kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop kan nicht auf Computer zugreifen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    onlysteul

    onlysteul hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    ich habe ein Problem Ich kann mit meinem Computer auf mein Laptop zugreifen aber der Laptop nicht auf Computer obwohl ich ein Heimnetzwerk aufgebaut habe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. geht es vielleicht ein wenig ausführlicher.... ?
    - welche(s) BS ?
    - welcher Zugriff wird gewünscht (Remote, Dateisystem, oder ...) ?

    ansonsten bleibt nur die Glaskugel ....
    ... da die eben frisch aus der Spülmaschine kommt , versuch ich es mal:
    - alles läuft unter Windows ...
    - Firewall-Regeln gecheckt ...
    - Benutzer auf beiden Rechnern identisch (und mit Passwort?)

    Grüße, Klaus
  4. Dein Post sagt sogut wie garnichts aus.
    Hier meine Vermutung:
    Du verwendest auf deinem PC:
    Windows Vista ( = macht nur Probleme)

    Du verwendest auf deinem Laptop:
    Windows XP ( = super Betriebssystem)

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch in der gleichen Konstellation. Du musst erstmal bei Vista alle Updates machen, und dann START->Netzwerk->Netzwerk und Freigabecenter folgendes einschalten:
    - Netzwerkerkennung
    - Freigabe von Dateien
    - Freigabe des öffentlichen Ordners

    Und das Netzwerk auf Privates Netzwerk stellen.
    Für die Ordner die du jetzt frei geben willst, musst du auf den Ordner klicken, eigenschaften->freigabe->freigabe machen.

    Gruß, Prog


    Beitrag geändert: 1.10.2008 18:03:57 von prog

  5. Windows Vista ( = macht nur Probleme)

    Windows XP ( = super Betriebssystem)


    Schau dir mal das hier an:
    http://www.winhelpline.info/forum/microsoft-news/147191-vista-verwundbarkeit-den-ersten-90-tagen-im-vergleich.html

    Ich verstehe einfach nicht, warum jeder Windows Vista fertig machen muss. Ich finde, dass es das beste Betriebssystem ist. In vielen Dingen ist es zwar ein wenig anders als früher, aber das heißt doch nicht, dass es schlecht ist!
  6. t*****b

    Was verstehst du unter Zugreifen? Willst du über den Rechner ins Internet, auf einen Multimedia- oder Webserver zugreifen oder einfach nur auf Ordner zugreifen?

    Ich vermute grob letzteres, aber denk in Zukunft das Problem konkret zu beschreiben.

    In Vista (hab ein paar Monate nichts mehr daran gemacht, darum kann ich es nur grob aus meiner Erinnerung heraus rekonstruieren) gibt es unter den Netzwerkoptionen Einstellungen, unter denen du den Zugriff berechtigen kannst. Hast du dies gemacht, musst du natürlich noch Ordner freigeben.

    Falls du Probleme hast, schreibe bitte genau wo du hängen bleibst.

  7. Ich verstehe einfach nicht, warum jeder Windows Vista fertig machen muss. Ich finde, dass es das beste Betriebssystem ist. In vielen Dingen ist es zwar ein wenig anders als früher, aber das heißt doch nicht, dass es schlecht ist!


    bitte wo ist vista besser?

    ressourcen frisst es wie ein schwein?
    öhmm...Treiber+Vista? schlimmer als Linux+Treiber^^

    naja egal ist jetzt nicht das Thema...

    - also erstmal Firewall überprüfen, am besten ausschalten,...und zwar ganz ausschalten ^^
    - dann am besten in eine Arbeitsgruppe beide PC's (ich weiß ist nicht notwendig, aber dann kann man später unter Arbeitsgruppen computer gucken^^)
    - Ordner Freigeben, in der die Dateien sind
    - verbindung herstellen (danach am besten mal an pingen: ins cmd-> ping IPdesAnderenPC's), falls antworten kommen(4 stück, alles ok^^ ), wenn nicht FW und Verbindung überprüfen
    - danach mal windowsTaste+R und dort \ComputerNameDesAnderenPC's

    dann abwarten ob was gefunden wird...ansonsten mal unter arbeitsgruppen computer gucken^^



    Beitrag geändert: 2.10.2008 22:15:06 von myhead
  8. Autor dieses Themas

    onlysteul

    onlysteul hat kostenlosen Webspace.

    Also mein Laptop und mein Computer enthalten Windows XP. Jetzt sehe ich den Computer auf dem Laptop wenn ich ihn suche aber wenn ich darauf zugreiffen will steht da:
    Auf \\Haubtcomputer kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    Wie kann ich jetzt meinen Laptop berechtigung erteilen?
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!