kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Explorer mit Admin-Rechten öffnen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    r*****d

    Hallo, ich gehöre zu den Leuten die unter Windows XP mit einem eingeschränkten Benutzerkonto unterwegs sind. Ab und zu muss ich aber auf Ordner zugreifen, die nur dem Admin zugänglich sind. Ich habe daher versucht den Explorer unter Admin-Rechten zu öffnen ("Ausführen als" ), damit ich mich nicht extra neu einloggen muss, aber das funktioniert leider nicht.
    Weiß jemand Rat? Vielen Dank.

    Beitrag geändert: 21.9.2008 0:09:04 von redhand
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Ich wüsste 2 Möglichkeiten:
    Nummer eins ist dieses Programm, mit dem ich aber keine Erfahrungen habe:
    http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_tools/surun_administration/index.html

    Nummer zwei ist, du meldest dich mit dem Admin Konto an und gibst deinem Userkonto die Rechte für einzelne Ordner (Rechtsklick, Eigenschaften,Reiter "Sicherheit"). Dabei kannst du ja auch auswählen ob nur Lese oder auf Schreib bzw Vollzugriffsrechte gegeben werden.

    mfg hk1992
  4. Mh, ich hab mal von einem Windows-Kommando namens "runas" gehört, was wohl sowas ähnliches machen soll wie das sudo unter Linux. Ist bei Windows dabei, kannst ja mal schauen ob's dir was nützt.

    Ansonsten hab ich mal gehört, dass es im Eigenschaften-Dialog jeder EXE irgendwo so eine Option "Ausführen als" geben soll.... evtl. muss man eine Verknüpfung dahin anlegen und hat das dann in den Verknüpfungseigenschaften?

    HTH,
    thw
  5. Die Lösung ist recht simpel

    Der Windows Explorer (explorer.exe) läuft schon daher wird bei einem "ausführen als" Administrator oder einem runas /user:Administrator explorer.exe nur eine weitere instanz des schon laufenden Windows Explorer gestartet und hat damit die Rechte der ersten INstanz, was dazu führt das er keine erweiterten Rechte besitzt.

    führt man nun aber den Internet explorer aus mit kontextmenue ausführen als oder runas /user:/Administrator iexplore.exe , dann wird dieser als Administrator geöffnet.
    In der Adresszeile schlicht c: eingeben und man hat einen explorer mit den rechten des Administrators und kann auch in den entsprechenden Verzeichnissen arbeiten.

    Windows hat die Mittel also dafür an bord und man muss nicht zwingend zusätzliche software installieren.

    Ab davon haben auch Programme wie pcwRunas3 selber damit ein Problem da explorer.exe sich eben weigert im selben account nocheinmal zu komplett zu starten statt eine weitere instanz zu starten. Und brauchen somit auch das selbe Workaround.
    Bei SuRun weis ich es nicht, da ich das dort nicht getestet habe aber ich denke mir es ist ähnlich, denn es trägt zum start des Programmes zwar den Benutzer kurzfristig in der Gruppe der Administratoren ein aber entfernt dann auch wieder daraus ..
    Auch hier würde nur eine weitere instanz mit alten rechten gestartet, vermute ich mal.


    Beitrag geändert: 21.9.2008 9:30:57 von friebel
  6. Autor dieses Themas

    r*****d

    Die Lösung ist recht simpel

    Der Windows Explorer (explorer.exe) läuft schon daher wird bei einem "ausführen als" Administrator oder einem runas /user:Administrator explorer.exe nur eine weitere instanz des schon laufenden Windows Explorer gestartet und hat damit die Rechte der ersten INstanz, was dazu führt das er keine erweiterten Rechte besitzt.

    führt man nun aber den Internet explorer aus mit kontextmenue ausführen als oder runas /user:/Administrator iexplore.exe , dann wird dieser als Administrator geöffnet.
    In der Adresszeile schlicht c: eingeben und man hat einen explorer mit den rechten des Administrators und kann auch in den entsprechenden Verzeichnissen arbeiten.

    Windows hat die Mittel also dafür an bord und man muss nicht zwingend zusätzliche software installieren.

    Ab davon haben auch Programme wie pcwRunas3 selber damit ein Problem da explorer.exe sich eben weigert im selben account nocheinmal zu komplett zu starten statt eine weitere instanz zu starten. Und brauchen somit auch das selbe Workaround.
    Bei SuRun weis ich es nicht, da ich das dort nicht getestet habe aber ich denke mir es ist ähnlich, denn es trägt zum start des Programmes zwar den Benutzer kurzfristig in der Gruppe der Administratoren ein aber entfernt dann auch wieder daraus ..
    Auch hier würde nur eine weitere instanz mit alten rechten gestartet, vermute ich mal.
    Vielen Dank, das ist die Lösung. Genau das war das Problem, der Explorer wollte immer nur eine Instanz von sich erlauben, egal ob man es mit SuRun oder mit "ausführen als" als gemacht hat.


    Beitrag geändert: 21.9.2008 22:49:51 von redhand
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!