kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suchtgefahr

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    d******3

    Wie hoch schätzt ihr die tag/suchtgefahr">Suchtgefahr ein? Bei welchen Spielen ist die Gefahr besonders hoch? :lol:

    Einer aus meiner Klasse verbringt am Tag über 12 Stunden an seinem Computer, ich finde das schon ziemlich krank.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hum.. 12 finde ich harmlos.. bei mri sind 8h, die ich nicht davor sitze, nämlich wenn ich schlafe und auf dem Weg zur arbeit.

    Suchtgefahr ist am grössten bei Spielen, die explizit darauf ausgelegt sind. Also in meinen Augen MMOS, die ja nur davon leben, dass der Spieler seinen Freundeskreis nurnoch im Internet hat. Durch gruppenzwang und dergleichen bleibt er dann auch da, egal wie stumpf das Spiel ist.


    Cel
  4. Autor dieses Themas

    d******3

    "... über 12 Stunden ...", das kann sich bei ihm auch mal in 24 Stunden reinziehen. Also ich finde das wirklich schon krank. Nachdem ich zwei Stunden am Computer gesessen habe kriege ich schon langsam Kopfschmerzen, dann mach ich erstmal eine Pause. Und Spiele spiele ich eigentlich gar nicht. Bei ihm ist es ja nicht nur die Sucht, es macht ihm sogar agressiv und täglich schlecht gelaunt. Er schwänzt sogar mal öfters die Schule um am PC zu kommen und wenn seine Mutter ihn einmal im Monat nach draußen schickt, dann gehts ab zu Media Markt wo er weiter "zocken" kann. Wenn das nicht krank ist, dann weiß ich auch nicht... Man sollte schon wissen wann man aufhören sollte. Er verbringt bereits sein halbes Leben täglich am Computer und ist nie draußen. Er versaut sich seine ganze Kindheit... :eek:

    Beitrag geändert: 3.10.2008 12:58:38 von dustin93

  5. Er versaut sich seine ganze Kindheit... :eek:


    Vorsicht mit sowas... damit zwingst du andren deine Werte auf. Ich hatte auch immer mit meinem ruf als 'Kellerkind' zu kämpfen, nur weil ich andre Interessen hatte als der durschnittliche vierzehnjährige Alkoholiker.

    Cel
  6. Mhh, ich denke, das kommt vor allem auf das Spiel und auf den Menschen an der das Spiel spielt...
    aber vorallem wie cel sagt, die spiele die darauf ausgelegt sind, sind die schlimmsten. Spiele wie Half-Life, WoW, RO und wie sie noch alle heißen.
    Also ich kann deinen Klassenkameraden verstehen, so geht das vielen, ich kenn einige, die es nicht anders machen und mich konnte man auch schon dazuzählen^^" zum glück jetzt nimme.
    Es sieht für "normale" Menschen krank aus, ich denke auch, dass es in einigen Fällen krank ist, aber ich glaube, dass bei den meisten diese Sucht nur vorrübergehend ist.

    edit weil ich so langsam bin xD:
    da stimm ich mit cel wieder überein, während manche sich die hucke vollsaufen, spielen andre halt am PC... was besser ist, darüer lässt sich wohl streiten

    Beitrag geändert: 3.10.2008 13:10:38 von lalapeja
  7. s********r


    ...
    Man sollte schon wissen wann man aufhören sollte. Er verbringt bereits sein halbes Leben täglich am Computer und ist nie draußen. Er versaut sich seine ganze Kindheit... :eek:


    Vermutlich nicht nur das... Wer so viel Zeit mit Dingen verbringt, welche fürs weitere Leben nichts nutzen, der hat kaum noch Zeit, um richtig zu schlafen, sich zu pflegen und natürlich zu lernen. Bei dem Typen aus deiner Klasse ist eigentlich der soziale Absturz schon vorprogrammiert. In praktisch jeder Schule hat man ungefähr acht Stunden Unterricht/ Tag; dazu kommt täglich sicher eine Stunde um zu essen, zu duschen etc. Wenn man jetzt noch schaut, was da noch bleibt, sieht man, dass dein Kumpfel nahezu nicht schläft. Das ist einfach nicht realistisch... Wenn ich Mal nur zu drei oder vier Stunden Schlaf komme, bin ich am nächsten Morgen nicht zu gebrauchen... Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon Probleme, wenn ich nur zu sechs Stunden Schlaf komme ;)

    Das mit diesen zwölf Stunden ist vermutlich stark übertrieben... Die meisten Gamer sind doch nur scharf darauf, sich mit ihren Gamezeiten und mit ihrer Hardware zu präsentieren. Ich finde das auf jeden Fall absolut krank und habe für ein solches Suchtverhalten auch überhaupt kein Verständnis. Teile die Angaben deines Kumpels in Zukunft durch vier und dann hast du die richtigen Werte :biggrin:

    MfG

    sebigisler
  8. 12 stunden sind definitiv nicht übertrieben O.o"
    vll sinds unter der woche nur 9 - 10 stunden oder so, dafür am wochenende halt eninges mehr...
    und man kan sehr gut mit nur 6 oder weniger stunden schlaf auskommen...
    und man kann trotzdem abi schaffen...

    klar, gibts es ein paar die "sozial abstürzen" werden, aber mindestens genausoviele, denen das nix ausmacht, oda evtl im späteren leben hilft? Teilweise sind so Spiele nicht ganz dumm ( je nach dem...9
  9. Autor dieses Themas

    d******3



    Er versaut sich seine ganze Kindheit... :eek:


    Vorsicht mit sowas... damit zwingst du andren deine Werte auf. Ich hatte auch immer mit meinem ruf als 'Kellerkind' zu kämpfen, nur weil ich andre Interessen hatte als der durschnittliche vierzehnjährige Alkoholiker.

    Cel

    Ich will ihn nichts aufzwingen, aber er ist nie draußen.



    ...
    Man sollte schon wissen wann man aufhören sollte. Er verbringt bereits sein halbes Leben täglich am Computer und ist nie draußen. Er versaut sich seine ganze Kindheit... :eek:


    Vermutlich nicht nur das... Wer so viel Zeit mit Dingen verbringt, welche fürs weitere Leben nichts nutzen, der hat kaum noch Zeit, um richtig zu schlafen, sich zu pflegen und natürlich zu lernen. Bei dem Typen aus deiner Klasse ist eigentlich der soziale Absturz schon vorprogrammiert. In praktisch jeder Schule hat man ungefähr acht Stunden Unterricht/ Tag; dazu kommt täglich sicher eine Stunde um zu essen, zu duschen etc. Wenn man jetzt noch schaut, was da noch bleibt, sieht man, dass dein Kumpfel nahezu nicht schläft. Das ist einfach nicht realistisch... Wenn ich Mal nur zu drei oder vier Stunden Schlaf komme, bin ich am nächsten Morgen nicht zu gebrauchen... Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon Probleme, wenn ich nur zu sechs Stunden Schlaf komme ;)

    Das mit diesen zwölf Stunden ist vermutlich stark übertrieben... Die meisten Gamer sind doch nur scharf darauf, sich mit ihren Gamezeiten und mit ihrer Hardware zu präsentieren. Ich finde das auf jeden Fall absolut krank und habe für ein solches Suchtverhalten auch überhaupt kein Verständnis. Teile die Angaben deines Kumpels in Zukunft durch vier und dann hast du die richtigen Werte :biggrin:

    MfG

    sebigisler

    Auf der Homepages seines "Clans" steht immer wie lange er online war, da steht wirklich meist 10 bis 12 Stunden.


    Na ja, ich wollte nur mal eure Meinungen dazu hören. Ich finde es jedenfalls krass 12 Stunden am PC zu sitzen, für mich selbst sind drei Stunden schon zu viel.


    Beitrag geändert: 3.10.2008 13:28:07 von dustin93



  10. Er versaut sich seine ganze Kindheit... :eek:


    Vorsicht mit sowas... damit zwingst du andren deine Werte auf. Ich hatte auch immer mit meinem ruf als 'Kellerkind' zu kämpfen, nur weil ich andre Interessen hatte als der durschnittliche vierzehnjährige Alkoholiker.

    Cel

    Ich will ihn nichts aufzwingen, aber er ist nie draußen.


    Ist draussen sein irgendwie besser als drinnen? Ausser in deiner Welt?
    Zu meiner Zeit gab es Menschenrechte, von wegen ein Recht auf Freiheit, das solltest du ihm lassen.

    Ich weiss, das es nicht von gutem Benehmen zeugt, soetwas zu unterstellen, aber ich hab gerade das Gefühl, dass du in diesem Thread nur über einen mitschüler lästern willst.

    Cel

    Beitrag geändert: 3.10.2008 13:30:58 von celkoranor


    Beitrag geändert: 3.10.2008 13:31:12 von celkoranor
  11. Autor dieses Themas

    d******3


    ...

    Ist draussen sein irgendwie besser als drinnen? Ausser in deiner Welt?
    Zu meiner Zeit gab es Menschenrechte, von wegen ein Recht auf Freiheit, das solltest du ihm lassen.

    Ich weiss, das es nicht von gutem Benehmen zeugt, soetwas zu unterstellen, aber ich hab gerade das Gefühl, dass du in diesem Thread nur über einen mitschüler lästern willst.

    Cel

    Ich sag nicht, dass es draussen unbedingt besser ist. Ich kann es dir auch nicht erklären wie ich es meine, weil du ihn nicht kennst. Sogar meine Lehrerin meint, dass er irgendwo schon krank ist. Wie auch immer, ich weiß für mich selbst, was du davon hälst ist deine Sache, dass es nicht gut ist sein ganzes Leben innerhalb eines Zimmers am Computer zu verbringen.

    Zu der anderen Sache, warum sollte ich über ihn mit euch lästern, ihr kennt ihn nicht!? Wenn ich das wollte, dann würde ich es mit anderen Leuten tun. Es war nur ein Beispiel, ich könnte auch irgendjemand sonst als Beispiel verwenden oder einen Imaginären.


    Zu erwähnen wäre da noch, dass er in der Schule nur von Computern spricht. Ich weiß ja nicht was du davon hälst, die meisten jedenfalls fühlen sich in unserer Klasse davon belästigt. Für uns gibt es da noch Sport und andere Dinge und er redet nur von seinem Computer. Er verwechselt sein reales Leben mit seinem Computer, ihn scheint es ja sehr gut zu gehen, hmm...!?

    Beitrag geändert: 3.10.2008 13:36:53 von dustin93
  12. dustin93 schrieb:

    Es geht nicht darum, dass er sein Abi. oder sowas nicht schafft. 0 Sport? Das kann doch nicht gut sein. Man braucht frische Luft.

    Na ja, ich wollte nur mal eure Meinungen dazu hören. Ich finde es jedenfalls krass 12 Stunden am PC zu sitzen, für mich selbst sind drei Stunden schon zu viel.


    Mir gings auch nich ums Abi, war eig. nur gegen den sozialen Absturz gemeint^^
    Fenster auf un du hast auch frische Luft ;) Ehm ne, ich weiß von einigen, die genauso drauf sind, und komischerweise sind die körperlich alle fit ( ich weis ehrlichgesagt nich warum, weil eig. hast du recht )

    Zu den 12 Stunden, ja es ist krass, für einen Gamer aber schon fast normal und man gewöhnt sich erstaunlich schnell dran ;) Vorallem wenn man beim Spielen die Zeit vergisst ( was oft vorkommt )
    ok, soweit mein senf dazu, vll verteidig ich die leute auch einfach nur so sehr, weil ich selba mal dazugehört hab :D

  13. Wie auch immer, ich weiß für mich selbst, was du davon hälst ist deine Sache, dass es nicht gut ist sein ganzes Leben innerhalb eines Zimmers am Computer zu verbringen.


    Ganz genau...was ich davon halte ist meine Sache, was du davon hälst die deine.

    [Edit] Nun war sie schon wieder so schnell :(

    Ich kann mich anschliessen, im grunde gehör ich immernoch zu denen, die glauben, dass man intelligente Menschen nur im Irc finden kann, und nicht auf der Strasse :P


    Beitrag geändert: 3.10.2008 13:39:07 von celkoranor
  14. Autor dieses Themas

    d******3



    Wie auch immer, ich weiß für mich selbst, was du davon hälst ist deine Sache, dass es nicht gut ist sein ganzes Leben innerhalb eines Zimmers am Computer zu verbringen.


    Ganz genau...was ich davon halte ist meine Sache, was du davon häls die deine.


    Ich will dir deine Meinung ja auch nicht stehlen... :lol:
    Na ja, ich wollte nur mal eure Meinung zur Suchtgefahr hören, meine Meinung dazu hab ich ja bereits erwähnt. Wenn es soweit geht, dass der Computer für einen das reale Leben wird, dann geht es zu weit. Ich bitte jetzt mal einen Moderator hier zu schließen.

    Übrigens soll dieser Thread niemanden persönlich angreifen und ich will auch niemanden verbieten zu tun was er/sie tun will, ich wollte nur Meinungen hier austauschen.

    Beitrag geändert: 3.10.2008 13:43:40 von dustin93
  15. m**********r

    Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!