kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wehrdienst/Zivi oder FSJ ???

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    lordofgrowing

    Kostenloser Webspace von lordofgrowing

    lordofgrowing hat kostenlosen Webspace.

    Ähm, ich hab jetzt auch ein Schreiben zur Musterung bekommen, und wollte mal hören wie es bei der Bundeswehr so ist?
    Zeitverschwendung?
    Ein paar Erfahrungsberichte von Zivildienstleistenden, Leutz, die beim Bund waren, oder welche, die ein "Freiwilliges Soziales Jahr" abgeleistet hätten, das wär schön.
    Muss nicht lang sein nur wies euch gefallen hat und was ihr mir raten würdet.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*****6

    Ich mußte noch in der DDR meinen Grundwehrdienst(18 Monate) ableisten. Das war wirklich kein Zuckerschlecken! Heute solls ja beim Bund etwas ruhiger zugehn. Aber im nachhinein kann ich sagen, dass es nicht verkehrt war, mal etwas Disziplin und Ordnung beigebracht zu kriegen. Das muß dann aber jeder doch selbst entscheiden, was er machen will. Zum Glück hast du heute ja die Möglichkeit.

    Gruß Benny ;)
  4. Ich denke, es ist beides eine Erfahrung wert. Selbst habe ich Zivildienst gemacht und möchte diese Erfahrung nicht missen, zu wissen, was im Alter auf einem zukommt und was wir dennoch an unserem hart kritisierten Sozialsystem haben.
    Freunde bei der Bundeswehr hingegen schildern ihre positiven Aspekte vor allem über den dort erlangten überragenden Fitnesszustand.
  5. b******r

    Aber mit Zivildienst kann man noch was nützliches tun, gerade in der Pflege - dort herrscht immer Personal-Notstand.

    Gut, Soldaten braucht man auch - oder hoffendlich nicht...
  6. Autor dieses Themas

    lordofgrowing

    Kostenloser Webspace von lordofgrowing

    lordofgrowing hat kostenlosen Webspace.

    Aha!
    Wehrdienst in der NVA, das klingt hart!
    War es wahrscheinlich auch.
    Ich hab mich jetzt jedenfalls entschieden.
    Ich möchte ausgemustert werden!

  7. Aha!
    Wehrdienst in der NVA, das klingt hart!
    War es wahrscheinlich auch.
    Ich hab mich jetzt jedenfalls entschieden.
    Ich möchte ausgemustert werden!

    Wenn das so einfach währe, ich musste 2x meine Musterung machen um ausgemustert zu werden :D

    Ich würde dir den Zivildienst empfehlen, das kann man später im Leben gebrauchen.
    Bei der Bundeswehr nichts, ich kenne auf jedenfall keinen der nach dem Bund noch ne Waffe bedienen musste :D
  8. Autor dieses Themas

    lordofgrowing

    Kostenloser Webspace von lordofgrowing

    lordofgrowing hat kostenlosen Webspace.



    Aha!
    Wehrdienst in der NVA, das klingt hart!
    War es wahrscheinlich auch.
    Ich hab mich jetzt jedenfalls entschieden.
    Ich möchte ausgemustert werden!

    Wenn das so einfach währe, ich musste 2x meine Musterung machen um ausgemustert zu werden :D

    Ich würde dir den Zivildienst empfehlen, das kann man später im Leben gebrauchen.
    Bei der Bundeswehr nichts, ich kenne auf jedenfall keinen der nach dem Bund noch ne Waffe bedienen musste :D

    da da bin ich jetzt auch grade!
    muss am 27.10. zur FU1+4
    mal schaun!
    naja das dauert mit diesen beamten
  9. w*******1

    lordofgrowing schrieb:
    Aha!
    Wehrdienst in der NVA, das klingt hart!
    War es wahrscheinlich auch.
    Ich hab mich jetzt jedenfalls entschieden.
    Ich möchte ausgemustert werden!



    :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

    Klar. Das möchte so gut wie jeder. Es sei denn, die, die gerne Berufssoldat werden wollen. Aber um diesen "Dienst am Vaterland" kommt man nicht so leicht vorbei.

    Und im Grunde ist es auch nicht weiter schlimm. Wenn du Zivildienst machst, kannst du Erfahrungen machen, die du sonst wahrscheinlich nie im Leben machen würdest.

    Und wie ja auch schon bewahrer und mergener geschrieben haben, ist dieser Dienst, zumindest auch in meinen Augen, sinnvoller, als zu lernen, wie man Menschen tötet. (Hoffentlich trete ich mit dieser Behauptung jetzt keine Lawine los.)

    Aber man braucht sich nur mal anzuschauen, wie Soldaten in den letzten Kriegen (z.B. Golfkrieg oder Irak) verheizt wurden. Amerikanische Soldaten, die im Krieg zu Krüppeln wurden, aber von ihrem "Vaterland" absolut nichts an Entschädigung bekommen. (War vor Jahren mal ein Bericht im Fernsehen darüber.)

    Dann lieber "Urin kellnern", aber ein klein wenig dazu beitragen, vielleicht ein Menschenleben zu retten. Oder auch nur mitzuhelfen, das Leben von kranken und/oder alten Menschen etwas erträglicher zu machen.

    Ich möchte die Zeit, als ich meinen Zivi-Dienst im Krankenhaus (Telefonzentrale) gemacht habe, nicht missen. Auch, wenn ich nicht direkt "vor Ort" bei den Menschen war.

    VG Willi
  10. was du garnicht mit aufgeführt hast
    und was viele Leute garnicht wissen:

    wenn man bei einer sozialen Organisation wie Feuerwehr,THW,Rotes Kreuz usw. mitmacht
    und sich 6 Jahre verpflichtet
    was meiner Meinung nach weniger Zeit ist als Bund oder Zivi
    dann kann man sich den Bund sparen und verschenkt kein Jahr
  11. Also ich denke beim Bund lernt man einfach Disziplin und wird/bleibt
    körperlich fit. Zudem lernt man auch Sachen durch zu ziehen (die man auch nicht sehr mag).

    Zivildiest (denke ich) ist einerseits nicht so besonders, weil man alten leuten, die ganz schön
    nerven können) z.B. den Haushalt machen soll. Andererseits finde ich das schon eine gute Sache, weil
    man was für die Allgemeinheit macht.

    Also denke ich, dass es jedem selbst überlassen ist, selber zu entscheiden und sich für sich selber
    das Bessere auszusuchen.


    Gruß eXecuT0r
  12. Ich hab selbst Zivi gemacht und find das auch deutlich sinnvoller als Bund. Die ganzen Schauergeschichten über den Zivildienst a la "Alten Leuten den A... abwischen" kann man sich übrigens getrost sonstwohin stecken - gibt genügend andere Arbeiten, die weitaus entspannter sind ;)

    Ach ja, und ein weiterer unschlagbarer Vorteil für den Zivildienst: Die langen Haare müssen nicht ab :D
  13. ich geh bald zum bund, das wird ein spass :D
  14. n********r

    HI,

    ich habe ein FSJ gemacht.
    Es war wirklich super.
    Ich denke ist genauso wie ein Zivi.
    Doch was wichtig ist, wo du es machst.
    Ich habe es in einem Jugendcamp gemacht.
    Auf ein Altenheim hätte ich keine Lust gehabt.
  15. Autor dieses Themas

    lordofgrowing

    Kostenloser Webspace von lordofgrowing

    lordofgrowing hat kostenlosen Webspace.

    Aber FSJ im Ausland wäre doch bestimmt noch interessanter, oder etwa nicht?
  16. n********r

    Jo, das auf jeden Fall.
    Du hast halt als FSJ einfach mehr Möglichkeiten.

    Also würde ich wenn du zwischen Zivi und FSJ tendierst dich für FSJ entscheiden
  17. l*********s

    FSJ ist aber nur toll (genauso wie Zivi.) wenn man an den richtigen ort kommt.
    Also Zufall.
    Jenachdem kann es dir auch passieren, das alle Sche*** zusammen kommt und dann
    haste den Salat.


    Gruß logdreturns

  18. FSJ ist aber nur toll (genauso wie Zivi.) wenn man an den richtigen ort kommt.
    Also Zufall.
    Jenachdem kann es dir auch passieren, das alle Sche*** zusammen kommt und dann
    haste den Salat.


    Gruß logdreturns


    Man bewirbt sich ja bei der Stelle, wo man gerne hin möchte, und die stellen dann einen Antrag und dann funktioniert das im Regelfall auch, dass man dort seinen Zivildienst ableistet (weiß nicht genau, wie das beim FSJ ist, aber das wird wohl ähnlich laufen)

    Also ich hab meine Zivizeit beim DRK verbracht und es waren ziemlich geile 9 Monate. Konnte dann sogar per Kurzeitvertrag nochmal 3 Monate anhängen. Wenn du aber zwischen Zivi und FSJ schwankst, dann würde ich auch lieber FSJ wählen. FSJler werden manchmal eher eingestellt (weil sie länger bleiben) und du hast wie oben schon gesagt auch die Möglichkeit im Ausland zu arbeiten.
  19. mach nen fsj und das kanste auch bei fjp media amchen informier dich mal über ne google suche
    fjp media
  20. Autor dieses Themas

    lordofgrowing

    Kostenloser Webspace von lordofgrowing

    lordofgrowing hat kostenlosen Webspace.

    Oh auf einmal so viele, danke, aber es soll in erster linie gar nicht mir selbst helfen, sondern denjennigen, die das hier lesen.
    Bei mir ist der Zug wie gesagt leider schon abgefahren.
    Hab bei der Musterung angegeben, ich würde wenn schon dennschon zum Bund gehen.
    Naja bin jetzt dabei ausgemustert zu werden.
    Die Fachuntersuchungen sind am 27.10.
    Wünscht mir Glück!
    T5 mein Traumjob!
  21. bin zwar aus der schweiz, aber auch bei uns gibt es zivildienst. ich selber habe erst 10 wochen rekrutenschule besucht und bin dann in den zivildienst. ich weiss nicht genau wie das bei euch ist, aber ich bin sehr froh dass ich mich dafür entschieden habe. nicht nur weil das schweizer militär völlig sinnlos ist, sondern auch weil man sehr viele möglichkeiten hat, was man machen will. ich habe z.b. ca. 5 monate in einem jugendkulturhaus gearbeitet, wo ich auch jetzt noch an den wochenenden als saalaufsicht, bzw. eventleiter arbeite.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!