kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SQL-Queries mitschneiden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    xhochy

    Kostenloser Webspace von xhochy, auf Homepage erstellen warten

    xhochy hat kostenlosen Webspace.

    Man kann sich ja schön per xDebug anzeigen lassen, welcher Code wie oft ausgeführt wird, jedoch würde mich nicht nur interessieren, wie herausbekommt welche Queries an die Datenbank geschickt werden, um so zu überprüfen, ob ich doppelte Anfragen schicke. Mein Problem ist nun, dass dies ohne Änderung am PHP-Code funktionieren sollte, da dies zu zeitaufwändig wäre. Ich arbeite mit PostgreSQL/MySQL, würde mich freuen, wenn jemand mir hierzu einen Tipp geben könnte.

    Was mich sehr erstaunt ist, dass Google hierzu nichts liefert, wo doch vor allem PHP+MySQL eine häufige Kombi ist und eigentlich hier sicher sehr oft Performance Lecks sein sollten...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. chaosinternet

    chaosinternet hat kostenlosen Webspace.

    Tja, das kommt ein wenig auf deinen Code an.
    Falls du deine Queries über eine selbst geschriebene Funktion verschickst, könntest du genau dort auch deine Queries mitloggen lassen. Also Code an dieser einen Stelle umschreiben und schon gehts.
    Solltest du in deinem Projekt immer dierekt die mysql_query() Funktion nutzen, dann geht dies natürlich nicht. In diesem Fall seh ich nur noch die Möglichkeit man einen MySQL Proxy aufzusetzen (http://dev.mysql.com/downloads/mysql-proxy/index.html) und deine SQL-Adresse so zu ändern, dass die Verbindungen zu diesem Proxy aufgebaut werden und von diesem dann weiter zum MySQL-Server gehen.

    An dem Proxy selbst kann man dann die Querys mitloggen und analysieren.

    Hoffe konnte ein wenig helfen...
    Gruß Chaos
  4. Autor dieses Themas

    xhochy

    Kostenloser Webspace von xhochy, auf Homepage erstellen warten

    xhochy hat kostenlosen Webspace.

    Änderungen am Code sind tabu, zu Mal die Queries an verschiedenen Stellen verschickt werden (Es geht mir um mehrere Programme), die Idee mit dem MySQL Proxy könnte mir helfen ;-), gibt es auch als Paket für Ubuntu, also werde ich mich damit mal beschäftigen, thx ;-)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!