kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie werde ich "Freiberufler"?

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    dev

    Kostenloser Webspace von dev, auf Homepage erstellen warten

    dev hat kostenlosen Webspace.

    Tach!

    Ich lehne mich mal an diesen Thread an: http://www.lima-city.de/boards/thread/61314 Den hab ich grad gelesen, aber wovon noch gar nicht die Rede war, ist die Möglichkeit des Freiberuflers.

    Wie sieht es denn damit aus? Was muss ich machen, um Freiberufler zu werden? Muss ich mich dazu auch anmelden? Und hab ich Wikipedia insofern richtig verstanden, als dass ich als Freiberufler Rechnungen schreiben und Geld verdienen darf und natürlich auch Steuern zahlen muss, wenn ich nur unter dieses bestimmte Berufsgebiet falle? Also z.B. Designer = Webseitendesigner.

    Somit hätte ich dann alle Vorzüge eines Gewerbescheines, aber ohne die Nachteile der Gewerbesteuer (Umsatzsteuer muss man natürlich trotzdem zahlen), oder?

    Wer hat davon Plan und möchte mich aufklären? :)

    Liebe Grüße, Alex
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. so leicht wie das klingt *schwärm*

    Also im großen und ganzen sind "Freiberufler" eingeschränkte Selbsständige.
    Wird auch gerne als Scheinselbsständigkeit abgetan.
    Auf gut Deutsch ist das nichts anderes, als dass man hauptsächlich für einen Auftraggeber arbeitet.
    Das kommt z.B. sehr häufig bei Vertriebsfirmen vor, die ihre Mitarbeiter nicht fest anstellen möchten.
    Wenn du einen Gewerbeschein hast, und NUR in einem Gebiet tätig bist, hast du ohnehin alle Vorteile.
    Gewerbe musst du eh in jedem Fall anmelden.
  4. Na ja, ganz so einfach ist das auch nicht, oder?

    Das ist doch gerade das besondere am Freiberuf, dass man kein Gewerbe anmelden muss und die damit verbundenen Kosten hat. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden. Deswegen sind es ja auch nur einige Berufe "freier Künstler", "freier Journalist" oder so eben, die diese Vergünstigungen haben.

    Ich würde das ganze Spontan auch so interpretieren, wie dev. Habe aber selbst (noch) keie Erfahrung.
    Achtung, keine Rechtsberatung ;)

    Gruß
    Tim
  5. Also ein Freiberufler ist ja etwas anderes als ein Freier Künstler ;)

    Freiberufler brauchen sogar ganz sicher ein gewerbe, aber halt nur ein sogenanntes "Teilgewerbe"

    Man sollte nicht alles so leicht nehmen :slant:

    Also ich für meinen Teil bin Voll-Selbsständig, von daher lehne ich mich mal nicht zuuu weit aus dem Fenster.

    Aber du brauchst auch als Freiberufler sicher eine Steuernummer, und die bekommt man ja nunmal mit dem gewerbeschein denke ich*grübel

    Als Freier-Künstler läuft das ja alles über den Veranstalter ab.
  6. Hi,
    Naja ich finde das hört sich vieleicht einfach an, ist es aber nicht... anonsten wäre ja jeder ei "Freiberufler, oder nict ;) ?
  7. Man sollte Freiberufler nicht mit "freien Mitarbeitern" verwechseln. Und Zahnärzte, Architekten und Rechtsanwälte (die u.A. zu den Freiberuflern gehören) dürften äußerst selten scheinselbständig sein, ganz im Gegensatz zu irgendwelchen Subunternehmern auf'm Bau und im Handwerk.

    http://www.freie-berufe.de/Abgrenzung-Freier-Beruf-oder.145.0.html
  8. steuerberater-wilnsdorf

    steuerberater-wilnsdorf hat kostenlosen Webspace.

    Was ein freier Beruf ist, ist im § 18 des Einkommensteuergesetzes definiert.

    Freiberufler sind vom (zugegeben schon lang überholtem) Grundgedanken her keine Gewerbetreibenden, die dem Hauptzweck dienen Gewinn zu erzielen, sondern sind dem Beruf und dessen Zweck verpflichtet (also z. b. ein Arzt dem heilen von Menschen).

    Da freie Berufe meist ein Studium voraussetzen wird dort dennoch viel Geld (für hochqualifiziere Arbeit) verdient.

    Freiberufler zahlen keine Gewerbesteuer, aber sie unterliegen strengen Auflagen und Kontrolle durch ihre jeweilige Berufsorganisation (Ärztekammer, Rechtsanwaltskammer usw).

    Zu den Pflichten gehören oft .. teure Vermögensschadenshaftpflichtversicherungen, Einschränkungen bei Werbung, Beruflicher Verhaltenskodex usw).

    Mit Umsatzsteuer hat das alles nicht zu tun.

    Jede Lieferung oder sonstige Leistung eines Unternehmers unterliegt grundsätzlich der Umsatzsteuer.
    Ausnahmen gibt es sowohl bei Freiberuflern (z.B. Ärzte) wie auch Gewerbetriebenden (z.B. Versicherungsmakler).

    Hoffe das hilft soweit.


  9. genau kurz und besser zusammen gefasst um freiberufler zu werden muss man ein Studium absolvieren, z.b Anwalt, Artz, Steuerberater, usw
    einzige Vorteil kein Gewerbesteuer
  10. w*******1

    jawad schrieb:
    genau kurz und besser zusammen gefasst um freiberufler zu werden muss man ein Studium absolvieren, z.b Anwalt, Artz, Steuerberater, usw
    einzige Vorteil kein Gewerbesteuer



    Das stimmt ganz und gar nicht.

    Bei Wikipedia steht es recht genau erklärt:


    Als Freiberuf oder freier Beruf werden Tätigkeiten bezeichnet, welche (nach heutigem deutschen Recht) nicht der Gewerbeordnung unterliegen und gemäß § 18 EStG und § 1 PartGG selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische oder (sehr) ähnlich gelagerte Tätigkeiten betreffen. Die freien Berufe haben im Allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt (§1 (2) PartGG).



    Und weiter:


    Katalogberufe gem. § 18 EStG bzw. § 1 PartGG sind, soweit nicht bei einem Gewerbebetrieb angestellt:

    In den juristischen Berufen
    Rechtsanwalt
    Patentanwalt
    Rentenberater (Rechtsbeistand)
    Notar, soweit nicht Beamter (der Notar ist in den meisten Bundesländern gleichzeitig Freiberufler und beliehener Amtsträger)

    In den wirtschaftswissenschaftlichen Berufen
    Wirtschaftsprüfer, Vereidigter Buchprüfer, Certified Public Accountant
    Steuerberater, Steuerbevollmächtigter
    Sachverständiger für betriebswirtschaftliche Bewertungen (bspw. Unternehmensbewertung)
    Beratender Betriebs- und Volkswirt

    In den Heilberufen
    Arzt
    Apotheker (steuerlich jedoch keine Einkünfte aus selbständiger Arbeit, sondern gewerbliche Einkünfte i.S.d. § 15 EStG)
    Tierarzt
    Zahnarzt
    Heilpraktiker
    Hebamme
    Physiotherapeut/Krankengymnast
    Psychologischer Psychotherapeut
    Ergotherapeut
    Logopäde

    In den kreativen Berufen
    Künstler (bildende und darstellende)
    Musiker
    Regisseur
    Choreograf
    Schriftsteller
    Designer

    In den publizistischen Berufen
    Journalist/Reporter
    Videojournalist/Fotojournalist (Bildberichterstatter)
    Dolmetscher/Übersetzer

    Naturwissenschaftliche und technische Berufe
    Diplom-Ingenieur, z. B. als Berater oder Sachverständiger
    Architekt, Stadtplaner, Innenarchitekt oder Landschaftsarchitekt
    Diplom-Biologe
    Diplom-Chemiker
    Handelschemiker
    Diplom-Geograph
    Diplom-Bauingenieur
    Diplom-Vermessungsingenieur
    Diplom-Informatiker
    Diplom-Psychologen
    Sonstige Diplom-Ingenieure
    Lotse

    In den pädagogischen und verwandten Berufen
    Dozent
    Erzieher und Lehrer (auch etwa Musiklehrer)
    Kinder-Tagesmutter



    Hier findest du sehr viele Berufe, die kein Studium erfordern.

    Zum Nachlesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf

    VG Willi
  11. also als ich letzten mal seminar bei ein Grundwerkstatt gemacht habe würde mir so was erzählt und da war eine Geschichte von ein "Freiberufler" ohne akademischen diplom sein Existenz gegründet hat, als lief gut und in Ordnung und aht viele grösse Umsätze gemacht und ging damit in der Börse.

    Nach ein paar jahre hat er ein Luxusleben erschaft, dann ging alles schief seine Aktion senken immer tiefer und tiefer und hat er insolvenzantrag gestellt würde aktzeptiert und nachgeprüft.

    danach ist Finanzamt gekommen hat nach ein Akademischen Diplom aufgefördert was er nicht hatte, dann hat das Finanzamt ihn Rückwurckend nach Gerwerbesteuer verlangt und es ging um 40.000.000 Euro.

    also wenn man freiberulfer werden will muss genauer danach fragen
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!