kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu: Abmelden/Herunterfahren funkioniert nicht

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Seitdem ich auf Ubuntu 8.04 geupdated habe, kann ich mir irgendwie nicht mehr Abmelden. Sobald ich den Abmelden/Herunterfahren/Neustarten-Button drücke, beenden sich alle Programme, und der Desktop verschwindet, nur noch das Hintergrundbild bleibt. Und dieses Bild bleibt hald dann auch bis zum nächsten Stromausfall:P
    Eine Lösung habe ich bereits entdeckt, dass ich währenddessen das Standbild so da steht, den Power-Knopf am Gehäuse drücke. Dann aber fährt der Rechner immer herunter, dadurch kann ich mich auch nicht Abmelden.
    Beim Herunterfahren zeigt es mir zuerst zwei bis drei Sekunden in der Konsole an, wie alles mögliche Passiert, und dann kommt noch ca. 2 Sekunden das endgültige Abschalten-Bild von Ubuntu, wo noch der Orange Balken auf den letzten paar Zentimeter verschwindet.

    Kennt ihr das Problem oder wisst ihr, wie man das lösen könnte?

    lg
    Vali
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    *push*

    Keiner von den vielen Linux-Profis kennt das Problem?

    lg
    Vali
  4. p***********d

    Kannst dir ja auch einfach entsprechende Starter auf dem Panel anlegen: man halt
  5. Hi

    Das gleiche Problem hatte ich auch mal...Bei mir war der fehler, das ich den haken bei "energieverwalng" im auostart weggemacht habe! (System-->Einstellungen-->Sitzungen)

    Dann eben den Haken bei "energieverwalung" setzen!


    Hoffe, das das dein Problem löst!

    MFG
  6. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Also im Sitzungsmanager sind alle Haken gesetzt, auch der mit "Energieverwaltung".

    Das Problem ist immer noch nicht gelöst, bitte um Hilfe!

    lg
    Vali
  7. hm...


    Dann weiß ich auch nicht!

    Ich kann dir nur den Tipp geben, übergangsweise einen starter zu erstellen, der den Befehl :"sudo poweroff" ausführt!
    Damit wird dann dein PC heruntergefharen!


    MFG
  8. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    hmm, also mit dem "sudo poweroff" bzw. "gksu poweroff" funktioniert es zwar, aber gäbe es nicht auch noch eine Variante, dass man dazu sein root-Kennwort nicht eingeben muss?

    Schon irgendwie komisch, dass ich root sein muss, damit ich meinen PC ausschalten darf...

    lg
    Vali
  9. hallo das klingt nach einem APM problem. welche hardware verwendest du?
  10. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.


    hmm, also mit dem "sudo poweroff" bzw. "gksu poweroff" funktioniert es zwar, aber gäbe es nicht auch noch eine Variante, dass man dazu sein root-Kennwort nicht eingeben muss?

    Schon irgendwie komisch, dass ich root sein muss, damit ich meinen PC ausschalten darf...

    lg
    Vali

    Liegt daran, dass unter Umständen nicht nur *du* deinen PC auschalten willst.

    Deshalb gibts eben kein nicht-sudo poweroff/shutdown, wobei ich mit dann ehrlich gesagt frage, wie die das mit dem Gnome-Runterfahr-Dingens machen *g*
  11. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.


    Liegt daran, dass unter Umständen nicht nur *du* deinen PC ausschalten willst.

    mhm, verstehe ich nicht so ganz.

    Wenn mein PC ein Server wäre, würde ich es ja noch verstehen. Aber so als ganz normaler Arbeitsrechner sollte doch jeder User die Rechte haben, den PC ordnungsgemäß herunterzufahren.

    lg
    Vali
  12. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.


    hallo das klingt nach einem APM problem. welche hardware verwendest du?


    mhm, ich verstehe nicht so ganz, was du meinst, aber ich habe einen 32-Bit Quad Prozessor. Hilft das weiter?

    Und meinst du wirklich, dass das mit APM zu tun hat?
    Weil wenn ich mich nur abmelde, dann bekomme ich das selbe Problem.

    lg
    Vali


    PS: sorry fürn Doppelpost, aber sonst liest es ja keiner bzw. man denkt, ich hätte das Problem schon gelöst.

    Beitrag geändert: 28.9.2008 0:20:16 von valuser
  13. Hi, probiers mal mit

    gnome-session-save --kill


    ansonsten kannst du's auch auf die harte tour mit strg+alt+backspace machen ( das startet den X-Server neu )
  14. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.


    ansonsten kannst du's auch auf die harte tour mit strg+alt+backspace machen ( das startet den X-Server neu )

    mhm, das abmelden mache ich seit geraumer Zeit eh schon so. Nur kann ich damit meinen PC auch nicht richtig herunterfahren...

    UND GANZ WICHTIG:
    Ich kann meinen PC nicht mehr Neustarten!

    lg
    Vali


    Beitrag geändert: 11.10.2008 12:59:40 von valuser
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!