kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Homeserver! Wie kann ich das Umsetzen?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe folgende vision::D

    Ich würde gerne etwas mit meinem Homeserver umsetzen:

    Wir haben in unserem Homenetzwerk min. 4Rechner! + einen Debian Server!
    NUn will ich einmal Probeweise folgendes Umsetzen:

    Ich will das so machen, das jeder aus der familie (4personen) einen benutzernamen + ein passwort bekommt!

    Und das man sich dann an jedem rechner mit seinen benutzerdaten einloggen kann! Und dann seine benutzerdaten beisammen hat!

    Also sprich, auf dein eigentlichen Rechnern sol nur das windows selbst installiert sein, und alles andere soll auf dem Server abgespeichert werden!
    (versteht ihr, wie ich das meine?)

    Ich weiß, ich kann das ganze schlecht erklären! ich kann nur sagen, wir haben das in der Schule^^ Und ich wollte das ganze testweise mal zuhause nachbauen!

    Ach ja, auf dem Server ist DEBIAN 4 etch, und auf den Normalen PCS jeweils WINXP Prof, (SP2/3)

    Ich will mich nochmal entschuldigen, das dieser Post so unverstnädlich ist, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es anders erklären soll!

    Vielen dank, das ihr euch die mühe macht, mich zu verstehen!

    Danke!

    MFG

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Stichwort in diesem Fall ist SAMBA-Server. Dazu sollten sich diverse Tutorials finden lassen.

    http://www.google.de/search?q=samba+server&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_deDE288DE288&aq=t

    Der Rest ist Lesen, Lesen, Lesen und Ausprobieren :) Bei detaillierten Nachfragen hilft man dir sicher gerne weiter.
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Danke Erstmal, genau das Stichwort hat mir gefehlt^^

    Aber ich dachte immer, samba ist nur dazu da, um dateien auf einem LInux Server im WIndowsnetzwekr anzuzeigen? oO
    (habe selbst das ganze in Betrieb, aber eben nur die Ordner freigabe!)

    Vielen Dank erstmal, ich melde mich dann, wenn ich detailierte fragen habe!

    DANKE!
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich kanns mir annähernd vorstellen, aber ich frag lieber nochmal nach: Du willst quasi auf den Windowsrechnern nur XP installiert haben, und wenn du dich an einem von den PC's anmeldest, willst du quasi, daß Alle Programme und Files die du gespeichert hast direkt vom Server geladen werden? Egal von welchem PC aus? Ich weiß nicht ob ich das jetzt damit genau so verstanden habe ob du jetzt genau das meinst oder nicht.

    Wenn du genau das meinst, würde ich dir davon abraten, denn das was du damit vorhast verschlingt einige Netzwerkapazitäten. Du brauchst schnelle Router, denn du willst ja sämtliche Porgamme vom Starten her so schnell wie möglich auf deinem Desktop zum arbeiten haben. Spiele würden durch längere übertragungszeiten zum Geduldsspiel werden.

    Das Prozedere ist quasi so: Du must in deinem Server, der ja auf Debian läuft, für jeden Nutzer eine Benutzerdatenbank erstellen, in der alle Files und Programme enthalten sind, die der Nutzer gespeichert hat. Aber wie genau das geht, kann ich leider nicht erklären weil so versiert bin ich damit nicht wirklich.
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Die Stichwörter sind "Samba" und "Pdc" was soviel heißt wie Primary-Domain-Controller.
    Dadurch ersetzt ein Linux-PC mit Samba einen WindowsNT-Netzwerk-Server.

    Tutorial: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_PDC

    Da Ubuntu von Debian abstammt kann man das meiste verwenden...
  7. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    kalinawalsjakoff schrieb:
    Ich kanns mir annähernd vorstellen, aber ich frag lieber nochmal nach: Du willst quasi auf den Windowsrechnern nur XP installiert haben, und wenn du dich an einem von den PC's anmeldest, willst du quasi, daß Alle Programme und Files die du gespeichert hast direkt vom Server geladen werden? Egal von welchem PC aus? Ich weiß nicht ob ich das jetzt damit genau so verstanden habe ob du jetzt genau das meinst oder nicht.


    Genau, Richtig verstanden!^^

    Hm, dann würdest du mir also davon abraten?

    Und, kann ich das ganze dann so umsetzen, das quasi alle Programme auf den Rechnern selbst installiert sind (auf jeweils der eigenen Festplatte).

    Nur, das die benutzerdaten Also sprich bsp. FF lesezeichen, oder musik wiedergabslisten, wenn man sie erstellt, auf dem Server gespeichert werden, und sobald man sich dann an einem anderen Rechner mit dem Selben benutzernamen anmeldet, diese "anwendugsdaten" vom Server abgerufen werden?

    Danke!



  8. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ja.

    Auf dem Server werden die Dateien gespeichert, die normalerweise unter "C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername" liegen. Sprich: Programmeinstellungen, Lesezeichen von FF, .........
    Schau mal auf deiner Maschine nach, was da genau alles liegt.
    Das wird dann auf den Server exportiert.

    Programmeinstellungen liegen normalerweise unter "C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten" bzw. "C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten". Wenn du diese Ordner nicht siehst, gib den Pfad in die Adresszeile ein, denn die Ordner sind versteckt. Alternativ kannst du den Explorer so einstellen, dass er auch diese Dateien anzeigt.

    Edit: Muss die Pfade mit alternativen Schrägstrichen schreiben, da sie sonst nicht angezeigt werden!

    Beitrag geändert: 17.9.2008 17:31:04 von schrotti12
  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2002/04/zentrale_meldestelle

    Ich denke, dass ist ziemlich genau was du suchst. Der Artikel ist zwar von 2002, aber eigentlich sollte sich nicht viel geändert haben.
  10. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Also da find ich das Tutorial bei Ubuntuusers ein wenig besser und v.a. moderner. Ich meine, wenn man es OldSchool einrichten kann ist das natürlich gut, aber ich denke mal, es sollte halt einfach gehen!
    Außerdem findet man bei Ubuntuusers auch noch andere Tutorials fürs Netzwerk: Bind9, Cups, Apache2, alles Programme, die vieleicht zusätzlich noch ganz brauchbar wären.

    Beitrag geändert: 17.9.2008 17:34:02 von schrotti12
  11. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    So, danke für eure Hilfe!

    Will das gerade so einrichten, wie asuf ubuntuusers beschrieben!

    Habe also erstmal die smb.conf so editiert, wie es in der WIKI steht, habe dann mit dem befehl "adduser win§ den benutzer win angelegt!
    Als passwort habe ich auch "win" gewählt!

    Nun will ich, wie im Wiki artikel beschrieben, mit dem befehl "smbpasswd .a win" den benutzername für samba freischalten!

    Wenn ich das aber mache, dann kommt folgende Fehlermeldung:
    Server:~# smbpasswd win
    No builtin nor plugin backend for tdbsam guest found
    PANIC (pid 2493): pdb_get_methods_reload: failed to get pdb methods for backend tdbsam guest
    
    BACKTRACE: 7 stack frames:
     #0 smbpasswd(log_stack_trace+0x23) [0x80fc8d3]
     #1 smbpasswd(smb_panic+0x46) [0x80fc9c6]
     #2 smbpasswd [0x80bf971]
     #3 smbpasswd(initialize_password_db+0xe) [0x80bf9be]
     #4 smbpasswd(main+0x503) [0x80739c3]
     #5 /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6(__libc_start_main+0xc8) [0xb7cb5ea8]
     #6 smbpasswd [0x80730a1]
    smb_panic(): calling panic action [/usr/share/samba/panic-action 2493]
    smb_panic(): action returned status 0
    Abgebrochen


    Weiß evtl jemand, was ich falsch mache?^^

    Danke im Voraus!

    MFG
  12. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Der Befehl lautet "smbpasswd -a win". Du hasts glaub mit einem "." statt dem "-" geschrieben.
  13. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.


    Der Befehl lautet "smbpasswd -a win". Du hasts glaub mit einem "." statt dem "-" geschrieben.


    Ne, daran liegt es nicht^^

    Hab mich nur verschrieben, als ich den Befehl ins forum gepostet habe!

    Ich habe jetzt den fehler gefunden, weiß aber nicht, wie ich ihn lösen kann!

    Der fehler ist folgender:

    Ich habe in meine smb.conf den Beispielinhalt von ubuntuusers.de kopiert!

    Dann eben , wie im wiki beschrieben Den netzwerkanem geändert, und gespeichert!

    Wenn ich dann mit adduser win einen neuen User adde, klappt es erstmal!

    Dann muss ich allerdings den befehl smbpasswd -a win eingeben, und dann kommt die fehlermedlung, wie vorher oben beschrieben!

    Wenn ich jetzt allerdings meine alte konfiguration verwende, (wo nur die Ordnerfreigabe eingestellt war)
    Dann funktioniert es!

    Weiß jemand, was ich falsch mache?

  14. Server:~# smbpasswd win
    No builtin nor plugin backend for tdbsam guest found
    PANIC (pid 2493): pdb_get_methods_reload: failed to get pdb methods for backend tdbsam guest





    in der befehlszeile steht smbpasswd win und nicht smbpasswd -a win

    ich vermute das das der fehler ist


    Beitrag geändert: 17.9.2008 18:56:05 von friebel
  15. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Auch nicht^^

    Sorry!

    Aber, was mir aufgefallen ist, wenn ich den Server neustarten will, dann erscheint auch eine fehlermeldung!
    Und zwar folgende:


    Server:/home# /etc/init.d/samba restart
    Stopping Samba daemons: nmbd smbdstart-stop-daemon: warning: failed to kill 3120: No such process
    .
    Starting Samba daemons: nmbd smbd.
    Server:/home#

  16. poste mal dein samba configfile

    ich habe einen verdacht aber kann das erst konkret sagen wenn ich die config sehe
  17. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    [global]
       ## Server Identifikation - so meldet sich der Server im Netzwerk
       netbios name = PDC
       server string = PDC (%h)
       workgroup = Workgroup
       ## Welche Netzwerkkarte soll von Samba benutzt werden?
       interfaces = eth0
       ## Sicherheits- und Passwort-Einstellungen
       security = user
       encrypt passwords = true
       passdb backend = tdbsam guest
       ## bei problemen:
       ## passdb backend = tdbsam
       ##
       obey pam restrictions = yes
       unix password sync = no
       passwd program = /usr/bin/passwd %u
       passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
       ## Domain-Einstellungen
       local master = yes
       preferred master = yes
       os level = 200
       domain master = yes
       domain logons = yes
       logon path = \192.168.1.2\profile\%U
       logon drive = h:
       # DEM Addon 2007-02-20: Folgende Zeile ist wichtig für Servergespeichertes Profil
       # um Probleme mit z.b. desktop.ini unter Windows zu beheben.
       profile acls = yes
       # DEM Addon 2007-02-20: Empfehlenswert für servergespeichertes Windows Profil
       hide files = /?esktop.ini/ntuser.ini/NTUSER.*/?humbs.db/
       ## DNS-Einstellungen
       wins support = yes
       name resolve order = wins lmhosts host bcast
       ## Log-Einstellungen
       log file = /var/log/samba/log.%m
       max log size = 1000
       syslog = 0
       panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
       ## Diverse Einstellungen
       ## DEM Addon 2007-02.20: Manchmal kann die Geschwindigkeit erhöht werden, wenn statt der ersten Zeile die zweite Zeile verwendet wird:
       socket options = TCP_NODELAY
       #socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
    #======================= Share Definitions =======================
    [homes]
       comment = Home Directories
       browseable = no
       writable = yes
       create mask = 0700
       directory mask = 0700
    [profile]
       comment = Profildateien
       path = /home/samba/profile/%U/
       valid users = %U
       browseable = no
       writeable = yes
       create mask = 0700
       directory mask = 0700
    [netlogon]
       comment = Network Logon Service
       path = /home/samba/netlogon
       guest ok = yes
       writable = no
       share modes = no


    Ist, wie gesagt. das Beispiel von Ubuntuusers.de!^^

    Danke!
  18. passdb backend = tdbsam guest in zeile 11 ändern in

    passdb backend = tdbsam


    dann gehts denke ich ;-)
  19. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Ah, jetzt klappt es! Danke!

    Ihr seit SUPER!

    Vielen, vielen dank!

    Eine frage habe ich allerdings noch;
    Und zwar, wenn ich dann XP hochfahre, und mich dann an mein entzwerk "workgroupo" anmelde, dann sehe ich einige proramme NICHT!

    z.b. FireFox!

    Muss ich diesesn Irgendwie speziell installieren, sodas ich ihn an Jedem Rechner verwenden kann?

    MFG
  20. ich denke mal du hast dich jetzt an der domäne workgroup angemeldet.
    Nun weis ich nicht wie das ist bei einem wechsel von workgroup zu domäne, ob da das bestehende profil übernommen wird oder ob das default user profil benutzt wird um das profil neu anzulegen. wenn das letzte zutrifft kann es sein das links auf programme nicht angezeigt werden die nicht in den defaultuser von windows übernommen wurden ... ist aber kein problem, kopiere einfach das passende profil des localen users in den pfad des domänenprofils
  21. Das was du meintest, ist ein Domainnetzwerk, eben mit Ubuntu.


    Ich kanns mir annähernd vorstellen, aber ich frag lieber nochmal nach: Du willst quasi auf den Windowsrechnern nur XP installiert haben, und wenn du dich an einem von den PC's anmeldest, willst du quasi, daß Alle Programme und Files die du gespeichert hast direkt vom Server geladen werden? Egal von welchem PC aus? Ich weiß nicht ob ich das jetzt damit genau so verstanden habe ob du jetzt genau das meinst oder nicht.


    Nun, eig sollten keine Programme über das Netzwerk laufen, davon rate ich dringendst ab, da das wirklich zu sehr das Netz belastet. Das, was man in einem Domänennetzwerk auf dem Server hat sollte nur das Profil sein; um dann die selben Programme auf jedem Rechner benutzen zu können, sollten diese auf allen installiert sein.

    Wenn man das mit den Progammen machen will, dann sollte man eher an ein Big Server Thin Client Netzwerk denken. http://de.wikipedia.org/wiki/Host-Terminal-System Dabei läuft wirklich alles über den Server. Der Kosten wegen aber bei einem recht kleinen Netz wie diesem nicht zu empfehlen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!