kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CUPS Druckerfreigabe funktioniert nicht! Hilfe!

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallö!


    Folgendes problem:

    Will auf meinem Debian 4 Server einen Dtuckserver installieren!

    Hab mich erkundigt, und dann herausgefunden das das ganze per CUPS möglich sein soll.

    Also, habe ich mir diesen wiki artikel angeschaut:http://wiki.ubuntuusers.de/cups#Netzwerk

    Also, die packete installiert!
    Auch das Pecket mit den HP treibern installiert (der drucker ist ein HP LAserjet 4L)


    So, nun will ich den drucker mit WIN XP rechnern nutzen! Alles schön und gut, nur, wie soll ich den drucker hinzufpgen? Also habe ich mir den diesen Artikel durchgelesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Windows_Netzwerkdrucker

    So, jetzt steht da aber, ich soll unter Systemsetuerung-->Drucker hinzufügen-->Netzwerldrucker-->und dann die URl des druckers eingeben;

    SO, nun ist nur das Problem, das ich die URL nach diesem schema eingeben soll:
    http://Servername:Port/printers/Druckername


    Is ja klar, Servername, die IP, das währe dann "192.168.1.104" dann kommen aber schon die Probleme; Welchen Port soll ich angeben? Und wie ehißt der Drucker?

    Und kann ich evtl. überahupt mal testen, ob der drucker unter Debian richtig installiert ist?

    Vielen dank im Voraus!

    MFG Rick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich wage mal zu vermuten das der Port im Webinterface, in dem du laut http://www.lima-city.de/boards/thread/79319 ja nicht rein kommst, einzustellen ist.

    Der Druckername ist glaub ich "HP JETDIRECT 170X"
  4. hast du schon im debian forum schon gefragt?
  5. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    mergener schrieb:
    Ich wage mal zu vermuten das der Port im Webinterface, in dem du laut http://www.lima-city.de/boards/thread/79319 ja nicht rein kommst, einzustellen ist.

    Der Druckername ist glaub ich 'HP JETDIRECT 170X'


    Sehr clever kombiniert, aber falsch^^ Da zwischen gibt es keinerlei zusammenhang^^ Den Printserver will ich nähmlich bei einem bekannten anbringen!

    Also sprich, in diesem thread ist der Printserver mein pentium2^^





    antonmueller schrieb:
    hast du schon im debian forum schon gefragt?


    Jop! Habe ich! Dort bekomme ich aber auch keine antwort^^

    TRotzdem danke an euch beide!
  6. gut auchauf englsich?
  7. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    antonmueller schrieb:
    gut auchauf englsich?



    Habe nicht Ditrekt im Debian Forum nachgefragt!

    Sondern im Ubuntuforum (http://forum.ubuntuusers.de)

    Ist aber denke ich das gleiche, da ich mir fast sicher bin, das man das unter ubuntu und debian gleich ralisierern würde? Oder?

    Ausserdem kenne ich garkein "gutes" debian forum!^^ oO

  8. rick1993 schrieb:
    mergener schrieb:
    Ich wage mal zu vermuten das der Port im Webinterface, in dem du laut http://www.lima-city.de/boards/thread/79319 ja nicht rein kommst, einzustellen ist.

    Der Druckername ist glaub ich 'HP JETDIRECT 170X'


    Sehr clever kombiniert, aber falsch^^ Da zwischen gibt es keinerlei zusammenhang^^ Den Printserver will ich nähmlich bei einem bekannten anbringen!

    Also sprich, in diesem thread ist der Printserver mein pentium2^^

    Ich trottel, du hast ja auch in deinem Opening-Thread einen anderen Drucker reingeschrieben XD




    rick1993 schrieb:
    antonmueller schrieb:
    hast du schon im debian forum schon gefragt?


    Jop! Habe ich! Dort bekomme ich aber auch keine antwort^^

    TRotzdem danke an euch beide!

    Ich würde mal im Deutschen und im Englischen nachfragen und nicht nur bei ubuntuusers.de
    Notfalls mal im Chat nachfragen.
  9. Hast Du den Drucker in cups überhaupt eingerichtet?

    Mach auf Deinem Druckserver-Rechenr mal einen Browser auf und tipp ein: http://localhost:631

    Dann kommst Du auf die Cups-Konfig-oberfläche und solltest ihn einrichten können.

    Alternative:
    LPR-Drucker via samba
    Da gibts du via samba den Druckerport frei
    Vorteil: Brauchst auf Linux keinen Treiber, den muss deine Win-Maschine haben.
    Somit kannst du auch Nicht-Linux-Drucker ansprechen (z.B. Canon i865)

    Grüße
    Frank
  10. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Würde ich ja..Aber der Druckserver ist ja ein Server!

    Und wie jder weiß, hat auf inem Ordnetlichen Server keine GUI was zusuchen!^^

    Und wenn ich unter einema nderen Rechner im Netzwerk die IP des server eingebe (in meinem fall: 192.168.1.104:631 Und dann einen oben auf verwalten/hinzufügen klicke, dann kommt immer "not authorized" oder so:D

    Sprich, ich habe keine befugnis auf den Server zuzugreifen!

    WIe kann ich das lösen?

    MFG
  11. Du kannst Cups nur mit lokalen root-Rechten administrieren.
    Die Credentials solltest Du ja haben, ist ja Dein Server.

    alternativ1:
    cups.conf editieren
    (google weiß alles)
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15580

    alternativ2:

    Alternativ ist es auch möglich, CUPS mit Kommandozeilen-Tools zu konfigurieren. Wenn die Vorarbeit schon gemacht ist (PPD-Datei ist bekannt und der Name der Device-URI auch), sind nur noch die folgenden Schritte notwendig:

    lpadmin -p <queuename> -v <Device-URI> \
    -P <PPD-Datei> -E

    Dabei ist wichtig, dass das -E nicht die erste Option ist. Denn bei allen CUPS-Befehlen bedeutet -E als erstes Argument, dass eine verschlüsselte Verbindung benutzt werden soll (engl. encrypted) und nicht, wie oben beabsichtigt, der Drucker aktiviert werden soll (engl. enable). Ein konkretes Beispiel:

    lpadmin -p ps -v parallel:/dev/lp0 \
    -P /usr/share/cups/model/Postscript.ppd.gz -E

    [quelle: http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~mueller/docs/suse9.2/suselinux-adminguide_de/html/ch12s04.html]



    alternativ3:
    samba-druckdienst konfigurieren (wenn Du samba laufen hast ist das eh dabei)

    hth
    Frank
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!