kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme beim Cast von Object zu eigenem Datentyp

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    hamburgdragon

    Kostenloser Webspace von hamburgdragon, auf Homepage erstellen warten

    hamburgdragon hat kostenlosen Webspace.

    Hi zusammen,

    ich hab ein blödes Problem.
    Ich bekomme aus einer Methode eine Liste (java.util.List) mit Objekten (java.lang.Objekt) nun möchte ich diese Objekte verwenden also z.B. Getter und Setter des eigenen Klasse nutzen.
    Leider bekomme ich mit dem normalen Cast -Befehl (MyClass)list.get(1); immer die Meldung, das ein Cast von Object auf MyCalss nicht möglich ist...
    Kann mir jemand sagen, was ich übersehen habe????:confused:


    HamburgDragon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mhm.. ich wenn du mit ner halbwegst aktuellen Java Version arbeitest, und nur Objekte deiner Klasse benutzt, würd ich dir erstmal Genereics empfehlen. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun :D

    dann habe ich einfach mal eben in der der Klasse die ich offen hatte dein Beispiel getestet:

    FastList l=new FastList();
    Text n=new Text();
    n.revision=3;
    l.add(n);
    n=(Text)l.getFirst();
    System.out.println(n.revision);


    Und dieser Code funktioniert..

    Also würde ich erstmal sagen, es sollte so funktionieren. Da es das aber nicht tut, hätte ich von dir gern evtl Codeausschnitte.

    Cel
  4. Autor dieses Themas

    hamburgdragon

    Kostenloser Webspace von hamburgdragon, auf Homepage erstellen warten

    hamburgdragon hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für den Tipp. :thumb:
    Hat aber leider nicht geholfen.
    Hab aber dann herausgefunden, dass ich nicht genau das übregen gekriegt habe, was ich erwart habe... Nur die richtigen Daten nicht aber das Objekt vom Typ MyClass :slant:
    Schon schlecht, wenn man "fremden" Code Nutzt...

    thx
    HamburgDragon
  5. Es hilft wenn du vor dem Cast eine Abfrage ausführst
    if (obj instanceOf MyClass) {
    MyClass castedObj=(MyClass)obj;
    }

    so kannst du immer eine ClasCastException vermeiden.

    Dafür verwendet man übrigens Interfaces :-)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!