kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Intranet

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    djbalu2

    djbalu2 hat kostenlosen Webspace.

    Braucht man für Inranet ein Server oder nur Leitng legen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Irgendwo müssen die Daten ja liegen, von daher musst du natürlich einen Server haben. Das kann aber auch ein ganz normaler PC sein, oder ein NAS-Laufwerk. Dafür brauchst du lediglich ein Heimnetzwerk, also "Leitung"
  4. nur netzleitungen werden dir dann reichen server brauchst unbedingt nicht nur wenn so viele pcs da hast
  5. Mensch Leute, da unten rechts auf der Tastatur zwischen dem "M" und der Hochstelltaste (kennt ihr die???) gibt es drei Tasten mit Satzzeichen... Die sind nicht nur zur Deko.
    Ich musste eure Post beide mehrmals lesen um zwischen den Rechtschreibfehlern ganze Sätze zusammenzustückeln. :slant:

    back2topic:

    Egal, wie viele PCs es sind. Wenn Daten zentral im Netzwerk gespeichert werden sollen (wenig anderes geschiet ja beim Intranet http://de.wikipedia.org/wiki/Intranet), dann benötigt das zwingend einen Server.
  6. Intranet bedeutet schlicht und ergreifend, das es ein nicht öffentliches Netzwerk ist. Da spielt es keine rolle ob man einen server hat oder nicht. ein netzwerk ist auch dann ein netzwerk, wenn die Rechner ihre daten lokal speichern, oder Peer to Peer austauschen (z.B. durch freigaben). auch ein router ist nicht erforderlich ausser man möchte über verschiedene (sub)adressbereiche hinweg routen. Ein router wiederum muss nicht zwingend ein Server sein da das routing auch von einem der PC übernommen werden kann.
  7. Mh ok, ich hatte mit Intranet immer sofort das klassische Firmen-Intranet, also ein echtes "nichtöffentliches Internet" verbunden.
    friebel schrieb:
    Intranet bedeutet schlicht und ergreifend, das es ein nicht öffentliches Netzwerk ist.


    Das stimmt nicht ganz, denn
    Intranets als solches unterscheiden sich von anderen LAN's im wesentlichen dadurch, daß sie zur lokalen Vernetzung die Technologie des Internet, nämlich das Datenübertragungsprotokoll TCP/IP verwenden. (Quelle: http://www.ag-intra.net/intranet.html)


    Aber TCP/IP benötigt doch einen Router, oder? Und ein Router ist ein Server, auch wenn die Routingaufgabe von einem ganz normalen PC übernommen wird..

    ...oder bin ich jetzt voll auf dem Holzweg?:confused:

    fragt Tim
  8. t*****b

    Theotetisch braucht man nur PCs und Netzwerkkarten, zum Beispiel könnte man jedem PC zwei Netzwerkkarten verpassen und jeweils einen anderen damit verbinden - somit braucht man weder einen Server noch einen Router noch sonst was. Einfacher geht es jedoch über einen Switch oder Hub. Einen Router und DNS-Controller etc. braucht man nur, wenn man ins Internet will, um Computer zu vernetzen reicht das manuelle Einstellen der IP-Adressen.

    Es kommt darauf an, was man mit dem Intranet machen will. Wenn man eine Intranetseite veröffentlichen will, braucht man natürlich eine Rechner auf dem diese Daten liegen (Sprich Server). Will man eine Domäne oder ähnliches, braucht man genauso einen Domänecontroller, also einen Server der das managed. Will man nur Daten frei geben, ist das nicht notwendig sondern stellt einfach die enstprechenden Optionen ein (Arbeitsgruppe und Ordner freistellen).


  9. Aber TCP/IP benötigt doch einen Router, oder? Und ein Router ist ein Server, auch wenn die Routingaufgabe von einem ganz normalen PC übernommen wird..



    TCP/IP bedeutet nicht zwingend einen Router solange man sich im selben Adressbereich befindet wie der Rest des Intranet

    Ich bin bewusst nicht auf TCP/IP eingegangen da die Erläuterungen dazu zu Umfangreich sind und nicht auf die Frage eingehen ob ein Server benötigt wird oder nicht.

    IP = Internetprotokoll = Netzwerkprotokoll auf Basis IP + Netmask (nur grobe umschreibung)
    TCP setzt nur darauf auf. somit könnte jedes Netzwerkprotokoll das IP selbst oder das auf IP aufsetzt ein Intranet darstellen .. nun würde es noch umfangreicher :-)
    Allerdings gibt es glaube ich auch keine anderen Protokolle die mit IP direkt und ohne TCP arbeiten, somit jetzt mal sowieso nur Theorie :-)
    Womit wir dann bei den Schichtmodellen wären. :-)

    Ein Router ist noch kein Server da es keinen Dienst für den Client in dem Sinne darstellt.
    DHCP dagegen wäre ein Serverdienst und der PC der diesen Dienst anbietet damit Umgangssprachlich ein Server.

    Aber ich denke das alles zu klären führt zu einem OFFTOPIC ;-)


    Also schlichte Antwort:

    Nein man braucht keinen Server und es reichen theoretisch Kabel für das Intranet die die Rechner verbinden :-)


    Beitrag geändert: 22.9.2008 9:29:14 von friebel

    Muss gerade selber Lachen ....




    Beitrag geändert: 22.9.2008 9:29:47 von friebel
  10. Autor dieses Themas

    djbalu2

    djbalu2 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Tips die Leitung hab ich gelegt und läuft alles
  11. s********s

    Ist schon richtig, das viele mit dem Wort Intranet gleich an das Webportal für Mitarbeiter denken.
    Letztlich ist es wie die Vorposter schon erwähnt haben, ein Netzbereich der nur für die internen Geräte verfügbar ist. Extranet ist das Gegenteil dazu und beschreibt immer das Internet... "Der Weg nach draußen" ;)

    Nur so als Background-Info. :cool:
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!