kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tastatur vertauscht plötzlich Zeichen

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    m***i

    Hallo zusammen

    Ich habe im August 07 diesen Laptop hier bekommen von meiner Firma.

    Kurz zum Laptop:

    Modell: HP Compaq 6710b
    OS: Win XP Prof. SP2 (Bei SP3 gab es konflikte mit dem Netzwerk in der Schule), Deutsch
    Tastatur: die eingebaute (Schweiz)


    Mein Problem:

    Seit einigen Monaten habe ich dieses Problem. Und zwar vertauschen sich mitten in der Arbeit die Zeichen auf der Tastatur. Also z.B. wenn ich die Taste für das * (Sternchen) drücke, erscheint § das hier. und wenn ich ein ! (Ausrufezeichen) eingeben will, steht ein * (Sternchen). Also eigendlich sind alle Zeichen kreuzfalsch.
    Ich dachte zuerst, es liegt an den Spracheinstellungen, aber die sind alle richtig eingestellt. Dann habe ich nachgeschaut, ob der Treiber für die Tastatur fehlerhaft sein könnte, war er aber nicht. Ich habe wie blöd gegoogelt, aber nichts half. Auch Freunde können nicht weiterhelfen...

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?


    Ich danke im Voraus


    Grüsse
    mondi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. z****9

    Sind nur die zeichen falsch oder sind auch buchstaben und zahlen falsch?
    und wo genau bei der spracheinstellung hast du geschaut.
  4. Hallo

    Es könnte sein, dass du einen Virus hast.

    Hast du schon ein anti - virusprogramm ubers system laufen lassen?

    Mfg
    frimarkus
  5. Ein Virus kann maximal die Tastatur wechseln.
    Wie soll ein Virus auf die Tastatureingaben in jedem Programm zugreifen.

    Evtl. liegt es doch an den falschen Tastatureinstellungen.
    Sollte dies der Fall sein ist es ganz einfach mit der Tastenkombination Alt+Shift zu beheben.
    Probiers einfach mal aus;)
  6. Ich als Proffesioneller Datentechniker hatte schon einmal eine Trojanersoftware in der Hand mit der sich die Tasten einer Tastatur eines Remote-PC's mühelos umfunktionieren lassen.

    Leider ist dies schon ziemlich alt, und wird heutzutage schon von jedem Antivierenprogramm erkannt.

    Hast du deinen PC ausreichend gesichert?
    Eine Datensicherung erstellt?
    Immer die neuesten Updates geholt?
    Mindesten einmal täglich das ganze System geprüft?

    Mfg
    frimarkus
  7. Autor dieses Themas

    m***i

    Hallo

    Danke erstmal für die vielen Antworten.



    zip999 schrieb:
    Sind nur die zeichen falsch oder sind auch buchstaben und zahlen falsch?
    und wo genau bei der spracheinstellung hast du geschaut.


    Nur die Zeichen. Buchstaben und Zahlen sind alle richtig.
    Und Spracheinstellungen halt bei Start > Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen...




    reimann schrieb:
    Sollte dies der Fall sein ist es ganz einfach mit der Tastenkombination Alt+Shift zu beheben.
    Probiers einfach mal aus;)


    Das funktioniert leider auch nicht...




    frimarkus schrieb:
    Ich als Proffesioneller Datentechniker hatte schon einmal eine Trojanersoftware in der Hand mit der sich die Tasten einer Tastatur eines Remote-PC's mühelos umfunktionieren lassen.

    Leider ist dies schon ziemlich alt, und wird heutzutage schon von jedem Antivierenprogramm erkannt.

    Hast du deinen PC ausreichend gesichert?
    Eine Datensicherung erstellt?
    Immer die neuesten Updates geholt?
    Mindesten einmal täglich das ganze System geprüft?

    Mfg
    frimarkus


    Ich denke ja. Ich prüfe wöchendlich das ganze System. Ich benutze ein lizenziertes McAfee, Ad-Aware, Spybot & Destroy und hijackthis mache ich auch regelmässig.


    Wenn es ein Trojaner ist, welche Software empfehlt ihr mir um ihn zu finden/entfernen?


    Beitrag geändert: 21.8.2008 20:29:51 von mondi
  8. nimm als virenscanner lieber AVG Freeware,
    ist bei chip auf platz 2.
    der rste platz war kaspersky
    Und der hat alle viren bei mir gekillt,
    aber net die daten ^^

    mfg


    Beitrag geändert: 21.8.2008 21:05:37 von playtime
  9. Autor dieses Themas

    m***i

    mh toll. ich hab kaspersky runtergeladen und dann hatte ich nen riesentrojaner aufm laptop. der desktop hat sich rot verfärbt mit nem zeichen und darunter stand "your privacy is in danger" und noch etwas. und rechts unten neben der uhr stand "virus alert!!" und das C: wurde nicht mehr angezeigt und alle windows befehle [windowstaste + r usw] gingen nicht mehr.

    ich hatte aber keinen bock das zu lösen und wollte ihn neu aufsetzen und bumm festplatte kaputt -.-''

    jetzt muss ich an sonem alten IBM arbeiten, der nicht einmal ne Windowstaste hat! v.v *tot*

    Aber danke vielmals für eure Hilfe!
  10. Autor dieses Themas

    m***i

    Das Problem besteht immernoch nachdem ich neu aufgesetzt habe :S
  11. In der Taskleiste mit der Rechten Maus auf Eingabegebietsschemaleiste "DE"-Symbol klicken und
    "Einstellungen" öffnen.

    Dort auf Tastatur klicken.

    Im neuen Fenster auf "Tastenkompinationen ändern" klicken und alle Hacken rausmachen.

    Ab diesem Zeitpunkt kann es nimmer passieren das du aus versehen das Eingabegebietsschema wechselst.

    Meiner Arbeitskollegin ist das auch immer passiert. Sie hat es durch die Vertauschung von Y und Z gemerkt.
  12. Autor dieses Themas

    m***i

    nein das war es nicht. habe ich auch schon probiert.

    ich habe jetzt das problem gelöst. ich habe gemerkt dass es ein fehler auf dem server war ^^
    da hatte ich noch deutsch drinn unter deutsch (schweiz) anstatt nur schweiz. ist mir beim drüberschauen entgangen.


    danke für eure hilfe.

  13. Das habe ich bis jetzt auch noch nicht gehöhrt. Dann musst du dir eine neue Tastatur kaufen.
  14. b*********e

    Das kann manchmal ziemlich störend sein, weil einige Programme ja auch das Tastatur Layout speichern und man es für jedes extra ändern muss :)

    zum GLück hast es nun geschafft ;)
  15. Drück mal Alt-Taste + Shift also die Taste womit man den Buchstaben vergrößert.
  16. Dann mal herzlichen Glückwunsch zur Problemlösung.

    lg Mike
  17. Also ich hatte dieses Problem auch mal bei ICQ, das es bei einem Chatpartner immer die Tasten belegung auf Englsich geänder hat, das heißt z.B: x und y vertauschst hat.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!