft, habe somit wohl kaum den selben Anbieter wie du ;)

    Danke trotzdem für die Hilfe!

    mfg x-bLacK :cool:

  5. Jojo, Hast dus schon gelöst oder immerhin noch prob damit?
    vllt kann ich dir helfen


    Und was bringt ihm jetzt dein Kommentar??? Er hat noch keine weiteren Infos geschrieben, also kannst du doch davon ausgehen, dass er immer noch das Problem hat bzw. es besteht. Das würde dann für dich heißen, dass du deine Vermutung bzw. deine Lösung hier posten kannst, aber doch nicht drauf hinweisen, dass du ggf. helfen kannst.... das bringt ihm rein gar nichts.


    Für dein Problem wüsste ich jetzt aber leider rein gar nichts. Am Router bzw. an der Verbindung über Switch wird es wohl kaum liegen....


    mfg

    m16

  6. [...]
    \\192.168.2.100\MeinShare eingebe, ich mich schön in der Intranet-Zone befinde.
    Kaum mach ich aber aus \\192.168.2.100\MeinShare ein Netzwerklaufwerk X:\, befinde ich mich in der Zone Intranet.
    [...]


    was is da der unterschied? oder nur nen schreibfehler?

    aber das problem scheint wohl weitreichend bekannt zu sein.

    http://www.administrator.de/Netzlaufwerke_befinden_sich_in_der_Internet-Zone.html

    https://www.administrator.de/Explorer_und_Internet-Zone.html

    http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1407956.html


    ne lösung dafür kann ich dir leider auch nich anbieten, scheinbar geht es nich anders, und wird sich um eine art bug im windows handeln... ?!

    mfg
  7. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hallo!

    Danke für eure Antworten!
    @ranglisten: Ja, das ist 'n Schreibfehler... Sorry für das Missverständnis, habs Mittlerweile korrigiert. Und das was in den Links steht, hab ich schon alles vergebens probiert :S

    Was ich noch machen könnte, wär' die Überprüfung der Hostnameneinstellungen (Namensauflösung) meines Routers. Denn dort hab ich das eingetragen, dass er den Namen "server" auf 192.168.2.100 weiterleiten soll, nur scheint das irgendwie nicht zu klappen...

    Wenn noch jemand ne Lösung hat, soll er's bitte posten.

    Es hängt wahrscheinlich mit dem SP3 für XP zusammen. Probiere es gleich mal auf 'nem SP2-er und geb euch Bescheid!

    mfg x-bLacK :cool:

    Edit:
    Meine Vermutung hat sich bestätigt.
    Auf nem XP-SP2-Laptop ist das Problem behoben, nach dem man in den Sicherheitseinstellungen die IP als Lokale-Intranet-Site hinzugefügt hat.
    Die Moral von der Geschicht: SP3 brauchen tu ich nicht!

    So far...

    .. x-bLacK :cool:

    Beitrag geändert: 7.9.2008 17:21:07 von x-black
  8. r*****d

    Also bei mir ist das genauso.
    HTML Dokumente auf dem Netzlaufwerk werden mir als Internetzone angezeigt im IE.

    Wo ist eigentlich dein Problem damit? Warum stört dich das?

    Wenn es wegen der Sicherheit ist, füg doch einfach die Seiten zu vertrauenswürdige Sites hinzu.
  9. Autor dieses Themas

    x*****k

    redhand schrieb:
    Also bei mir ist das genauso.
    HTML Dokumente auf dem Netzlaufwerk werden mir als Internetzone angezeigt im IE.

    Wo ist eigentlich dein Problem damit? Warum stört dich das?

    Wenn es wegen der Sicherheit ist, füg doch einfach die Seiten zu vertrauenswürdige Sites hinzu.


    Hi!

    Also es stört mich nur deswegen, da wenn ich eine Datei verschiebe (o.ä.), ich immer ne Bestätigung abgeben muss...

    Das auch beim Ausführen, etc.
    Dazu kommt noch, das manche AntiVirenProgramme nach Zonen prüfen.

    Und das mim Site hinzufügen geht seit SP3 wohl nicht mehr.

    mfg x-bLacK :cool:
  10. Versuch mal die Winsnamen zu verwenden .. wenn die nicht aufgelöst werden können, trage sie direkt in die hosts datei ein.

    Benutze dann den namen der Server statt deren IP zum verbinden

    z.b.

    hosts findest du in der Regel %Systemroot%\System32\Drivers\Etc

    da dann einträge machen in form von

    192.168.2.100 server1

    und dann laufwerke verbindn dabei ist dann egal ob mit explorer oder in console mit net use .. wichtig ist den servernamen dann zu verwenden

    net use x: \\server1\laufwerk .... usw.

  11. Autor dieses Themas

    x*****k

    Vielen Dank!
    Ich könnt dich knutschen xD

    Endlich funktioniert es, das mit der Hosts-Datei war ne gute Idee!
    Funktioniert das auch, wenn beim Router keine Namensauflösung erfolgt?

    mfg x-bLacK :cool:

    P.S: Karma+
    Edit: Ok, sofern das Karmasystem funktionieren würde... xD


    Beitrag geändert: 7.9.2008 20:43:26 von x-black
  12. ^^Dafür ist die Datei hosts da ;)

    Hier alle Intranetrechner eintragen und du kannst Sie per NAmen aufrufen.

    lg Mike
  13. Die Einträge brauchst Du nur in der hosts wenn Du im Router keine Namenauflösung machst, dann übernimmt diese es, ansonsten kannst auch einen Namenserver aufsetzen oder Winsserver einrichten ... wichtig ist das die Namen aufgelöst werden, dabei ist es egal von wem oder wo.

    Ich denke aber für das private Netzwerk reicht es die Namen in hosts aufzulösen wenn man nicht gerade spass daran hat eine Namenauflösung über Nameserver zu realisieren.

    In einer Firma mit mehrstelliger Rechneranzahl denke ich ist es ein wenig mühsam immer alle hosts dateien anzupassen wenn mal eine Änderung vorgenommen wird :-)


    Och, schade nun bekomme ich kein Karma :-)

    Aber kein problem freu mich auch so das ich helfen konnte ;-)


    Beitrag geändert: 7.9.2008 21:03:49 von friebel
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!